Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Amoled-Displays
- Ersteller Leon2
- Erstellt am
postaldude87
Lt. Commander
hi, ich habe ein htc desire (noch die mit amoled screen)
und es stimmt leider, in direkter sonneneinstrahlung sind diese noch schlechter ablesbar als normale lcd bildschirme (die aber imho auch nicht mehr wirklich ablesbar sind)
und es stimmt leider, in direkter sonneneinstrahlung sind diese noch schlechter ablesbar als normale lcd bildschirme (die aber imho auch nicht mehr wirklich ablesbar sind)
Tronix
Commander
Sehr schlecht würde ich nicht sagen, aber definitiv schlechter als von einem normalen LCD. Ich hab selbst ein Desire mit AMOLED und ein Desire HD mit LCD. Aber dies zb als Kaufgrund ins negative zu reden ist quatsch, denn bei direkter Sonneneinstrahlung braucht man auch beim Desire HD einen leichten Schatten um vernünftigt lesen zu können...
Zudem gibts das Desire ja sowieso nicht mehr in der AMOLED-Version zu kaufen...
Zudem gibts das Desire ja sowieso nicht mehr in der AMOLED-Version zu kaufen...
A
AdoK
Gast
stimmt es, dass wenn man hier auch mal das ein oder andere Review lesen würde - wie z.B. https://www.computerbase.de/artikel...est.1217/seite-5#abschnitt_display_und_kamera - sich auch so manche Frage im Forum erübrigen würde?
@ Tronix
ich habe Ende November und erst gestern jeweils ein HTC-Desire mit AMOLED gekauft - und beide sind aus aktuellen Fertigungen gewesen.
Das mit den SLCD ist nur dann der Fall, wenn Samsung keine oder zu wenig AMOLED liefert/ liefern kann.
@ Tronix
ich habe Ende November und erst gestern jeweils ein HTC-Desire mit AMOLED gekauft - und beide sind aus aktuellen Fertigungen gewesen.
Das mit den SLCD ist nur dann der Fall, wenn Samsung keine oder zu wenig AMOLED liefert/ liefern kann.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt es das man auch vernünftig und in deutsch schreiben kann?
Also mein Bruder hat das AMOLED Desire, und ich finde das man da recht gut ablesen kann (auch bei einbischen Sonne)...
...Musste noch schauen was besser ist, LCD oder SLCD
Also mein Bruder hat das AMOLED Desire, und ich finde das man da recht gut ablesen kann (auch bei einbischen Sonne)...
...Musste noch schauen was besser ist, LCD oder SLCD

Tronix
Commander
@AMDUser
OK, dann war das eine Fehlinfo meinerseits. Wusst zwar das Samsung bzw. Liefermangel das Problem ist, erinnere mich aber mal gelesen zu haben das aus diesem Grund nur mehr SLCD verbaut wird...
Ist mittlerweile ein Vermerk auf der Desire Verpackung? Soll ja kein Glücksspiel werden wenn man speziell ein LCD oder eine AMOLED Version des Desires will. Hat ja immerhin beides seine Vor- und Nachteile...
OK, dann war das eine Fehlinfo meinerseits. Wusst zwar das Samsung bzw. Liefermangel das Problem ist, erinnere mich aber mal gelesen zu haben das aus diesem Grund nur mehr SLCD verbaut wird...
Ist mittlerweile ein Vermerk auf der Desire Verpackung? Soll ja kein Glücksspiel werden wenn man speziell ein LCD oder eine AMOLED Version des Desires will. Hat ja immerhin beides seine Vor- und Nachteile...
Tommy1911
Lt. Commander
Soweit ich weiß, braucht AMOLED keine Hintergrundbeleuchtung wie bei LCD. Dadurch sind sie um einiges Sparsamer. Daher dann vlt auch die fehlende Leuchtkraft bei Sonneneinstrahlung. Aber bei Sonneneinstrahlung sieht man bei beiden Displays nix mehr.
Die Lebenszeit der OLED-Zellen geht viel zu schnell in den Keller, bzw es treten Farbverfälschungen auf, wenn man die Leistung der Zellen höher dreht. Daher ist die Helligkeit noch recht begrenzt.
Kennt jeder von LEDs: Wenn da ein bissel viel Spannung angelegt wird, dann steigt zwar die Helligkeit erstmal an, aber dafür gehen sie auch schnell kaputt und werden sehr dunkel. Ist ja fast das gleiche Prinzip bei einem OLED-Bildschirm
Grüße
jusaca
Kennt jeder von LEDs: Wenn da ein bissel viel Spannung angelegt wird, dann steigt zwar die Helligkeit erstmal an, aber dafür gehen sie auch schnell kaputt und werden sehr dunkel. Ist ja fast das gleiche Prinzip bei einem OLED-Bildschirm

Grüße
jusaca
Gu4rdi4n1337
Banned
jap
das ist weder nachteil noch vorteil
habe selbst ein desire
und im vergleich zum iP4 eines kumpels, sind beide nicht "gut" lesbar in der sonne
aber man kann auf beiden was erkennen
super video:
http://www.iphone-könig.de/iphone-4-retina-display-vs-android-super-amoled/2620.html
das ist weder nachteil noch vorteil
habe selbst ein desire
und im vergleich zum iP4 eines kumpels, sind beide nicht "gut" lesbar in der sonne
aber man kann auf beiden was erkennen
super video:
http://www.iphone-könig.de/iphone-4-retina-display-vs-android-super-amoled/2620.html
Heißt das,ich weiß gar nicht genau,was ich für einen Bildschirm kriegen würde?
Was meint ihr,hätte z.B. dieses Desire:
http://www.amazon.de/HTC-Desire-Sma...DF3E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1292009214&sr=8-1
Und würdet ihr ein Desire noch kaufen?
Denn es soll ja irgendwann das Scorpion geben...
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Was meint ihr,hätte z.B. dieses Desire:
http://www.amazon.de/HTC-Desire-Sma...DF3E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1292009214&sr=8-1
Und würdet ihr ein Desire noch kaufen?
Denn es soll ja irgendwann das Scorpion geben...
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Liara T'Soni
Banned
Gohst schrieb:AMMOLED sind nicht so toll wie die Werbung etc. suggerieren.
Erst ab den Super-AMMOLED hat sich die Ablesbarkeit ganz massiv verbessert und überholt alle normalen Displays.
Und ich denke dass du massivst übertreibst. Ich habe schon unzählige Vergleichsvideos gesehen LCD, Amoled und SAmoled. Fakt ist das normale Amoled zieht den kürzeren aber SAmoled ist nicht besser als LCD, da gibt es keine großen Unterschiede. Wer das behauptet erzählt Märchen.
Was sich aber durch größere maximale Helligkeit wieder ausgleicht (siehe iP 4) Allerdings steig dann auch wieder der Stromverbrauch..verbessert und überholt alle normalen Displays
flintzen_123
Lt. Junior Grade
Ich besitze selbst ein Samsung Wave mit SuperAmoled Bildschirm und hatte zum Vergleich ein Iphone 4. Der Schwarzwert beim SAMOLED ist super, die Farben wirken aber zu kräftig. Das Iphone kommt beim Schwarzwert natürlich nicht mit. In der Sonne sind sie fast identisch gut oder schlecht abzulesen. Der Vorteil von SAMOLED vom Stromverbrauch verpufft übrigens in der Realität, meißt verbraucht das Iphone 4-Display weniger Energie.
Gohst
Commander
Na SAMMOLED sind massiv besser:
1.) Super ablesbar in der prallen Sonne
2.) perfektes Schwarz, knakige Farbe
3.) Tiefer Stromverbrauch (tiefer als bei sLCD, ausser bei Weissbildern)
4.) Extrem hohe Helligkeit
5.) Perfekte Blickwinkeltreue (fast 180° xD)
6.) Geniales, echtes Multitouch
Das sind die Punkte wo es ganz stark ist das Super-AMMOLED.
Wiederum verbraucht es mit Weissbildern viel mehr Strom und Farben sind teils etwas zu knackig, nicht immer ganz so realistisch.
Das sind die Punkte wo es ganz stark ist das Super-AMMOLED.
Wiederum verbraucht es mit Weissbildern viel mehr Strom und Farben sind teils etwas zu knackig, nicht immer ganz so realistisch.
Liara T'Soni
Banned
So sieht es in Wirklichkeit aus, bei zu vielen hellen Farben übersteigt der Stromverbrauch eines samoled dem eines lcd deutlich. Voe allem beim Surfen wo man auf viele helle Hintergründe stößt.
TNM
Captain
Gohst schrieb:Na SAMMOLED sind massiv besser:
*
Sei mir nicht böse Ghost, aber übertreibst du nicht wieder mal maßlos?
Ich war ja im Sommer einige male bei prallster Sonne unterwegs und da ist von "super ablesbar" doch keine Rede, da muss ich schon den Eigenschatten des Körpers verwenden damit ich da noch was ablesen kann.
Es ist definitiv besser als alte LCDs, aber das relativiert sich bei den stärkeren SLCDs wieder, da schenken sich beide Displaytypen nichts.
Und SLCDs sind heller als SAMOLEDs, letztere gleichen das durch den Kontrast aus.
Liara T'Soni
Banned
Gohst schrieb:Na SAMMOLED sind massiv besser:
Super ablesbar ? Ok minimal besser als beim iPhone4 aber ist das gleich super ablesbar ?
Perfektes schwarz und dadurch ein sehr hoher Kontrast. Der Farbraum ist stark erweitert, was zur Darstellung von übersättigten Farben führt. Farben sind viel kräftiger
Wenn das Bild 50% Weiß und 50% Schwarz enthält ist der Verbrauch ähnlich, leicht höher bei samoled. Steigt der Weiß Anteil verbraucht Amoled noch mehr, sinkt dieser verbrauch Amoled weniger.
LCD erreicht bei Weiß eine höhere Maximalhelligkeit.
Nö, bei 30° Blickwinkel verliert Samoled 28% der Helligkeit. Bei LCD ist jedoch noch schlechter etwas über 50%.
Beim Color Shift also bei der Farbverschiebung erreicht das samoled bei 30° einen schlechteren Wert als LCD -> 6 times JNCD gegenüber iPhone4 -> 2 times JNCD
Ich dachte du hättest den ShootOut auf displaymate.com aufmerksam gelesen ?
Zuletzt bearbeitet:
Na SAMMOLED sind massiv besser:
Sry, aber das ist jetzt schon ein wenig arg subjektiv

man könnte genauso (auch subjekiv

1. in der prallen Sonne genau so wie alle andren Techniken sehr schlecht lesbar
2. perfektes Schwarz, völlig überstrahlte Farben
3. ok^^
4. Extrem dunkler als sLCD
5. Wer versucht sein Handy im 0° Winkel abzulesen? alles jenseits von 90° is uninteressant
6. Was hat das mit SAMMOLED zu tun? lässt sich doch mit den andren Displaytechniken genauso realisieren.
Interessante Seitedisplaymate.com
Zuletzt bearbeitet: