AMI oder Award ?

• Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistered

Gast
Hi,

ich hab im Forum gelesen, dass schon mal jemand über sein AMI-Bios ein Award geschrieben hat und dieses funktionierte.

Is des wirklich möglich?

Da auf meinem letzten Board (Gigabyte) ein Award drauf war und mein Rechner die praktische Funktion hatte, dass er sofort anging sobald er Strom bekam (alle Komponenten hängen bei mir an ner Netzleiste) bin ich schwer am überlegen ob ein aufspielen der Award-Version sinnvoll ist (ich find des Anschalten an der Netzleiste und zusätzlich am Rechner halt echt nervig und bei sonstigen Funktionen dürften sich die beiden Hersteller ja net großartig unterscheiden oder)?

Gibt es Gründe des ich dies lieber lassen sollte? Und kann mir jemand der des Award-Bios laufen hat, sagen ob diese Einschaltfunktion auch wirklich dabei ist?

Danke für Eure Infos

Gruß

Daniel

Da gibt es allerdings einige Gründe die dagegen sprechen, und was die Einschaltfunktion angeht, ich habe ein AWARD-Bios und ein derartiges Feature wäre mir neu.....
Erstmal ist das Problem das richtige Bios zu finden, dann ist nicht sicher ob es überhaupt klappt (Bios-Größe), und last but not least:
ich würde fast meinen A.... darauf verwetten dass es da Probleme gibt, wenn die dann nicht sogar nur durch einen neuen Bios-Stein behoben werden können, weil die Karre nicht mehr anspringt....:rolleyes:
Was einen ganz neuen Bios-Stein (modul) angeht, habe keine Ahnung in wie fern die Pinkompatibel sind, wäre aber zumindest eine "halbwegs" risikofreie Methode es mal zu testen. Trotz allem - nur um den Griff an den Powerschalter zu sparen würde ich das Risiko nicht eingehen.

So ne Option gibt's auch im AMI Bios und nennt sich Power State after failure und solltest auf Power On stellen.......

"Power State after failure" - Sehr richtig, so war der Name der Option auch bei meinem Award-Bios.

Leider scheint des AMI-Bios auf meinem K7S5A nicht zu wissen, des es auch so ne Option haben müsste ;-).

Schade eigentlich... - aber bei dem Preis muss mer wohl Abstriche machen.

Gibts vielleicht irgendein Tool das "versteckte" Optionen im Ami-Bios anzeigt?

Gruß

Daniel

Ja so ein Tool gibts das nennt sich Amibcp und man kann mit ihm versteckte Optionen in der Bios Datei freischalten. Nachteil ist amn muß das Bios neu flashen und von einigen Optionen sollte man die Finger lassen wie z.B: Halt on Error during Posting etc..

Süper - Danke für die Hilfe.

Jetzt klappt´s auch mit mei´m Ami.

Man war halt einfach verwöhnt ;-).

Schönes Wochenende

Daniel

Zurück
Oben