News AMDs „Zacate“ schlägt Core i5-520M in Spielen?

Ahhh, okay. Danke für die schnelle Antwort. :)

@dragster: von den Zahlen her, dürfte zumindest Llano genug Power für Dinge wie WoW vorweisen können. Ontario vllt. knapp - wird man sehen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dragst3er: ist die frage, was du unter "laufen" verstehst... prinzipiell läuft WoW auch auf meinem Notebook mit C2D 1,4GHz CULV und ner Intel 4500HD, nur raiden sollte man nicht unbedingt ;-)

Ich denk mal von daher sollte WoW auch auf nem Zacate halbwegs gehen.

Aber ich muss "yasu" recht geben: wenn Zacate erst mal draussen ist werden wir alle sehen, was er kann und wenn der Preis stimmt werd ich das sogar persönlich testen ;-)

(will schon länger mir mal ne kleine ITX-Box holen, aber n Atom ist mir einfach zu wenig...)
 
@Jesterfox

Ich hab nen N330+ION von Zotac und muss schon sagen, dass damit einiges geht, erst recht, wenn man ein bissle übertaktet. Borderlands auf 800x600 hat funktioniert, aber nicht unbedingt Spaß gemacht. Aber für Win7 + Web-Surfen rennt ein 1,86Ghz Atom mit übertakteter ION GPU nicht schlecht, da läuft auch youtube recht gut inkl. 720p. Und das war vor Adobe Flash 10.1 und neueren Treibern. Ich hatte das Ding schon nicht mehr an seit die Win7 RC1 abgelaufen ist (Faulheit)

Greetz,
GHad
 
Jesterfox schrieb:
[...]
(will schon länger mir mal ne kleine ITX-Box holen, aber n Atom ist mir einfach zu wenig...)

Was hindert dich daran, es gibt inzwischen genügend AMD und Intel Boards im Mini TX Format die zu leistungsstarken Spielekisten umfunktioniert werden können.
z.B. gibt es von jwele 780/790/890er Boards für AMD ode rvon Sapphire oder das Asus.
 
@Turbostaat: die Idee, dass das ganze trotzdem stromsparend und leise sein soll... also am besten komplett passiv gekühlt.

Das ganze ist ja auch mehr "Technikspielerei", da darf es auch was besonderes sein ;-)
 
@Jesterfox
Das ist doch kein Problem. Ich habe z.B. ein Jwele MINIX 780G + AMD240e und das Ding ist weiter untervoltet und kann Full HD / Blu Ray wiedergeben und der AMD240e wurde nicht mal handwarm mit dem boxed Kühler dessen Lüfter nicht angeschlossen war. ;)

Also es gibt die Möglichkeit :)
 
Dann ist aber nicht der Core i5 das auserkorene Ziel, sondern die kleinen und deutlich schwächeren Atom-Plattformen. Sollten vom „Zacate“ dort annähernd ähnliche Ergebnisse erreicht werden, würde die Atom-Plattform in einigen Bereichen wohl mehr als deutlich in die Schranken gewiesen werden.

Ein N450 hat gerade mal eine TDP von 5,5W.
Hat die Single Core Variante (Ontario?) nicht eine TDP von 9W?
Das ist doch schonmal keine gute Voraussetzung um, zumindest in den Netbooks, gegen den Atom anzutreten.
 
Wattebaellchen schrieb:
Hybrid SLI hatte mehrere Funktionen... eine davon war Optimus?!

Nein. Hybrid-Power. Und entgegen Deine Aussage funktioniert(e) es einwandfrei. Ich nutze es jeden Tag.

ist auch egal, mein kommentar war ausgehend von Nvidia IGP + Nvidia GPU...

Damals. Und heute funktioniert der Nachfolger (Optimus) ohne NV-Chipsatz.

Und wie gehts jetzt weiter?:D
 
locomarco schrieb:
Ein N450 hat gerade mal eine TDP von 5,5W.
Hat die Single Core Variante (Ontario?) nicht eine TDP von 9W?
Das ist doch schonmal keine gute Voraussetzung um, zumindest in den Netbooks, gegen den Atom anzutreten.

Du musst die gesamte Plattform ansehen. Was nützt dir eine CPU die sparsam ist wenn der Rest frisst. Zumal der N450 kein Speichercontroller in der CPU sitzen hat sondenr auf der Northbridge, das ist bei den AMD CPUs anders. Dazu sagt die TDP recht wenig über den Verbrauch aus, dazu sind die TDP ANgaben von Intel und AMD anders auszulegen.
 
@locomarco
Es gibt sowohl Dual Core als auch Single Core von AMD. Jeweils mit 9W. Die IGP ist im Vergleich zur Atom IGP eine Hig-End Grafik. Auch sind weitere Teile im Ontarion verbaut, beim Atom nicht.

Insofern sollte man die technischen Gegebenheiten wissen, bevor man solche Rechnungen aufstellt.
 
@locomarco
Die Dualcore Variante des Ontario hat 9W TDP.

Ein N450 hat auch keine DX11 GPU mit dabei.
Lustige Sache:
Doch im DirectX-11-Zeitalter ist eine DirectX-9-Engine auch nicht gerade der große Brüller. Die Tatsache, dass Intel einen zusätzlichen HD-Videodecoderchip empfielt - den optional erhältlichen Broadcom BCM70015 HD - zeigt bereits auf, dass Blu-ray- und H.264-Videowiedergabe nicht zu den Stärken des GMA3150 zählt. Auch die maximale Auflösung von Halb-HD statt Full-HD stößt bei uns nicht auf Begeisterung.
Atom IGP=GMA3150 :rolleyes:
amd_ontario_bobcat_vs_intel_pineview_atom-jpg.201186


Ontario und Zacate unterscheiden sich ausschließlich in der Taktfrequenz und der daraus resultierenden TDP/Performance - so zumindest die letzten Infos.
 

Anhänge

  • AMD_Ontario_Bobcat_vs_Intel_Pineview_Atom.jpg
    AMD_Ontario_Bobcat_vs_Intel_Pineview_Atom.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 907
Ohne AMD würden uns wohl noch ewig die billigen Atoms untergejubelt und erzählt, dass mehr Leistung nicht möglich ist, wenn das Gerät so stromsparend sein soll.
Ach das geht schon, Intel könnte da problemlos was drehen, nur währe dann die extreme Gewinnspanne die der Atom zur Zeit abwirft dahin. AMD wird zwar bei weiten nicht so kostengünstig fertigen können, aber wenn Intel nachzieht(größere, schnellere CPU; GPU) auch nicht mehr...
 
Woher willst du wissen wie hoch die Produktionskosten von Zacate sein werden?
Die "Die Size" ist kleiner, aus dem Wafer sollten bei einer vernünftigen Ausbeute ziemliche viele Chips rauszuholen sein.

Dazu war P/L meistens bei AMD auf ihrer Seite und Intel muss sich dann was einfallen lassen ihren Atom Müll unter die Leute zu bringen.
 
y33H@ schrieb:
Die Core i3/i5 samt IGP waren auch nie für das ausgelegt, wofür Zacate ausgelegt ist :rolleyes: "apples to apples" bitte, ansonsten vergleiche ich mal die CPU-Power von Zacate mit einem Core i3 - da stinkt der Zacate nämlich mit Sicherheit total ab, selbst bei gleicher TDP.

Warum soll man nicht zeigen, dass man einen deutlich teureren und stärkeren CPU mit ner höheren TDP schlagen kann? Ist doch egal wofür die ausgelegt waren.

CPU-Power interssiert keinen mitm Netbook, da langt selbst der Atom. Wos hapert, ist die Grafikleistung und damit verbundene Dinge wie die Video-beschleunigung (die der Atom dann nimmer alleine packt)

y33H@ schrieb:
Zacate basiert auf K10.5, ohne L3. Da ist nichts zu holen gegen einen i3/i5. Und von wegen TDP: Nimm halt den i3-330UM mit 18W, der ist immer noch CPU-seitig viel schneller.

Wie gesagt, CPU-Power interssiert Otto-Normal nicht. Es muss genug sein, fertig. Und Zacate wird genug davon haben, um keinen Flaschenhals zu bilden. Da kommt dann schon eher die Festplatte ins Spiel, so es denn keine SSD ist.

y33H@ schrieb:
Zacata, Llano, Ontario ... von der Architektur her gibt sich das alles nach aktuellem Stand nichts. Bobcat ist kein BD.

Ahhhh. Die haben miteinander nix zu tun. Ontario/Zacate sind low-power Chips, LLano ne APU auf Stars Basis und Bulldozer was ganz neues.

Das man hier und da was "altes" findet, macht ja auch Sinn. Schließlich reden wir hier immer noch von x86.

Kasmopaya schrieb:
AMD wird zwar bei weiten nicht so kostengünstig fertigen können, aber wenn Intel nachzieht(größere, schnellere CPU; GPU) auch nicht mehr...

Du redest grad von Zacate richtig? (weil du vorher den Atom erwähnt hast).

Da kann AMD durchaus mithalten.

1. Chipfläche kleiner.
2. Bulk-Prozess = Günstiger
3. TSMC wird quasi "querfinanziert" von allen anderen Kunden und kann dementsprechend gute Preise (für AMD) machen. INTEL muss sich selbst finanzieren, was aktuell noch gut funktioniert. Dank hohem (illegal erworbenen) Marktanteil usw.



EDIT

Hier mal noch ein besseres Video.

http://www.youtube.com/watch?v=XH5A4D9qoDQ

Wer brauch nochn CoreeI5 kann ich da nur sagen?

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpu Leistung interessiert also nicht? Erklärst du das mal den gängigen Virenprogrammen? Wenn du auf einem Atom nen Virenscanner laufen hast kannste das arbeiten damit komplett vergessen.
 
KAOZNAKE schrieb:
CPU-Power interssiert keinen mitm Netbook, da langt selbst der Atom.
Bitte was? Im Internet surfen und dabei Webradio hören macht auf einem einem Atom keinen Spaß, selbst mit einem DC nicht. Von Flash, Virenscanner oder mal größere Bilder anschauen [im Urlaub etwa] sowieso nicht.

Ein kleiner X2 dagegen macht das wunderbar.
 
Ich hoffe, dass der Ontario/Zacate den Preis eines Atoms haben wird, jedoch an die Leistung eines Intel CULV heranreicht.
Jeder der hier einen Vergleich zum Atom ziehen will, verkennt, dass der Bobcat wohl gut die doppelte CPU Performance aufweisen wird, von der Grafikleistung ganz zu schweigen!
 
Ihr wollt mir jetzt echt erzählen das CPU/Chipsatz/GPU(es zählt immer das ganze Paket) insgesamt kleiner ausfällt als bei Intel und trotzdem schneller ist und zusätzlich zig mal mehr Features bietet?

Grad mit dem extrem günstigen Chipsatz oder aktuell mit der kleinen GPU macht doch Intel den Gewinn beim Atom. Da kann doch AMD nicht mithalten?
 
Ja und? Dann fällt es kleiner aus, kann dennoch schneller sein, was ist daran in der IT Welt jetzt neu?
Und wenn Intel solche Atom Konkurrenz bekommt muss sich Intel bei den Preisen was einfallen lassen, denn AMD wird einen Teufel tun und die Sachen überteuert anbieten, selbst wenn die Leistung entsprechend ausfällt. Es geht hier um Marktanteile und Kunden zu AMD zu bewegen.
 
Zurück
Oben