News Apple-Quartalszahlen: Nächste Preissteigerung bei mehr Gewinn anvisiert

Volker

Ost 1
Teammitglied
Apple bereitet sich auf die nächste Preissteigerung vor, während das Unternehmen gleichzeitig Rekordumsätze erzielte und höhere Gewinne verbuchte. Dabei fielen Apples Aussagen im Conference Call zu Themen wie Speicherpreisen hochdramatisch aus, die eigene Preisgestaltung der letzten Dekade war es selbstredend nicht.

Zur News: Apple-Quartalszahlen: Nächste Preissteigerung bei mehr Gewinn anvisiert

• Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi, schneeland, herrStreusalz und 7 andere
Bin wirklich gespannt auf das vierte Quartal wenn die Preiserhöhungen so richtig eingeschlagen haben…

Das wird definitiv auch an Apple nicht spurlos vorbeigehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, crackett, Buchstabe_A und 6 andere
"Aber Apple funktioniert doch für mich so gut. Aber das Ökosystem. Ich hab halt alles von Apple."

Gier trifft auf Konsum. Na herzlichen Glückwunsch. Melkroboter.

• Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi, Roostar, ro///M3o und 26 andere
Ärgerlich, das Speicher nicht an (Apple)Bäumen wächst...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli und Arzuriel
Moment? Das war doch die Firma die für doppelten Speicher auch bei cent Preisen 200 Euro nahm? Und jetzt sind die Speicherhersteller dreist weil die sich auch mal bedienen wollen? Kann man sich nicht ausdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk, ro///M3o, wurstmuffin und 64 andere
Geld, Geld, Geld, Profit, Profit, Profit.... bis die Kunden da einfach nicht mehr mitspielen, selbst in Firmenumfelder fällt das schon auf, die spielen sich mittlerweile, aber nicht nur Apple sondern alle anderen ebenfalls.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, herrStreusalz, JuanBoccas und 2 andere
Ich mag zwar Apple und die Iphones sehr, aber wenn es bei Apple kein halten mehr gibt und man Krisen konsequent immer selbst ausnutzt um noch höhere Gewinne zu machen, dann bin ich auch irgendwann kein Kunde mehr für Apple.
Bisher habe ich das Iphone für mich und meine Frau immer direkt gekauft (aktuell Iphone 15) und früher hatte ich mal ein Iphone 11 über Vertrag 24 Monate (war zum testen ob es einem gefällt) aber diese Entwicklung will ich so nicht weiter unterstützen, wie sieht denn da die Zukunft aus, 36, 48 oder gar 60 Monatsraten über Vertrag?

Ne zu not geht da auch ein gebrauchtes Iphone im Notfall, da gibt es genügend Refurbished-Shops.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, herrStreusalz, Dory und 5 andere
OldZocKerGuy schrieb:
Geld, Geld, Geld, Profit, Profit, Profit.... bis die Kunden da einfach nicht mehr mitspielen
Naja, die Kunden sind doch bereit die Preise zu bezahlen? Was zeigt denn die aktuelle Entwicklung? Die Firmen haben ihre Ware in der Vergangenheit zu günstig angeboten, weil man jetzt ja auch noch kräftig kauft. Wäre ja dumm, wenn man nicht auch die Marge mitnehmen kann, oder?
Um dagegen vorzugehen, wäre der Verzicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, Buchstabe_A, herrStreusalz und 7 andere
Die Zahlen stammen ja aus der Vergangenheit, um den Preiserhöhungen vorzugreifen haben eben viele noch iPhones, MacBooks oder iPads gekauft und die Zahlen damit ein wenig verfälscht. Daher wird ja das vierte Quartal so spannend, weil man da dann erst die Auswirkungen der Preisanpassungen sehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, crackett, Buchstabe_A und 12 andere
Ich warte echt nur noch darauf bis nicht nur die eine oder andere Blase platzt sondern es so richtig Kabooooooom macht, gut dann haben wir eh andere Probleme - LuL

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Dory, aur0n und 3 andere
Vage andeuten, später konkret drehen. Klar man ist Börsennotiert, die Investoren sitzen im Nacken. Konkrete Ankündigungen kannst wg. der Pull Forward Effekte auch nicht machen und mehrere "kleine" Anpassungen sind für den Kunden wahrscheinlich eher zu verdauen.
Ich persönlich würd mir hier, gerade bei Apples Vormachtstellung, mehr Druck auf die großen Speicherhersteller erwarten. So entsteht für mich der Eindruck das Apple komplett der Willkür seiner Lieferanten ausgeliefert ist.
Es wäre für mich der Ideale Zeitpunkt um einen Ausblick ala "wir sind mit den Produzenten X im engen Kontakt, konkrete Verbesserungen werden mit Bau von Fab Y zu Zeitpunkt Z erwartet" zu liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass diese dreiste Heuchelei von Apple mal deutlich formuliert wird. Dass ein Konzern mit 30 Milliarden Euro Gewinn pro Quartal dermaßen rumheult, ist eine neue Dimension von Peinlichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk, ro///M3o, EUROFlGHTER und 28 andere
aspro schrieb:
Gut, dass diese dreiste Heuchelei von Apple mal deutlich formuliert wird. Dass ein Konzern mit 30 Milliarden Euro Gewinn pro Quartal dermaßen rumheult, ist eine neue Dimension von Peinlichkeit.
Hört sich bei dir fast an als hätte Apple öffentlich geweint, dabei schreibt hier nur jemand über nicht öffentliche Gespräche von Apple. Ich will gar nicht wissen wo wie überall rumgeheult wird hinter verschlossenen Türen. Wir deutschen sind hier eigentlich dafür bekannt.

Hier sollte man noch hinzufügen, dass er zwar gerne mehr Hersteller hätte, dass dies aber nur die Verfügbarkeit bessern würde. Ob dies auf den Preis überhaupt eine Einfluss hätte, wäre ungewiss.

Wenn Apple wenigstens noch die Premium-Qualität abliefern würde, welche sie mit dem Preis eigentlich versprechen, aber das hat sich ja in den letzten Jahren auch immer mehr verabschiedet. Nicht nur, dass die Werbung noch weiter (und invasiver! https://www.heise.de/en/news/App-Store-application-Apple-tracks-entered-characters-11338561.html ) ausgebaut wird und in immer mehr Services Einzug findet (Werbung in Apple Maps wird bestimmt auch nach Deutschland kommen), die Anzahl der Bugs, die auch nach Jahren nicht gefixt werden, nimmt immer weiter zu. Ist der Battery Drain Bug in Apple Notes inzwischen gefixt? Oder dass der pdf-Reader beim Annotieren crasht? Oder Apple Notes crasht und dann Minuten an Arbeit immer und immer wieder löscht. Oder dass sich das Tethering am iPhone einfach mal von alleine beendet und weigert, wieder aktiviert zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Lol, was mich an Apple Geräten immer gestört hat, war der unverhältnismäßig hohe Aufpreis, für ein bisschen mehr billigen Speicher.

Jetzt kostet der Speicher wirklich so viel mehr 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Raider_MXD, Kitsune-Senpai und eine weitere Person
Dessi schrieb:
Die Strategie ist auf jeden Fall gut: alles deutlich teurer machen und trotzdem nochmals mehr verdienen !
Warum macht das VW nicht auch so ?
Weil es da wirkliche bessere Alternativen gibt. Und nicht nur A oder B

• Gefällt mir
Reaktionen: crackett und Kitsune-Senpai
aspro schrieb:
Dass ein Konzern mit 30 Milliarden Euro Gewinn pro Quartal dermaßen rumheult, ist eine neue Dimension von Peinlichkeit.
Die müssen rumheulen. Sonst würden sie den Anteilseignern keinen Dienst erbringen. Wo hier alle "Gier", "Profit" usw. schreiben:
Jeder, der auch nur eine Aktie an irgendeiner AG hält, forciert doch genau das. Jeder will seine Rendite, egal ob Kleinanleger oder sonstwer. Immer an die eigene Nase fassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: crackett, fox40phil, EnErGy88 und 5 andere
Dabei fielen Apples Aussagen im Conference Call zu Themen wie Speicherpreisen hochdramatisch aus, die eigene Preisgestaltung der letzten Dekade war es selbstredend nicht.

Klar, ist doch immer so :D Die eigenen Preise die die Kunden zahlen sollen sind immer fair und angemessen, aber das was man selber im Einkauf zahlt ist unverschämt hoch!

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, herrStreusalz und PS828
Ich habe mir im Frühjahr noch ein Upgrade auf das MacBook Pro M5 gegönnt, den Preissprung im Sommer antizipierend. Im Juni wollte ich dann noch das M2 Air im Haushalt upgraden, da griff aber schon die erste Preissteigerung. Und damit sitze ich das Update für das Air um so viele Jahre aus, bis die Preise wieder sinken. Bei den iPhones im Haushalt ganz genauso. Die werden erst ersetzt, wenn sie verloren gehen (ist mir zwar noch nie passiert, aber wer weiß).

Schlecht ist es also nur für die, die jetzt Apple kaufen müssen. Alle anderen gedulden sich ein Paar Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW
Zurück
Oben