News AMOLED-Tablet: Samsung wechselt beim Galaxy Tab S2 zum 4:3-Format

4:3 ist für ein Tablet, welches primär zum Surfen und Lesen eingesetzt wird genau richtig.

Bei 16:9 Tablets muss man immer im Querformat surfen, da im Hochformat alles zu klein ist.
Und im Querformat muss man ständig scrollen.

Aus diesem Grund habe ich mich trotz des hohen Preises wieder für ein Ipad entschieden.


Das Ipad mini hat übrigens die selbe Breite, wie diverse 10Zoll 16:9 Tablets...

Mit einen normalen Ipad Air hat man da dann schon einen großen Vorteil.


Bei Monitoren ist 4:3 ganz klar zu Recht tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja echt ne Enttäuschung zu meinem Galaxy TabS 8.4, brauch ich wenigstens kein geld ausgeben :)
 
Ziemlicher fail!!!

Das beste ist das 4:3 Display. Für Tablets einfach genial! Alles bis auf Videos gucken geht darauf viel besser! Vor meinem ipad Air 2 hatte ich ein Samsung Notepro mit 16:10 (Warum kürzt man da eigentlich nicht auf 8:5??). Ich vermisse das Format keine Sekunde lang. Im Hochformat ist ein 16:10 Tablet kaum zu nutzen. Bei AMOLED ist das mit den Rändern auch relativ egal, da diese wenigstens komplett schwarz sind. 16:10 ist bis zu einer bestimmten Größe ganz sinnvoll. Ich wünschte men 5,5 Zoll smartphone hätte das Seitenverhältnis.

Der rest ist ziemlich lahm und kein echter Fortschritt. Die Hardware ist okay, aber auch nicht gerade der Hammer, es sieht leider wieder recht billig aus (Wie schafft Samsung das blos immer???) und der Akku ist ein Witz... Man wollte wol unbedingt das ipad Air 2 unterbieten. Die paar 10tel millimeter hätte man in einen besseren Akku stecken können, keinen interessieren diese 0,X mm weniger, aber die Akkukapazität ist ein Witz und Samsung wird auch nicht den heiligen Grahl der Akkuspartechniken gefunden haben... und Leistunsmäßig wird man sich damit auch nicht unbedingt gegen das ipad Air 2 durchsetzen können. Schade... da fande ich das Z4 Tablet von Sony interessanter.... zwar hat das 16:10, aber das findet auch seine Liebhaber. Von Samsung bin ich aber enttäuscht. Keine Neuerungen, keine Spitzenleistung, enorme Rückschritte... was soll das?
 
yast schrieb:
Hoffentlich wird wie beim Vorbild auch ein RGB-Panel benutzt den sonst ist die Pixeldichte eindeutig zu niedrig. Der Akku ist wahrscheinlich Opfer des letzten Millimeters und Gramms die man noch rausquetschen musste.

Auf welchen Betrachtungsabstand bezogen? Es mag ja sein, daß ein Kind mit Super-Adlerblick und 5cm Abstand noch Treppchen udn Fransen sehen kann. Aber für die tägliche Nutzung ist das nicht aussagekräftig.
Ich selbst habe mir vor kurzem einen der Vor-vorgänger zugelegt, ein Samsung Tab4 10.1. Das hat gerade mal 1280 x 800 Pixel auf 10 Zoll!! Schon in Testberichten war da von einer zu geringen Auflösung die Rede, von Treppen, Fransen und was weiß ich nicht alles! Ich habe nichts davon je gesehen! Die Auflösung ist für die tägliche Benutzung (also mit einem Betrachtungsabstand jenseits der 30 Zentimeter) völlig ok, Texte sind scharf und als angenehmen Nebeneffekt spart die Auflösung auch noch Akkukapazität.

Man kann die Pixelpeeperei auch übertreiben.



Shoryuken94 schrieb:
Ziemlicher fail!!!

Das beste ist das 4:3 Display. Für Tablets einfach genial! Alles bis auf Videos gucken geht darauf viel besser! Vor meinem ipad Air 2 hatte ich ein Samsung Notepro mit 16:10 (Warum kürzt man da eigentlich nicht auf 8:5??). Ich vermisse das Format keine Sekunde lang. Im Hochformat ist ein 16:10 Tablet kaum zu nutzen.

Kommt auf die Nutzung an. Ich verwende mein Tablet gern zum Lesen von Textbeiträgen. Unddie sind meist in einem Innenfenster der Website, und lassen sich so gerade im Hochformat gut zoomen und lesen, ohne alle 3 Sekunden zu scollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin echt enttäuscht, war aber abzusehen.

Über das Format lässt sich ja streiten, für mich ist aber 16:10 besser, da ich es für Videos und zum lesen von Mangas benutzte. Da ist die Größe und das Format des alten perfekt (8.4 Version)

Aber!
- Alte CPU (kaum besser als die im S1)
- kleinerer Akku (Das Tab S1 hat schon eine schlechte Laufzeit)
- Keine stereo Lautsprecher mehr
- kleinerer Bildschirm+ tiefere Auflösung
 
Das auffälligste ist viel mehr die Abkehr von diesem abartigen Gold/Bronze-rahmen.
 
Paddii schrieb:
- Alte CPU (kaum besser als die im S1)
Text gelesen?
Soll angeblich ein big.LITTLE-SoC mit 4 Cortex A57 und 4 Cortex A53 Kernen sein...da ist nichts alt, das ist derzeit noch das beste was man bekommen kann solange der Cortex A72 noch nicht fertig/verfügbar ist. Dank ARMv8 wird die Mehrleistung auch da sein.
Das einzige was ich nicht verstehe ist, warum man diesen in der 5er Serie weiterleben lässt, und nicht einfach den gleichen SoC verbaut wie im Galaxy S6 und diesen weil es ein Tablet ist etwas höher Taktet.

Aber der SoC ist eigentlich mit die größte Neuerung.

Bei den Lautsprechern muss ich zustimmen, warum man kein Stereo verbaut ist mir auch unklar. Aber, das Seitenverhältnis spricht ja bereits dafür: Es ist ein Tablet zum surfen, da braucht man eh selten Lautsprecher, kein Multimediatablet. Mit den Stereo Lautsprechern meiner Note 10.1 2014 bin ich eigentlich recht zufrieden, für Youtube reichen die alle mal, warum man sowas weg lässt, wer weiß.
 
Das Problem hier ist aber Samsung... Nie mehr kauf ich ein Produkt von dennen.
 
Marcel55 schrieb:
Text gelesen?
Soll angeblich ein big.LITTLE-SoC mit 4 Cortex A57 und 4 Cortex A53 Kernen sein...da ist nichts alt, das ist derzeit noch das beste was man bekommen kann solange der Cortex A72 noch nicht fertig/verfügbar ist. Dank ARMv8 wird die Mehrleistung auch da sein.
Das einzige was ich nicht verstehe ist, warum man diesen in der 5er Serie weiterleben lässt, und nicht einfach den gleichen SoC verbaut wie im Galaxy S6 und diesen weil es ein Tablet ist etwas höher Taktet.

Aber der SoC ist eigentlich mit die größte Neuerung.

Die CPU ist halt nun mal schon ein Jahr alt.

Sie ist bestimmt nicht schlecht, sieht aber gegen den S6 CPU kein Licht. H265 gehen soweit mir bekannt ist auch nicht. Im Grunde ist es eine reine Leistungssteigerung, die aber nicht mal wirklich notwendig war.
 
Die CPU mag nicht die Neueste sein (Galaxy Alpha hat etwas ähnliches)
aber schlecht ist sie nicht. Die Fertigung ist noch auf 20NM mit minimal weniger Takt,
ansonsten unterscheidet sich der SoC kaum von dem im S6.

Und natürlich geht .h265, konnte schon der 5430 aus dem Alpha:

Exynos 5430 processor allows user to enjoy realistic multimedia experiences on UHD TVs through HDMI interface, enabled by Multi Format Codec (MFC)
including H.265(HEVC) decoder. Exynos 5430 processor is equipped with enhanced dual Image Signal Processor (ISP) and 17GB/s of memory bandwidth to improve multimedia experiences on your mobile devices.



wird Zeit für 3200x2400 Pixel auf 10" 4:3 Tablets.

Und mit welcher GPU willst das befeuern und mit welchem Akku füttern?
 
Zuletzt bearbeitet:
yast schrieb:
Hoffentlich wird wie beim Vorbild auch ein RGB-Panel benutzt den sonst ist die Pixeldichte eindeutig zu niedrig.

Das ist aber wohl lächerlich bei dieser auflösung. Da sollte man dann aber wirklich ernsthaft mal beim augenarzt vorbeischauen, wenn man das tablet so nahe am auge halten muss.

Ich mein das ist ein 10 zoll gerät... wo willst du das den bitte halten? Das menschliche Auge hat auf 30cm ca einen auflösungsvermögen von knapp unter 290dpi. Das ist keine aus der luft gegriffene zahl sondern eine simple berechnung (siehe zB http://www.kybervision.com/Blog/files/AppleRetinaDisplay.html).
Und 30cm sind für ein 10zoll gerät meiner meinung nach zu nahe. Man kann zwar viel stumpfsinn reden, gegen naturgesetze kommt man allerdings leider nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 14nm 7420 wäre schon gut gewesen um der Akkulaufzeit etwas zu helfen. Der 20nm 5433 ist da ja nicht gerade grandios.
Ich finde den kleinen trotz kleinem Akku ziemlich interessant. Das Gewicht ist quasi fast auf E-reader ala Paperwhite niveau. Die Laufzeit sollte immer noch ausreichend sein. 30% mehr oder weniger ist am Ende praktisch nicht so wichtig. Es läuft immer noch einige Stunden und wird dann eben wieder aufgeladen. Ich habe nicht die Erfahrung gemacht das Laufzeit bei Tablets wirklich ein Problem ist. Soviel sind die auch nicht in Benutzung (an h am Tag) und anders als bei einem Handy gibts im Standby kaum Akkuverlust (zumindest für die Wifi Varianten).
 
sLyzOr schrieb:
Das ist aber wohl lächerlich bei dieser auflösung. Da sollte man dann aber wirklich ernsthaft mal beim augenarzt vorbeischauen, wenn man das tablet so nahe am auge halten muss.

Ich mein das ist ein 10 zoll gerät... wo willst du das den bitte halten? Das menschliche Auge hat auf 30cm ca einen auflösungsvermögen von knapp unter 290dpi. Das ist keine aus der luft gegriffene zahl sondern eine simple berechnung (siehe zB http://www.kybervision.com/Blog/files/AppleRetinaDisplay.html).
Und 30cm sind für ein 10zoll gerät meiner meinung nach zu nahe. Man kann zwar viel stumpfsinn reden, gegen naturgesetze kommt man allerdings leider nicht an.

Das muss jeder für sich selbst wissen, aber ich kann zwischen einen Fhd Sony Tab Compact und einem Tab S auch auf normaler Entfernung ganz klar sehen das das Tab S schärfer ist.

Auch ohne Vergleich sieht man beim Compact einfach die einzelnen pixel. Ich würde es nicht als übermäßig störend empfinden, aber im Vergleich ist der unterschied für mich gewaltig.
 
Lefteous schrieb:
Warum werden keine 4:3 Monitore mehr kommen? Aus ergonomischen Gründen.

Da liegst du aber daneben. Es gab vor längerer Zeit mal einen Artikel, der beschrieb warum wir jetzt alle 16:10 oder besser noch 16:9 toll finden sollen.

Ganz einfach sieht man das an einem simplen Vergleich von drei 15" Displays
FormatDiagonale ["]Höhe [cm]Breite [cm]Fläche [cm²]
4: 315,022,830,4693,12
16:1015,420,8233,15690,18
16: 915,619,4134,51669,84

Die Tabelle zeigt, dass trotz steigender Diagonale die benötige Panelfläche sinkt. Also dir wird mehr Diagnole verkauft und der Gerätehersteller muss weniger für das Panel bezahlen. Ein guter Deal für ihn...

Ich persönlich würde begrüßen, wenn es wieder 4:3 und 5:4 Monitore (in Notebooks und für das Desktop) gäbe. Dokumente und Webinhalte sind i.d.R. höher als breit und Startleisten, Tableisten usw. sind standardmäßig auch immer oben und unten angeordnet und reduzieren die nutzbare Desktopfläche zusätzlich.
 
modena.ch schrieb:
Und mit welcher GPU willst das befeuern und mit welchem Akku füttern?
Ich sehe da kein Problem.
Die GPU soll sich ja in erster Linie um die 2D Darstellung kümmern, das schafft eine Adreno 430 oder ähnliches doch locker auch mit 3200x2400. Wenn es dann hin zu 3D geht, kann man die ppi nutzen indem man - natürlich auf Kosten der Qualität - mit 1600x1200 rendert. Das wäre zum zocken immer noch scharf genug auf der doch recht kleinen Fläche.
Ich würde aus auch begrüßen wenn mein Tablet Spiele mit 1280x800 rendert statt in nativer doppelte Auflösung.
 
Marcel55 schrieb:
Ich sehe da kein Problem.
Die GPU soll sich ja in erster Linie um die 2D Darstellung kümmern, das schafft eine Adreno 430 oder ähnliches doch locker auch mit 3200x2400.
Eher nicht.... Bisher gibt es keine mobile GPU die eine solche Auflösung anbieten könnte.

Wenn es dann hin zu 3D geht, kann man die ppi nutzen indem man - natürlich auf Kosten der Qualität - mit 1600x1200 rendert. Das wäre zum zocken immer noch scharf genug auf der doch recht kleinen Fläche.

Moment das wären dann 2x 1600x1200 Pixel zu rendern für die mobile GPU und da sag ich wieder ->Vergiss es!

Unnötig, frisst zuviel Akku, kaum sichtbarer Vorteil der Auflösung mit 30cm Betrachtungsabstand.
Ergänzung ()

Paddii schrieb:
Das muss jeder für sich selbst wissen, aber ich kann zwischen einen Fhd Sony Tab Compact und einem Tab S auch auf normaler Entfernung ganz klar sehen das das Tab S schärfer ist.

Auch ohne Vergleich sieht man beim Compact einfach die einzelnen pixel. Ich würde es nicht als übermäßig störend empfinden


Was aber weniger der Auflösung liegt sondern am OLED Display.

Viel höherer Kontrast = es wird als schärfer empfunden.
Viel besserer Schwarzwert -> besseres Display
Je nachdem besserere Blickwinkelstabilität und Reaktionszeit

Ich hab hier den TAB S Vorgänger, das Tab Pro 10.1" mit derselben Auflösung und Technik, aber mit PLS Display statt OLED.
Die Pixeldichte ist also genauso hoch (eher noch minimal höher, da 10.1 statt 10.5)

Daneben gibts hier noch ein billig Chinatab (Pipo P4 140€) mit Samsung 8.9" FHD PLS Screen.
Die Pixeldichte beim Samsung Tab ist deutlich höher (298>247ppi), das Display des Billigtab ist aber kontrastreicher mit besserem Schwarzwert und kommt mir damit schärfer vor.
Und Pixel sehe ich da keine, wobei ich auch nicht auf die Idee komme so ein Display ausserhalb des Nutzungsabstandes beurteilen zu wollen.

Und genauso ist es bei dir mit dem Tab S 10.5", das hat eine Pixeldichte von 287 ppi und das Sony Z3 Compact Tab kommt auf 275 ppi (283 ppi ohne Bedienleiste)
Das ist doch eher OLED als der Auflösungsunterschied, glaube kaum dass es Menschen auf dem Planeten gibt die bei 12 ppi Unterschied
bei dem Betrachtungsabstand einmal Pixel sehen können und einmal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
SyntaX schrieb:
Das Problem hier ist aber Samsung... Nie mehr kauf ich ein Produkt von dennen.

Außer bei SSDs (und auch da schwanke ich regelmäßig auch mal zu Crucial) kann ich das so unterschreiben.
 
Kann nur den meisten zustimmen, 4:3 ist super am Tablet.
Am Monitor oder TV eher ein Nachteil wegen der Entfernung und dem daraus stehenden "Sichtfeld" von unseren Augen.

Aber son Tab hat man ja relativ nahe vor sich da ist 4:3 Super!
Hab auch erst gedacht wasn das für ein Rotz, aber mir dann doch das Nexus 9 gekauft und werde nur noch 4:3 kaufen beim tab:)


Zu den neuen von Samsung bleibt auch nur zu sagen, nix wirklich neues außer 4:3?

Kein Wunder das nix neues mehr verkauft wird wie bei Smartphones...

Aber das selbe us ja beim Auto auch, da kommen nur alle ~5 Jahre wirklich neue und nützliche Sachen raus, da kauft man sich auch nez sofort das neuste vom neusten nur weil es ne kleine Neuerungen gibt...
 
Gut dass ich noch beim Vorgänger zugeschlagen habe. Ein Tablet ist für mich einzig und allein zum Video kucken geeignet. Und da ist 4:3 nunmal das denkbar ungeeignetste Format.

Weiß nicht warum die Leute Tablets immer als perfekte Surfmaschinen bezeichnen. Weder eignen sich Webseiten vernünftig für Touchbedienung (dafür sind die Bedienelemente idR schon viel zu klein) noch ist der Seitenaufbau selbst auf den 4-Kernern mit einem vernünftigen PC/Notebook zu vergleichen. Der fehlende Adblocker für Mobile Browser macht es dann vollends unbrauchbar. Allein letzterer Punkt treibt mich immer in Rekordgeschwindigkeit dazu, doch wieder schleunigst die Treppe runterzulaufen und doch das Notebook zu holen.
 
Zurück
Oben