News AMDs wahrer Atom-Konkurrent: „Bobcat“

hm, naja das wird sich so wohl nun schlecht belegen lassen. ich bin der Meinung, dass es günstiger ist die vorhandenen Ressourcen zu nutzen als - auch wenn das bedeutet 130nm zu produzieren.
Hast du eine Quelle dafür, dass der netbook chipsatz 50$ günstiger ist? dann würde er ja etwa 0 $ kosten :) dann nehm ich gleich 100
 
Ich sprach nicht vom Chipsatz, sondern von der Plattform:
https://www.computerbase.de/2008-06/intel-stellt-atom-fuer-netbook-und-nettop-vor/

Die Plattform mit dem schlechteren Chipsatz ist 50 € teurer. Der 130-nm-Chipsatz ist zwar günstiger zu haben, aber das liegt daran, dass er auch wesentlich unattraktiver ist als der Netbook-Chipsatz, welcher darüberhinaus die bessere Southbridge besitzt.

Der schlechte Chipsatz verbraucht soviel wie bei der anderen Plattform CPU+NB+SB...sorry Intel, aber wenn man mit besonders sparsamen Systemen wirbt, dann sollte man den OEMs und Boardfertigern nicht solchen Schrott anbieten, sonst macht man sich unglaubwürdig. Ist doch klar, dass die Abnehmer im Konkurrenzkampf erstmal den günstigeren Chipsatz kaufen...
Andere Anbieter verkaufen ihre alte Fab-Ausrüstung oder produzieren unwichtigere, kleinere Chips damit.
 
Es geht beim Atom wohl auch nicht um die beste oder sparsamste Plattform, sondern schlicht und einfach um die billigste.
 
AMD soll schauen dass sie "Bobcat" wenn möglich gleich in 45nm fertigen lassen und Teile ihrer Fusion Technologie in den DIE integrieren. Auch wäre ein Package wie beim Clarkdale nicht uninteressant. Bobcat CPU/NB DIE + einen AMD Chipsatz sammt Grafik in einem Package.

Ich bin sicher AMD könnte die viel potentere Notebook Platform stellen und sollte dabei da ansetzen wo Intels Schwachstelle ist. Beim veralteten Chipsatz der verhältnismäßig viel Strom frisst.

Die Realisierung dürfte auch nicht so lange dauern. Dieser Bobcat ist ohnehin schon spät dran wenn man bedenkt dass Intel seit 1,5 Jahren Atom Netbooks in Massen an die Käuferschaft bringt!
 
Zurück
Oben