News AMDs „Trinity“-APUs breit verfügbar

Chepre schrieb:
X4 940:
Quad-Core "Deneb" • TDP: 125W • Fertigung: 45nm • L2-Cache: 4x 512kB • L3-Cache: 6MB shared • Hypertransport: 3.6GT/s • Memory Controller: Dual Channel PC2-8500U (DDR2-1066) • Stepping: C2 • MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSE4a, Enhanced 3DNow!, NX bit, AMD64, Cool'n'Quiet, AMD-V •

vs
Athlon X4 740:
Quad-Core "Trinity" • TDP: 65W • Fertigung: 32nm • UMI: 5GT/s • L2-Cache: 4MB shared • Stepping: keine Angabe • IGP: keine Angabe • Memory Controller: Dual Channel PC3-14900U (DDR3-1866) • MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSE4.1, SSE4.2, SSE4a, AES, AVX, CLMUL, FMA3, NX bit, AMD64, AMD-V, Cool'n'Quiet, Turbo Core 2.0 (3.80GHz), Eyefinity

ist ja nicht nur der CPU tausch bei dem umstieg dabei (geht ja schlecht bei einem AM2+ MoBo),viel mehr sind die Fett markierte Feinheiten der punkt.
und 60W weniger TDP sind ja auch nicht ohne.

edit.
PS.das System ist nicht viel wert,Mobo hat ja auch schon gut 4 Jahre auf dem buckel,DDR2 speicher haben eine leichte Macke und der 940er geseelt sich in meiner Vitrine zu dem AMD Athlon sowie AMD Athlon 64 X2:D

Nun rein leistungsmässig wird es sich nicht lohnen.
DDR2 bringt beim Deneb eher Vorteile, denn er reagiert besser auf Latenzen als auf
Bandbreite.

Weiterhin lässt sich der Deneb gut undervolten.
Mein 955er C3 läuft locker auf 1.25 anstatt 1.4V und braucht damit kaum 100W unter Last.
Wegen den Einsparungen unter Teillast oder IDLE lohnt sich ein Wechsel auch nicht.
Wenn es nur ums Gamen geht, ist ein Wechsel des Denebs noch viel zu früh und unnötig.

Für USB 3.0 gibt es günstige PCIe Karten.
http://geizhals.at/de/503342
http://geizhals.at/de/503423
http://geizhals.at/de/773277
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren ob ich mit einem A10-5800 oder A10-5700 einen Leistungsschub gegenüber meinem jetzigen Athlon II X4 635 + HD5770 hätte?
 
Die Grafikleistung der HD5770 ist höher. CPU-Leistung wird nicht spürbar besser werden. Dafür lohnt sich der Systemwechsel nicht.
 
Chepre schrieb:
und wenn du damals die preise angekuckt hättest,dann hättest du jetzt gewusst das der Core 2 Quad Q9550 oder Q9450 gut das doppelte für die selbe Leistung gekostet hat bei grade mal 20W weniger..
Das doppelte hat der Q9450 nicht gekostet. Der kostete so um die 50 Euro mehr. Später wurde auch der Q9550 auf den Preis des Q9450 gesenkt. In jedem Fall war der Aufpreis niedriger als der Preis für Meinboard+RAM+Billig-CPU jetzt.

Chepre schrieb:
mein System ist min. 4 Jahre alt und wird auch beansprucht,da kann es schon vorkommen das auch ein NT anfängt Isolierung rauszuspucken und zu knistern:evillol:.,daher nichts ungewöhnliches wenn mall auch Speicher kurz vor dem tod ist.
Das Netzteil spuckt Isolierung? WTF? Das ist nicht mal eine technisch sinnvolle Beschreibung. Wie soll man auf so was antworten? 4 Jahre ist für ein Desktoprechner nicht viel. Mein alter Rechner ist von 2003 und meine Eltern Nutzten den immer noch, seit dem ich den an sie übergeben habe. Das Netzeil ist beim Start sehr laut, da ist das Lüftungslager wohl etwas eingelaufen, nach einigen Minuten beruhigt sich aber auch der Lüfter. Irgendwelche RAM-Schäden durch Isolierungspuckendes Netzteil ist technisch gesehen, einfach nur Unsinn. Wenn dein Rechner nach Vier Jahren kaputt geht, dann hast du eindeutig was falsch gemacht und solltest mal überlegen, was es ist, bevor du dir was Neues zusammenbastelst.
Mein Notebook ist 3 Jahre alt und funktioniert auch noch. Und wenn dir schnelle Datentransfers zu externen Festplatten wichtig war, hättest du wie ich darauf geachtet, dass du eSATA-Anschluss hast. JA, man konnte auch vor USB 3.0 Festplatten schnell anbinden. Einen PCIe-Kartenslot hab ich auch. Wenn ich will, kann ich mir also auch USB 3.0 nachrüsten. Das nenne ich vorausdenkendes Kaufen und nicht das, was du machst.

Chepre schrieb:
ob die Intel kunden vor 4-5 Jahren auch CPUs mit 60W. hatten ? alle top Modelle wahren bei min. 100W.,da pfeifte mann damals noch auf die restlichen 20W.
und ob Intel in der zwischen zeit keine neuen Sockeln hätte,sry aber ziehe doch deine rosarote Brille aus,es gibt immer noch sowas wie P/L.;)
außerdem wahren mir zur damaligen zeit virtuele kerne nicht so,und immer noch gibt es Programme/Spiele die auf diese nicht 100%ig zugreifen.
Was für virtuelle Kerne? Der Q9450 hatte keine virutellen Kerne. Und er hatte 95W TDP. Als nichts "mind 100W" sondern unter 100W. 65W Modelle hatte Intel auch, das waren aber nur untertaktete und untervoltete CPUs, das kann man auch selber machen. Was du mit P/L meinst, verstehe ich nicht. Du willst doch alles Neu kaufen, nur weil dir 125W auf einmal zu viel sind. Das ist alles andere als gutes P/L. Und Umweltfreundlich ist das auch nicht, den die Herstellung verbraucht mehr Resourcen als deine 125W-CPU in 10 Jahren jeh verbrauchen könnte. ;) Also in den Schrank stecken und durch was "sparsames" ersetzen, macht Umwelttechnisch keinen Sinn. Siehe auch:

http://www.youtube.com/watch?v=Zs-tZ_Q6Y-M

Chepre schrieb:
mit der zeit ändern sich auch die Ansprüche, Schnauze voll von OC/Watt Fressern,hin zur akzeptablen Leistung mit gutem P/L sowie Strom/Wärme/Lärm Reduzierung.
Wenn du alle 4 Jahre deinen PC aussonderst ohne dass dir die Leistung nicht reicht, hat das nichts mit guten P/L-Verhältniss zu tun. Das ist Geld und Resourcenverschwendung.
Wenn du deine Ansprüche geändert hast, dann würde ich dir einfach empfehlen deinen Phenom II X4 940 von 3,0 GHz auf 2,8 GHz runterzutakten und die Spannung zu senken.

Wenn du unbedingt deinen X4 940 ersetzen willst, dann durch etwas stärkeres, so dass du nicht wieder nach vier Jahren dir was neues kaufen musst und damit wieder Geld und Resourcen verschwendest. Ein passabler Ersatz für X4 940 wäre ein Core i5 3450 mit 77W TDP, aber doch kein langsamerer oder gleich schneller Athlon....
 
Welche DDR3-RAM's sind für die APU's zu empfehlen, bzw. welche Taktrate wird unterstützt?
 
Danke, für den Hinweis. Ich wusste, dass ich irgendwo was dazu gelesen hatte. Habe mich zwar noch nicht entschieden, aber wenn ich es richtig verstanden habe sollte es mindestens DDR3-1600 sein. Natürlich sind bei den noch schnelleren RAM's noch ein gewisser Leistungszuwachs zu erwarte, wobei man überlegen sollte, was man mit dem System machen will.
 
Quicksync ist ne Fixed Function und iirc nicht sonderlich stark vom RAM abhängig - Intel spect eh 1600er und der Sprung auf 1866er ist ziemlich gering.
 
modena.ch schrieb:
... denn er reagiert besser auf Latenzen als auf
Bandbreite.
Miss die Latenzen in Millisekunden, und du wirst sehen, dass die Latenzen bei DDR3 nicht wirklich schlechter sind.

Unendlichkeit schrieb:
... 4 Jahre ist für ein Desktoprechner nicht viel. ...
Es gibt Rechner die halten länger und es gibt Rechner die halten weniger lange. Auch wenns viele Leute nicht einsehen wollen, aber Serienfertigung produziert keine absolut identischen Kopien. Wenn das flüssige Lötmaterial auf die Platine gebracht wird, ist die exakte Verteilung nicht vorbestimmbar, man kann nur einen gewissen Rahmen festlegen der dann dazu führt, dass im ersten Jahr 0,5% der platinen kaputtgehen, im zweiten jahr 2% im vierten jahr 20% und im zehnten Jahr vielleicht der Rest. Das gleiche gilt für die Haltbarkeit von Kondensatoren und pipapo. Es gibt iBook G4 der letzten Modellreihe, die heute noch laufen, und es gab jede Menge, die nach zwei Jahren eine defekte Mikrolötstelle hatten, ohne dass sie starken belastungen ausgesetzt waren.

P.S.
Elektromigration ist auch so ein Thema, das von vielen immernoch nicht wahrgenommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Migration gab's schon vor bald einem Jahrzehnt bei den Pentium 4, Stichwort "Sudden Northwood Death Syndrome".
 
Ja, so alt ist der Artikel auch, aber es wird immernoch nicht wahrgenommen. Elektromigration spielt in der Mikroelektronik seit jeher eine Rolle, nur hält ein 286er eben noch 20 bis 30 Jahre 24/7 Dauerbetrieb aus, bevor er dadurch stirbt.
 
hmm,die ganzen Athlons findet man ja immer noch im keinem handel :freak:

@Unendlichkeit
ich kann doch mit MEINEM Geld anstellen was ich will,die Leistung die geboten wird reicht mir vollkommen aus und auf die Umwelt lege ich auch einen drauf,denn die Umwelt zahlt meine immer mehr steigernde Strompreise/Rechnungen nicht.;)
punkt aus !.
Das Netzteil spuckt Isolierung? WTF? Das ist nicht mal eine technisch sinnvolle Beschreibung. Wie soll man auf so was antworten? 4 Jahre ist für ein Desktoprechner nicht viel. Mein alter Rechner ist von 2003 und meine Eltern Nutzten den immer noch, seit dem ich den an sie übergeben habe. Das Netzeil ist beim Start sehr laut, da ist das Lüftungslager wohl etwas eingelaufen, nach einigen Minuten beruhigt sich aber auch der Lüfter.
http://www.tweakpc.de/cooling/tests/be_quiet/be_quiet.htm
Netzteil falls dich interessiert,was mir vereckte nach nicht einmal 6 Monaten !
Irgendwelche RAM-Schäden durch Isolierungspuckendes Netzteil ist technisch gesehen, einfach nur Unsinn.
hab ich irgendwo geschrieben,das Ram Schäden durch NT defekt zustande kamen?NEIN,hab ich nicht.
den es sind zweite DDR2 Riegel,die ich verwende,solange diese auch noch günstig wahren bin ich auf größere umgestiegen !
Wenn dein Rechner nach Vier Jahren kaputt geht, dann hast du eindeutig was falsch gemacht und solltest mal überlegen, was es ist, bevor du dir was Neues zusammenbastelst
.
:lol::lol::lol::lol::lol::lol: ,für so ein Blödsinn hab ich leider nicht einmal eine Antwort.
Mein Notebook ist 3 Jahre alt und funktioniert auch noch. Und wenn dir schnelle Datentransfers zu externen Festplatten wichtig war, hättest du wie ich darauf geachtet, dass du eSATA-Anschluss hast. JA, man konnte auch vor USB 3.0 Festplatten schnell anbinden. Einen PCIe-Kartenslot hab ich auch. Wenn ich will, kann ich mir also auch USB 3.0 nachrüsten. Das nenne ich vorausdenkendes Kaufen und nicht das, was du machst.
bin halt nicht ganz blöd,ich wollte meine fast volle interne 250GB IDE platte auch auf dem AM2+ haben,USB geht mir vorbei,genauso wie SATA&Co.
was ich brauche,ist eine ausreichende Leistung die min 30fps bringt und genügend Speicher.bin leider kein 100fps fetischist:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum heißt der Trinity-Athlon eigentlich noch Athlon II? Ich hab auch einen Athlon II im Rechner, aber mit einer vollkommen anderen Architektur. Die Namensvergabe bei Prozessoren ist jetzt endlich so nichtssagend, wie in den unteren Klassen der Grafikkarten, bravo....
 
Ein Llano-Athlon II hat noch ne deaktivierte GPU - vergleichbar mit deinem Athlon oder? Dann hätten wir jetzt also schon Athlon IV ;)

Rein von der Leistungsfähigkeit ist das Namensschema Athlon II xxx mit der steigenden Modellnummer durchaus sinnvoll benannt.
 
Soll das heißen, ich kann in zwei Jahren einen Phenom II in Athlon II umbenennen, wegen seiner Leistungsfähigkeit? Ich stör mich nicht an der Bezeichnung Athlon, sondern an der "Versionsnummer" II.
 
Es hindert einen niemand daran, einen Athlon Aufkleber auf einen PC mit Phenom zu kleben.
Eine Intel CPU würde dann aber nicht mehr starten. :volllol:
 
Zurück
Oben