News AMDs „Zacate“ schlägt Core i5-520M in Spielen?

Ich komm hier mim Chrome 7 Dev und einem 2x2,6 Ghz C2D mit Quadro Graka Notebook auf 12 Revolutions / min :D

ganz ehrlich, wüsste nicht wann ich mich je dadurch beim Surfen ausgebremst gefühlt hab :freak:

@Treiberinstallation.

Dann wird das Notebook wohl mit OEM Windows dahergekommen sein. Kann mir nicht anders erklären wieso sich der Intel Treiber nicht automatisiert installieren lassen sollte, außer dass es irgendwie durch den OEM unterbunden wurde.

Ist auch kein Problem... ging ja nur um die korrigierten Werte.

Zuletzt bearbeitet:
jep. Nach oben raus geht laut Anandtech ja auch nich viel...

Wenns flüssig läuft läufts flüssig... ich hab nicht vor 3D Games im Browser zu zocken...

Es geht ja nicht nur um 3D Games.

Vergleiche mal das heutige WWW mit dem von vor 5 Jahren -> deutlich mehr (aufwändige) Flash Animationen. Wenn das so weitergeht wird selbst für 08/15 Surfing eine recht performante Grafiklösung unumgänglich!

naja ... Flash Animation hat auch begrenzte Performance die benötigt wird. Hochauflösende Videos sind da schon am Limit. Ob Flash mit 35 oder 60 fps läuft... wayne.

Außer bei Videos wüsst ich nicht wo ne heutige CPU in die Knie geht im WWW. Für Videos an sich reicht ja ne einfache kleine GPU Beschleunigung wies heute jeder Hersteller bietet aus.

Edit.

Das muss dann schon extrem abgespacte 3D Spielerei sein... die wohl garnicht mal eben kommen wird schon allein dadurch, dass Flash abgelöst erden soll, immer mehr schwachbrüstige Geräte wie Smartphones etc ins Netz gehen. Alles in allem wirds eher langsam fortschreiten. Streaming Codecs und Echtzeitdecoding ist noch das wichtigste...

Wie gesagt, Spiele spielen ist ein ganz anderes Gebiet. GPU beschleunigte Anwendungen die abseits Visualisierungsleistung etwas mit der GPU anfangen können gibt es kaum. Damit meine ich das Programm an sich selbst beschleunigen und nicht irgend einen 3D AnimationsMist auf den Bildschirm zaubern. Sonst hätte bereits jeder nen ATOM mit dicken GPU im Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
druckluft schrieb:
Von Intel kommt in dem Bereich so schnell nichts wirklich Konkurrenzfähiges nach, ausserdem lassen sich weitere Anwendungsfelder erahnen. AMD hat da bestimmt auch schon weiter gedacht, wenn sie Virtualisierungsfunktionen implementiert haben... Ich bin mal gespannt wann die ersten Cloud-Server auf Bobcat-Basis kommen.
Der Einsatz im Serverbereich wurde bereits beworben und angekündigt.

@y33H@
Natürlich ist der Bobcat eine eigene Architektur. Wenn eine Architektur auf einer anderen basiert, dann heißt das noch nicht, dass sie nicht eine eigene ist. Der K10 stellt auch eine eigene Architektur dar, auch wenn er sehr viele Ähnlichkeiten mit seinem Vorgänger hat.
Bei Bobcat hätten wir die geringere Zahl an Pipelines (wie bei BD), die Integration der GPU (APU wie, aber nicht genau so wie bei Llano), die anscheinend neue, sehr kompakte FPU, die Anpassungen für eine hohe Energieeffizienz, z. B. bei den Caches. L3-Cache gibt es auch keinen und über den Memory Controller, HT und sonstige Busse ist auch noch nichts bekannt. Auch die beworbene Möglichkeit der Großkunden, den Chip anzupassen (EDA-Software) ist ein Indiz (nicht mehr, nicht weniger) für große Unterschiede zu den anderen Architekturen, bei denen das per Hand gemacht wird.

Nicht zuletzt sagt AMD selber, dass es sich um eine neue Architektur handelt:
https://pics.computerbase.de/3/0/5/0/1/1-1080.3032121232.jpg

/EDIT
JokerGermany schrieb:
Ein neuartiger Konkurrent zu Optimus, der auch unabhängig vom BS sein soll, ist übrigens meines Wissens nach von AMD für Frühjahr 2011 geplant.
Und woher weißt du das?

Zuletzt bearbeitet:
trandz schrieb:
Außer bei Videos wüsst ich nicht wo ne heutige CPU in die Knie geht im WWW. Für Videos an sich reicht ja ne einfache kleine GPU Beschleunigung wies heute jeder Hersteller bietet aus.
Schau mal hier rein: http://slides.html5rocks.com/#slide10
Allerdings solltest du einen HTML5 fähigen Browser verwenden wie Chrome oder Betaversionen von FF4 oder IE9.

joa und was soll ich da machen ;) das rennt doch alles (Karte ziehen während er rechnet?)... sitz aber grad an keinem GMA Notebook / PC.
Heißt ich hab jetzt was konkret davon eine ordentliche GPU zu haben wenn ich 1000 Routenpunkte in Googlemaps verbinden lasse?
Rechnet sich ein IPad mit HTML5 und Safari dann stundenlang einen ab?

Zuletzt bearbeitet:
@trandz
du sagtest du kennst ausser Video keine Webanwendung die eine CPU in die Knie zwingen könnte - ich wollte nur darauf hinweisen, dass jeder bekloppte Webdesigner in Zukunft direkt auf CPU-Ressourcen zurückgreifen kann wenn er denkt das wäre genial ;)
Wohin das bei Flash geführt hat sehen wir ja. Das war lediglich als Beispiel gedacht was auf reine Browser Stationen zukommen kann mit HTML 5. Wer einen Appstore umgehen will weil ihm die Konditionen nerven wird dennoch auf die gesamten Ressourcen zugreifen können die zur Verfügung stehen.

@Lonely Shepherd
ATI bietet meines Wissens schon lange so eine Technik an (PowerXPress oder so ähnlich), allerdings nur für Notebooks.

Wo steht in den Berichten, dass die Technik auf verschiedenen BS funktionieren soll? Das ist nämlich - zumindest bei hersteller-heterogenen GPU-Kombis (z. B. Intel - AMD) wegen der Treiber nicht so einfach.

Zitat von x-polo

Der Kühler war aber im Test unglaublich laut.

Bei dem kleinen Schreihals auch nicht anders zu erwarten.^^

Complication schrieb:
@trandz
du sagtest du kennst ausser Video keine Webanwendung die eine CPU in die Knie zwingen könnte - ich wollte nur darauf hinweisen, dass jeder bekloppte Webdesigner in Zukunft direkt auf CPU-Ressourcen zurückgreifen kann wenn er denkt das wäre genial ;)

joa hatte mich schon gewundert warum hier auf die CPU zurückgegriffen wird, die ordentlich belastet wird.

Aber was du sagst, siehst für mich eher danach aus, dass es in Zukunft umso wichtiger sein wird, ordentlich CPU Power zu haben - weniger GPU Power. Die ist meist nur für Optik zuständig.

Äußerst wenige Aufgaben lassen sich auf GPU auslagern. Dass HTML 5 nun hier meine CPU an den Anschlag treiben kann ist natürlich ordentlich. Wusste ich so nicht.

MacroWelle schrieb:
@Lonely Shepherd
ATI bietet meines Wissens schon lange so eine Technik an (PowerXPress oder so ähnlich), allerdings nur für Notebooks.

Wo steht in den Berichten, dass die Technik auf verschiedenen BS funktionieren soll? Das ist nämlich - zumindest bei hersteller-heterogenen GPU-Kombis (z. B. Intel - AMD) wegen der Treiber nicht so einfach.

Achso, du wolltest auf das "betriebsunabhängig" hinaus. Dazu finde ich gerade keine News mehr, aber ich meine auch schon sowas gelesen zu haben, aber vielleicht täuscht mich meine Erinnerung auch.

PowerExpress (bei AMD based Notebooks) oder Switchable Graphics (bei Intel based Notebooks) funktioniert aber afaik nur manuell und nicht on-the-fly wie Optimus. Und gerade das will AMD ebenfalls hinbekommen. Nach eigenen Aussagen sogar "noch besser", auch wenn sich jetzt jeder selbst ausmalen darf, was damit gemeint ist.

trandz schrieb:
Aber was du sagst, siehst für mich eher danach aus, dass es in Zukunft umso wichtiger sein wird, ordentlich CPU Power zu haben - weniger GPU Power. Die ist meist nur für Optik zuständig.
Und das nun den einen Schritt weiter gedacht: je mehr die GPU der CPU abnimmt desto mehr Ressourcen sind übrig um sich um solche CPU-lastigen Anwendungen zu kümmern - es geht um die Nutzung brach liegender Ressourcen und das optimale Powermanagement bei mobilen Geräten. Das denken dass SIMD Einheiten nur für die Grafik zuständig sind, ist genau das was sich schon geändert hat bei Programmierern - nur bis zu den Foren hat es sich teilweise noch nicht rum gesprochen ;)

Das nennt sich heterogenes Computing - das ist der Sinn und Zweck von APU. Diese Trennung aufzuheben und in jedem cycle die Einheiten mit dem Workload zu bedienen die am schnellsten fertig werden damit. Dynamisch zwischen x86 und SIMD Recheneinheiten umzuschalten je nach Instruktion und Threadstruktur bzw. Parallelisierung.
Ergänzung ()

trandz schrieb:
jep. Nach oben raus geht laut Anandtech ja auch nich viel...

Wenns flüssig läuft läufts flüssig... ich hab nicht vor 3D Games im Browser zu zocken...
Anand hat ein Update veröffentlicht - mehr Benchmarks mit dem aktuellsten Treiber für den Core-i5 520m:
http://www.anandtech.com/show/3933/amds-zacate-apu-performance-update
Take a moment to realize exactly what just happened here. In an effort to convince us (and you) that it had nothing to hide and didn’t deliberately attempt to stack the deck, AMD gave us full access to the Zacate platform to do whatever we wanted. AMD wanted us to be completely comfortable with the Zacate comparison.

Inklusive Batman das Anand persönlich auf die Zacate Maschine installieren durfte :p
We set both machines to 1024 x 768 at high quality settings. We played through the beginning of the demo as well as FRAPSed a short walk through the first room you’re dropped in:
Zacate: 16.5 fps
Core i5-520m: 11.3 fps
The actual gameplay was noticeably quicker on Zacate and the numbers show a 45% performance advantage.

City of Heroes
Zacate: 39.6 fps
Core i5-520m: 25.5 fps
On average we saw a 55% improvement over the Core i5 system.

N-Body Simulation, DirectCompute Performance
Zacate: 23 GFLOPS
Core i5-520m: 8.8 GFLOPS
AMD views Fusion as a way to not only bring better gaming performance to the market, but also enable a lot of new GPU compute applications. Remember that Zacate and Ontario are going into systems priced at around $500 or less. With this type of GPU compute in the entry level, it’s only a matter of time before developers start to do something with it.

The Zacate GPU performance we’re seeing here today is completely unoptimized as well. The clocks aren’t final, drivers aren’t fine tuned and although we’re close to release, there’s still potentially more performance on the table.

Ich hab den Psychedelic Test auf meinem Athlon II X3 435 und ner HD5570 @750/1100 MHz laufen lassen und bekomm 1458 Punkte bei 1152x637.
bei kleineren Auflösungen gibt höhere Werte, ca. 800x400 hatte ich ~1550 rpm
Ist also schon schneller als ne HD5670 würd ich mal schätzen. Beeindruckend, so ein Zacate...

Zuletzt bearbeitet:
Daten:
http://www.tomshardware.de/Zacate-Fusion-APU,news-244702.html

23 Gflops AMD Zacate im Vergleich zu 9 Gflops der intel 520.....hammer was der AMD Chip abgeht bei grademal 1,6 ghz takt und 500mhz grafiktakt...noch nicht treiberoptimiert.

Da kann sich intel mehr als warm anziehn....also mit atom kann man den nichtmehr vergleichen. Ist weitaus stärker bei gradmal 18 watt TDP...sogar stärker als ein 520iger...weitaus stärker.

Hammerprodukt was da kommt ! Ich freu mich wie ein kleines kind :)

Zuletzt bearbeitet:
Wattebaellchen schrieb:
Cpu Leistung interessiert also nicht? Erklärst du das mal den gängigen Virenprogrammen? Wenn du auf einem Atom nen Virenscanner laufen hast kannste das arbeiten damit komplett vergessen.

y33H@ schrieb:
Bitte was? Im Internet surfen und dabei Webradio hören macht auf einem einem Atom keinen Spaß, selbst mit einem DC nicht. Von Flash, Virenscanner oder mal größere Bilder anschauen [im Urlaub etwa] sowieso nicht.

OK, sorry. Kann ich ja nicht wissen, dass das Teil soooo langsam ist. Kann nur aus meiner bescheidenen Erfahrung sprechen, dass mein alter Pentium M 1,6GHz single core perfekt ausreicht fürs Internet (bissl Ebay, surfen, E-mail usw.), dazu bissl Word tippen. Ende.

Viele machen halt genau nur sowas, da reicht der Atom eigentlich denke ich? Vor allem wenn man dem Atom noch ne SSD zur Seite stellt, viel kommt ja meist auch von den lahmen Platten in den Netbooks.

Ontario wird halt noch mal souveräner sein, vor allem wenn man doch mal was anspruchsvolles macht.

Alles ab Core2Duo @2GHz sollte aber wirklich den meisten Mainstream Usern langen. (?) Wenn Bobcat da irgendwo landet, weiß ich schon was unterm Weihanchtsbaum liegt :D

Raucherdackel schrieb:
Ist also schon schneller als ne HD5670 würd ich mal schätzen. Beeindruckend, so ein Zacate...

Naja, aber doch nicht in richtigen Spielen ;)

Zurück
Oben