News Erste Preissenkung für „Trinity“-APUs bereits in Kürze?

Thunfischsalat schrieb:
Man du bist ja ein mutant das du mehr als 50 Frames mitkriegst... du solltest mal zum Augenarzt gehen und VSync anwerfen (Ironie)

Und was sollen das für Online-Spiele sein bei denen du 50 Frames mit einer HD3000 hinbekommst?
Ich hab eine HD3000 und die bricht selbst bei niedrigen Details bei Spielen mit etwas 3D gnadenlos ein (1600er Auflösung).
 
Ich bin wirklich am überlegen, mir so einen Prozessor für ein HDPC zu holen.
Ich hatte immer mit ca. 500€ gerechnet. Jetzt wird ein wirklich tauglicher PC nur noch um die 150€ kosten.

Da könnt ich doch glatt schwach werden...
 
beckenrandschwi schrieb:
Ich bin wirklich am überlegen, mir so einen Prozessor für ein HDPC zu holen.
Ich hatte immer mit ca. 500€ gerechnet. Jetzt wird ein wirklich tauglicher PC nur noch um die 150€ kosten.

Da könnt ich doch glatt schwach werden...

Nicht überlegen: machen!

Glaube mir, du wirst es nicht bereuen.
 
Krautmaster schrieb:
Man würde 22nm kaum einsetzen wenn die Fertigung in 32nm günstiger wäre...
22nm wird aber (noch) nicht deultich günstiger sein.
Yield-Rate am Anfang schlechter
am Anfang (~8 Quartale) höhere cost-per-transistor (dazu kommen ja noch 20% mehr Transistoren als bei SB)
Kosten für eine Wafer höher
Tri-Gate Transistoren zusätzlich noch mal 3% teurer.
 
klar, die Kosten pro Wafer werden höher sein, die Yield schlechter aber dennoch relativ gut da Intel eine recht große Nachfrage problemlos decken kann + 32nm praktisch nahtlos ablösen... man muss sich nur ansehen wie TSMC bei 28nm kapazitive Probleme hatte die Intel offensichtlich nicht hat.

Auch ist klar, dass der Chip an sich bezüglich Transistoren vor allem im GPU Part gewachsen ist...

Ich sag auch nicht, dass die die "großen" 22nm Quads mit HD4000 günstiger pro Chip kommen müssen als ein Trinity, aber die kleinen <100mm² großen i3 und Celerons von der News sollten das schon, und das deutlich.

Imho hat IB im Maximalausbau 159.8mm² -> ein Trinity 246mm² und wie wir wissen nimmt die Yield quadratisch ab. Allein das steht in einem solchen Verhältnis, dass es schon extrem wäre wenn Intel b diese 160mm² bei 5x höherer Eigenfertigung teurer wegkommen würde als AMD mit 246mm² Fremdfertigung (teurerer Prozess hin oder her...). genau das zeigen auch die Margen die bei Intel doppelt so hoch ausfallen, was ebenfalls extrem ist.

Es kann aber auch sein, dass AMD ne recht schlechte Yield hat, viele defekte Chips und so mehr kleine 2 Kern sich als A4 verkaufen lassen als ursprünglich angenommen. Ein Überschuss an teilaktiven Chips besteht und diese auch irgendwie an den Mann müssen. Eine eigene Maske für die DualCores wie bei Intel gibt es ja offensichtlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster
Tja du unterstreichst ja nur Intels Politik. Leute die meinen Intel sei günstiger geworden irren sich ^^ Sie senken somit nur die Preise weil sie es günstiger produzieren können als damals :O

Aber wie gesagt, Intel wird die Preise so ansetzen, sodass genug Leute den Prozessor für den höchstmöglichen Preis kaufen.

Wenn man aber einen A4 oder A6 um die 30-40 Euro bekommt, ist das trotzdem eine tolle Sache. Immerhin muss man sich mal überlegen wie teuer die 6450 als Einzelkarte ist.
Somit könnte man meinen, der Prozessor-Part wird verschenkt...

Wenn AMD Bsp die Preise nicht senken könnte, würde Intel die Preise fix wieder heben. Wäre ja für Intel vom Vorteil.

Eine eigene Maske für die DualCores wie bei Intel gibt es ja offensichtlich nicht.
Bin mir da nicht so sicher, denn dieses mal würde sich ein 1Moduler sogar auszahlen (ULV ist ja dazugekommen)
Aber selbst wenn es nur eine Maske gäbe, wäre es egal. So kann man eventuell einen Wafer mehr ausnützen, somit kann das ein Vorteil sein.

Die chips selber kosten ja nichts, der Wafer ist das teure, und denn muss man wieder einspielen.

//hoffentilch kann man sich bald auf die ITX Boards freuen, eines um 50 euro wäre super !
http://geizhals.at/eu/848315
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es nur Spekulationen sind aber das kommt sicher so wenn nicht jetzt dann später ,irgendwie sind die bei AMD seit ein paar Jahren nicht mehr ganz Knusper im Kopf.
Was sollen diese ständigen Preissenkungen ,ist es bei AMD nicht möglich die Preise von Anfang an auf ein vernünfiges Niveau zu setzen ,die Konkurenz kann es doch schließlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Higgs Boson: Die Konkurrenz lässt die Preise oben weil die Leute bereit sind diese Mondpreise zu zahlen. Würden alle wie blöd AMD CPUs kaufen, würde AMD die Preise auch nicht senken.

Hier spielt noch dazu hinein, dass die Vishera CPUs praktisch schon geliefert werden, während noch genug Zambezis herumliegen. Es geht hier einfach um Lagerbestände die abgebaut werden müssen.

Eine Preissenkung bedeutet ja nicht, dass die Ware schlechter wird, sondern dass sie raus muss. Ist ja wie im Supermarkt, Ware nahe dem MHD wird günstiger verkauft, auch wenn sie nicht schlechter ist deswegen.

AMD macht das schon richtig, da sitzen keine Deppen herum die nicht wissen was sie tun. Man stellt sich das nur immer so einfach vor im Grünen.
 
O._.O schrieb:
Preissenkung? Dett is halt Marktwirtschaft. Man muss die Preise an die Leistung anpassen.

Ich glaube die Preis-Leistung war schon vorher 3+ aber jetzt... 30€ Spot-Preis...

flappes schrieb:
Und was sollen das für Online-Spiele sein bei denen du 50 Frames mit einer HD3000 hinbekommst?
Ich hab eine HD3000 und die bricht selbst bei niedrigen Details bei Spielen mit etwas 3D gnadenlos ein (1600er Auflösung).
Ich habe nie behauptet das ich das kann. Das war jmd über mir den ich zitiert habe und ich habe ebenso gesagt das eine Intel-Lösung überhaupt nichts Spielbar darstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte da manchmal weg faulen, wenn ich sehe wie hier wegen ein paar Euro ein Aufstand gemacht wird, das es nur so raucht.
Wenn jemand mit einer iGPU/APU irgendwelche Probleme hat sein Lieblingsspiel zu spielen, dann nimmt man ein paar Euro in die Hand und kauft sich eine GPU. Aus die Maus. Kein Geld für eine GPU? Geld verdienen, Samstags arbeiten Überstunden machen, weniger Bier trinken rauchen aufhören.

Ich finde den Preis für einen Trinity schon Hammer gut und der kommt jetzt auch in meinen neuen HTPC.
Ich hoffe aber auch, das AMD wenigstens noch etwas damit verdient und nicht +- 0 rauskommt.
 
Zurück
Oben