AMP für GLE 490.2?

Nico_B

Lt. Junior Grade
Hallo.

Welchen AMP würde ihr mir für ein paar GLE490.2 empfehlen?
Die Boxen stehen im Keller. (Boden gefließt, Wände Beton gestrichen. Raumgröße etwa. 20m²

Hab schon mal geschaut welche mir optisch gefallen würden:

Denon 510 oder 710
Yamaha 397 oder 497
Onkyo 9155 oder 9377

Frage ist nun reicht jeweils das kleinere Modell oder muss es das größere sein?

Mehr Leistung ist immer gut aber was macht sinn bei den gegebenheiten?

egal was ,aber auf jedenfall wirds sehr Hallig klingen bei den Gegebenheiten...

die Boxen haben mit 90,5dB (1W/1m) einen recht hohen Wirkungsgrad, da reicht auch ein kleiner amp.

Am besten noch Teppich verlegen, Poster (am besten so was wie gedruckte Leintücher, hat auch was mit Optik) hängen oder noch grössere Massnahmen vornehmen. Fliessen und Sichtbeton (ich schätz es mal einfach so ein unter gestrichenem Beton) sind schlechte Gegebenheiten für einen tollen Klang. Da hilft dir auch kein Superverstärker.

Edit: Wie Florian schon meinte. Da reicht sogar schon etwas kleineres. Bspw. ein Einsteiger wie Pioneer A-109. Oder gar ein T-Amp. Jedoch hat so ein grösserer Verstärker was von Optik und Reserven. Von daher passt auch so einer wie der Pioneer bspw. Aber du kannst natürlich auch eines von deinen ausgesuchten wählen. Nach Gefühl und Funktion und Aussehen, weil alle gut sind.

Zuletzt bearbeitet:
Der AMP sollte auf alle Fälle auch mit 3 Ohm Impedanzen zu recht kommen - die 490 haben nämlich ein minimum von 3,2 Ohm.

Würde mir den Onkyo 608 kaufen, ist jetzt sehr günstig,aber dafür auch sehr gut, den habe ich selber,und ich habe auch das komplette LE System von Canton dazu,ich kann nur sagen passt alles super zusammen, und der Sound ist schon sehr sehr gut vom .Onkyo TX-SR608 7.2 AV-Receiver (THX Select2 Plus, HDMI 1.4 3D/ARC, Audyssey DSX/Dolby PL IIz, VGA) schwarz, und bei 4 Ohm macht der sieben mal 210 Watt das ist schon Hammer gut.
http://www.amazon.de/Onkyo-TX-SR608...J9T2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1314042439&sr=8-1

Darkscream,schau mal was da steht bei Onkyo vom 608,dann lügen die ,oder wie muss ich mir das jetzt vorstellen.

TX-SR608
Buying Options

Learn more about HDMI. Learn more about THX Select2 Plus. Learn more about DTS-HD Master Audio. Learn more about Dolby TruHD/PLIIz. Learn more about Faroudja DCDi CINEMA. Learn more about CinemaFILTER. Learn more about WRAT. Learn more about 192 KHz/24-Bit Video DACs. Learn more about Powered Zone 2.
Learn more about Sirius Ready. Learn more about RIHD (Remote Interactivity Over HDMI). Learn more about HD Radio Ready. Learn more about Theater-Dimensional. Learn more about RI. Learn more about Audyssey 2EQ_D Volume. Learn more about Audyssey DSX.

Overview
Features
Specifications
Photo Gallery
360 Degree Images
Review this Model
Downloads

Product Specifications

Amplifier Section

Power Output -
Front L/R 100 W + 100 W (8 ohms, 20 Hz-20 kHz,
0.08%, 2 channels driven, FTC)
100 W + 100 W (6 ohms, 1 kHz, 0.1%,
2 channels driven, FTC)
Center 100 W (8 ohms, 20 Hz–20 kHz, 0.08%,
2 channels driven, FTC)
100 W (6 ohms, 1 kHz, 0.1%, 2 channels
driven, FTC)
Surround L/R 100 W + 100 W (8 ohms, 20 Hz–20 kHz,
2 channels driven, FTC)
Surround Back L/R 100 W + 100 W (8 ohms, 20 Hz–20 kHz,
2 channels driven, FTC)
Dynamic Power 240 W (3 ohms, 1 ch)
210 W (4 ohms, 1 ch)
120 W (8 ohms, 1 ch)
THD (Total Harmonic Distortion) 0.08% (Rated power)
Damping Factor 60 (Front, 1 kHz, 8 ohms)
Input Sensitivity and Impedance 200 mV/47 k-ohms (Line)
Output Level and Impedance 200 mV/2.2 k-ohms (Rec out)
Phono Overload -
Frequency Response 5 Hz–100 kHz/+1 dB, -3 dB
Tone Control ±10 dB, 50 Hz (Bass)
±10 dB, 20 kHz (Treble)
Signal-to-Noise Ratio 106 dB (Line, IHF-A)
Speaker Impedance 6 ohms–16 ohms

Video Section

Input Sensitivity/Output Level and Impedance -
Video 1 Vp-p/75 ohms (Component)
0.7 Vp-p/75 ohms (Component PB/CB, PR/CR)
1 Vp-p/75 ohms (Composite)
Component Video Frequency Response 5 Hz–50 MHz, -3dB

Tuner Section

Tuning Frequency Range -
FM 87.5 MHz–107.9 MHz
AM 530 kHz–1,710 kHz
FM/AM Preset Memory 40 stations

General

Power Supply AC 120 V, 60 Hz
Power Consumption 6.3 A
Dimensions (W x H x D) 17 1/8" x 6 15/16" x 12 15/16" (435 x 176 x 329 mm)
Weight 25.4 lbs (11.5 kg)

die lügen nicht, sie schreiben: 210 W (4 ohms, 1 ch)
von 7CH steht da nichts!

aber zurück zum TE:
die 6 genannten Verstärker sind alles Aktuelle Modelle.
bei den Herstellern kann man auch nicht meckern.
daher Spricht nichts gegen den Kauf.

für die GLE reicht wie gesagt ebenfalls ein kleiner Verstärker.

Ich muss jetzt einfach noch einen drauf setzen - sorry ich kann nicht anders :p
minimaler Stromverbrauch im Betrieb:

Onkyo 708 >90Watt
Yamaha 767 > 40Watt

Sorry aber deine hoch gelobten Onkyos verbrauchen mal über das doppelte an Strom unter gleichen Bedingungen wie Yamaha - oder warum glaubst du sind die Teile Hitzeschleudern oder brauchen einen Lüfter?

Dort in der Tabelle stehen Messwerte - die gibt es dort auch zu anderen Geräten - das sind Messwerte und kein ablesen von Daten: http://audiovision.de/Test-Archiv/T...o-TX-SR-608-AV-Receiver-fuer-550-Euro/Seite-3

Wenn ich jetzt noch ein paar Messwerte mehr aus Stereoplay dazu schreibe wird dir schlecht - sicher :D

Zuletzt bearbeitet:
@ elkechen
Man hat es ja schon prägnant ausgedrückt. Die angabe bei verstärkern, insbesondere bei AVRs beziehen sich für gewöhnlich auf einen mono betrieb. Jeder der kanäle kann mit der maximalen wattangabe angesteuert werden, jedoch immer nur einger gleichzeitig. Relevant ist außerdem die abgabeleistung bei 4 ohm für "HiFi-Lautsprecher", alles mit z.B, 2 ohm etc. ist "schön gelogen". Eine angabe in 8 ohm hat ungefähr die halbe ausgabeleistung als die angabe bei 4 ohm (R = U/I = konst, rechnerisch d.h. im idealfall also genau halbe ausgabeleistung).

Bei ausgabe von 2 kanälen gleichzeitig (stereo) oder mehr, sinkt die ausgabeleistung. Dazu kommt ein "cap" der aufnahmeleistung des AVRs bei z.B. 200 watt (abhängig vom gerät mehr oder weniger) d.h. das diese maximale energie (abzgl. verbrauch für elektronik etc) für alle 5 bzw. 7 kanäle zur verfügung stehen.

@ Nico_B
Den Denon 510 betreibe ich zuhause an einem paar Klipsch RF-52 und der amplifier hat mehr als ausreichend power. Bei 8 ohm gibt der 510er 40 W pro kanal aus, bei 4 ohm sind es lt. hersteller 75 W.

Im allgemeinen kann man übirgens sagen, das man pro kanal nicht mehr als 40 W ausgangsleistung benötigt, wenn die lautsprecher ausreichend effizient sind, um sehr hohe pegel zu erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Darkscream,Strom juckt mich überhaupt nicht, zu dem Wort Hitzeschleudern kann ich nur sagen, meiner wird nicht mal lau warm, selbst wenn ich da mal richtig Gas mit gebe, ich weiß ja nicht, wo du deinen AVR stehen hast,vieleicht im Backofen oder sonst wo, ich habe vor dem Onkyo einen Denon1803 gehabt, da passt dein Wort Hitzeschleuder sehr gut, ich werde mir noch noch Onkyo kaufen was einen AVR angeht, hatte auch schon einen Yamaha A1 gehabt, der sehr gut war, das muss ich zu geben.
Ergänzung ()

na ja, es ging ja hier um AMP für GLE 490.2,und dafür ist der 608 mehr als gut,Darkscream wollte dir nichts, bist ja einer der Ahnung hat von Hi-Fi hat, das weiß ich ja, nun wo andy_0,das noch mal erklärt, hat verstehe ich das auch ganz gut, und sage euch zweien danke, aber trotzdem ist der 608 ein Super AVR,habe schon oft gelesen das manche Probleme haben was Hitze angeht beim 608,das sind aber nur wennige,und ein AVR,oder Vollverstärker brauch nun mal Luft, und es ist am besten wenn diese nicht im Schrank stehen, wo kaum Luft hin kommt.

Zuletzt bearbeitet:
ihr seid alle komplett am Thema vorbei -wie es aussieht sucht der TE einen Steroverstärker.
,was wollt ihr dann mit nem AVR ?

Zurück
Oben