Das Award/Phoenix, AMI BIOS Mysterium

Knogle

Lieutenant
Registriert
Mai 2014
Beiträge
682
Moin^^

So ich habe einige Fragen
Was hat es mit dem "AWARD"Bios von AMI auf sich?

Auf dem Sockel 1366er MSI X58 Pro-E finde ich ein AMI Bios vor, welches jedoch 1:1 so ausschaut wie das Award BIOS von anderen Systemen

Vergleich:

Das AMI Bios des MSI Boards

845029d1439934761-review-hat-der-uralt-sockel-1366-eine-chance-gegen-haswell-westmere-als-cpu-geheimtipp-20150818_181321.jpg



AWARD/Phoenix BIOS

attachment.php



Was mich irritiert: Beide sehen 1:1 gleich aus.

Weiterhin wird die Checksumme des AMI Bioses genauso berechnet wie auch bei dem Award BIOS.
Bei diesem AMI BIOS gibt es einen "AMI" Bootblock, was bei den AWARD Bios Award Boot Block heisst


Das BIOS laesst sich mit dem Award BIOS Utility bearbeiten, wobei die Meldung kommt "Non-Award BIOS detected", jedoch kann trotzdem alles editiert werden.
Ausserdem verwundert mich auch etwas das Copyright Datum des MSI X58 Pro-E BIOSes.

Was ist da passiert? Hat AMI Award uebernommen? Ich finde das ziemlich mysterioes
 
Wobei die auch schon vorher immer sehr ähnlich ausgesehen haben... ist halt ne recht zweckmäßige Ansicht, keine Ahnung wer da von wem abgeschaut hat ;-)

Was den Aufbau mit dem Bootblock und der Checksumme angeht denke ich das es am Standard für IBM-PCs hängt das dies identisch ist. Die Systeme müssen ja kompatibel sein.
 
Jesterfox schrieb:
Wobei die auch schon vorher immer sehr ähnlich ausgesehen haben... ist halt ne recht zweckmäßige Ansicht, keine Ahnung wer da von wem abgeschaut hat ;-)

Was den Aufbau mit dem Bootblock und der Checksumme angeht denke ich das es am Standard für IBM-PCs hängt das dies identisch ist. Die Systeme müssen ja kompatibel sein.
Naja ich kenne das AMI BIos immer nur so ^^

bios20_big.jpg

Auch mein P6X58D-E oder P7P55D haben dieses Aussehen, deshalb wundert mich, das das MSI X58 Pro-E so nen altes BIOS hat aus 2006, das genauso ausschaut wie ein Phoenix/Award
 
Hm, ich denk das ich bei älteren PCs auch schon die andere Ansicht bei beiden hatte, kann mich aber im nachhinein auch täuschen. Zwischendrin gabs ja auch mal das AMI Win Bios mit Icons und Maus-Unterstützung;-)

Edit: wobei Phoenix früher ja auch eigene waren die sich durchaus unterschieden haben... vor allem das F2 for Setup war bei denen typisch.
 
Das ist halt die Frage, wie schaut die Lage aus
Weiterhin wundert mich, dass das BIOS aus 2006 ist (Bei einem Board aus 2010???????), und das zeigen auch die Hx Werte in den Dateien
Ergänzung ()

Ich wuerde sagen BUSTED AMI
Habe die Bilder extrahiert aus der BIOS Datei, und eine heisst Award3.BMP :ugly:
 
Zurück
Oben