Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Ich habe heute meine MSI RTX 3080 Ventus von Alternate für 699€ erhalten und in Betrieb genommen. Die Karte hat ein PowerLimit von 320 Watt, dass sich nicht erhöhen lässt und fast immer limitiert. Da ich ohnehin nur ein BeQuiet Dark Power Pro 10 550w verwende, wäre eine Erhöhung sowieso nicht drin gewesen.

Die Lüfterkurve habe ich so konfiguriert, dass unter Volllast rund 2000rpm anlegen und dabei liegt die Grafikkarte bei 70°C im TimeSpy Extreme Stresstest (20 Durchläufe). Mit 900mv komme ich auf ca. 1,9Ghz

1603486293210.png


Den Speicher lasse ich mit 20Gbps laufen, eine stärkere Erhöhung bringt sowieso nichts, weil sonst der Mehrverbrauch auf das Powerlimit schlägt. Aus OC Sicht ist Ampere recht langweilig, da ist praktisch keinerlei Potential vorhanden... Nur ein wesentlich höheres PowerLimit würde rund 2Ghz Takt ermöglichen, da ist man dann aber easy bei 400+ Watt und das ist einfach nur krass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martin28bln
Meine 3080 FE läuft zurzeit mit 0.793V auf 1845MHz stabil. Der Verbrauch liegt bei Superposition 1440p Extreme bei ca. 285W.
 
@Saiger
Der Standard von 0,793v liegt bei 1545Mhz, du müsstest bei dir also ein Offset von 300Mhz bei dieser Spannung erreichen und das halte ich schlicht für unmöglich. Die Werte von @martin28bln sind schon sehr hoch, der hat aber eine WaKü im Einsatz und im fehlt auch ein Stress Test von TimeSpy Extreme. Der normale TimeSpy und Port Royal geht bei mir easy mit 20Mhz mehr durch, als der TimeSpy Extreme mit 4K.

Ich habe zwischen 800mv und 900mv 130Mhz Offset und bereits bei 150Mhz Offset bekomme ich keinen stabilen TimeSpy Extreme Stresstest mit 20 Durchlaufen mehr hin. Die Temperaturen sind dabei bei rund 70°C unter Volllast, weil die custom Lüfterkurve recht aggresiv zu Werke geht und ich ein top airflow Gehäuse mit vielen Lüftern habe. Sofern die FE nicht unter Wasser steht, wird das einfach nicht stabil sein, was du hier so angibst.
 
Stunrise schrieb:
@Saiger
Der Standard von 0,793v liegt bei 1545Mhz, du müsstest bei dir also ein Offset von 300Mhz bei dieser Spannung erreichen und das halte ich schlicht für unmöglich. Die Werte von @martin28bln sind schon sehr hoch, der hat aber eine WaKü im Einsatz und im fehlt auch ein Stress Test von TimeSpy Extreme. Der normale TimeSpy und Port Royal geht bei mir easy mit 20Mhz mehr durch, als der TimeSpy Extreme mit 4K.

Ich habe zwischen 800mv und 900mv 130Mhz Offset und bereits bei 150Mhz Offset bekomme ich keinen stabilen TimeSpy Extreme Stresstest mit 20 Durchlaufen mehr hin. Die Temperaturen sind dabei bei rund 70°C unter Volllast, weil die custom Lüfterkurve recht aggresiv zu Werke geht und ich ein top airflow Gehäuse mit vielen Lüftern habe. Sofern die FE nicht unter Wasser steht, wird das einfach nicht stabil sein, was du hier so angibst.

Screenshot (728).png
Screenshot (732).png



???????????????????????

Was ist das denn für eine Logik?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Saiger
Deine Kurve stimmt für UV hinten und vorn nicht, du hast einfach nur einen einzelnen Wert genommen und hoch gezogen. Da fehlt es am 1x1 für Afterburner UV, lies dich am besten mal ein in die Thematik. Eine ordentliche Custom Curve ist in meinem ersten Post zu finden.
 
Stunrise schrieb:
@Saiger
Deine Kurve stimmt für UV hinten und vorn nicht, du hast einfach nur einen einzelnen Wert genommen und hoch gezogen. Da fehlt es am 1x1 für Afterburner UV, lies dich am besten mal ein in die Thematik. Eine ordentliche Custom Curve ist in meinem ersten Post zu finden.

Aha und was macht meine Kurve "falsch" und deine "richtig"? Ich takte im Idle schon runter mit gesenkter Spannung und je nach Last habe ich +-25mhz Spielraum nach oben oder unten.
Warum meine 1845mhz@0.793v unmöglich sind hast du mir auch noch nicht erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
@Saiger
Lies dich einfach an oder lass es bleiben und bleib im Glauben, dass es so läuft, wie du glaubst, dass es läuft :-)
 
Stunrise schrieb:
@Saiger
Lies dich einfach an oder lass es bleiben und bleib im Glauben, dass es so läuft, wie du glaubst, dass es läuft :-)

Ja was genau mache ich denn falsch?
Meine Kurve oben soll übrigens dir nur zeigen das ich keinen 300mhz offset fahre, sondern einen durchaus realistischen.
 
Also wie man die Kurve macht ist je nach Szenario aus meiner Sicht weniger wichtig. So wie @Saiger habe ich meine Kurve auch gezogen und habe links vom maximalen Takt die Kurve nicht bearbeitet. Das hat den einfach Grund, dass ich in diesen Taktbereich nicht falle, da die Karte nicht ins Powerlimit rauscht und den Takt hält.

Die Werte von Saiger sind zwar möglich aber ich glaube da auch nicht so recht dran. Die Frage ist 1. wie stabil in welchen benches getestet? 2. wird der Takt überhaupt gehalten oder geht er über Temperatur ggf. runter?

Zu zweiterem kann ich bei mir sagen, dass der Takt immer! anliegt und nicht aufgrund Temp. reduziert wird. Daher muss man bisl aufpassen wie man vergleicht.

@Stunrise den extreme werde ich mal noch nachschieben und berichten. Guter Hinweis wenn der noch empfindlicher ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
- der Takt ist nicht zu 100% fest. Laut Kurve ist 1830@793 eingestellt. Je nach Last und oder Temperatur schwankt mein Takt auf 1815 bzw. ist meistens bei 1845

- 2.5 Stunden RDR2 und mehrere Loops in Superposition sind für mich stabil. Timespy Extreme ist auch kein Problem

- ich verstehe nicht warum es so schwer ist mein UV Takt nachzuvollziehen. Ist euch 1845MHZ bei 0.8V lieber???? Ich bin einfach 0.07v nach unten gegangen..
 
Will dir da nichts absprechen. Aber deine Antwort reicht schon, damit ich deinen Wert einordnen kann. Mach doch mal zwei-drei Timespy Runs hintereinander und beim vierten direkt danach nennst du mal den durchschnittlichen Takt im Ergebnis.

Ist jetzt auch nicht so kriegsentscheidend, wenn du soweit runter kommst ist es generell positiv. Man sollte bloß die Anmerkungen im Hinterkopf behalten.
 
So, da will ich mich mit meiner Gigabyte RTX 3090 Eagle OC auch mal zu Wort melden. Mann war die Freude gross als ich das Ding aus der Packstation geholt habe. Beim Auspacken dann der erste Dämpfer - der Karton und auch die Antistatik Tüte waren nicht mehr versiegelt. Kein Wunder, dass von der Bestellung bis zur Auslieferung nur 4 Tage vergingen. Zum testen erstmal den Unigine Valley Benchmark laufen lassen und danach Time Spy Extreme und Firestrike Ultra. Lief alles anstandslos durch. Beim Start des ersten Spiels (SOTTR) schaltete das 750 Watt Netzteil sofort ab. PC wieder hochgefahren, Division 2 gestartet - genau das gleiche. Seitdem bin ich mit dem Curve Editor am tüfteln um die Karte im Zaum zu halten. Vorläufiges Ziel: möglichst viel Leistung stabil auf die Stra...äähh... den Monitor bekommen. Das klappt auch ganz gut aber mich lässt das Gefühl nicht los, dass die Karte noch mehr leisten würde wenn ich sie von der Leine lassen könnte.
Nun zu meinen vorläufigen Ergebnissen: Vorab, ich finde es wichtig, alle drei Werte richtig einzustellen: Spannung, Takt und Powerlimit. Letzteres bestimmt nämlich, wie weit der reale Takt über den eingestellten Takt hinaus geht. Wenn dieser Offset zu hoch ist, verabschiedet sich das Netzteil wieder.
So war ich erst bei 875mV, 1950MHz und 108% PL gelandet. Bei 105% hatte ich durch weniger (konstanten) Takt unter 1300 Punkte im Port Royal, bei 110% crasch. Mit den 108% erreichte ich 13413 Punkte. Damit liefen noch Time Spy Extreme Firestrike Ultra und die Benchmarks von SOTTR, Division 2 und Horizon Zero Dawn. Diesem Spiel wollte ich mich dann mal etwas länger widmen und dort war das Setting doch nicht so stabil wie ich dachte. Jetzt bin ich bei 875mV, 1920MHz und 99% PL gelandet. Aber ich bin noch nicht fertig mit tüfteln.
Noch ein Wort zum Strom sparen: bei der tüftelei ist mir aufgefallen, dass ein im RTSS gesetztes Framelimit sehr hilfreich sein kann. Die benotigte Watt Leistung und die Temperatur sinken teils deutlich!
Abschließend eine Frage an alle die eine 3090 haben: Welches Netzteil habt ihr und läuft die bei einem von euch mit 750 Watt?
 
Ich habe ein BeQuiet Dark Power Pro P10 550w aus 2013 und das läuft problemlos mit den 320w der 3080 Ventus. Allerdings habe ich den OC Key am Netzteil eingesteckt, wodurch die 12v Rails zusammengeschaltetet werden. Mein CPU verbraucht rund 220w maximal (mehr kann das Board nicht), also passt das gut zur Dauerleistung meines Netzteils. Die hochwertigen Netzteile können auch fast alle easy 10% mehr als angegeben, wenn ein 750 Watt Netzteil abschaltet, dann wegen der Schutzschaltung einer einzelnen 12v Rail. Prüfe am besten im Handbuch des Netzteils, wo die zwei modularen 8Pin Stecker am Netzteil angeschlossen sein müssen, damit verschiedene Rails zum Einsatz kommen. Verwende auch zwei einzelne PCIe Kabel, nicht dass das modulare Kabel 6Pins vom Netzteil auf zwei 6+2Pin PCIe verzweigt. Alternativ gibt es auch vielleicht so einen OC Modus zum Deaktivieren von Multirail.

Unabhängig davon läuft meine Karte mit 900mv (UV) und einem Offset von +130Mhz, sodass die starken Leistungsspitzen wegfallen. Das hat neben der glatteren Leistungsaufnahme auch glattere Performance zum Ergebnis, weil nur geringfügig hoch- und runtergeregelt werden muss. Während ohne UV/OC das Taktspektrum von 1650-2000Mhz bei 0,8-1,05v reicht, ist mit UV immer 1845-1900Mhz bei 850-900mv aktiv. Sogar das Spulenfiepen ist damit fast weg, weil im Menü nicht mehr 2Ghz@1,05v anlegen, sondern nur 1,9Ghz@900mv
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomcat66
@tomcat66

Ist dein Netzteil zufällig von Seasonic?
Aufgrund der hohen Lastspitzen der Ampere Serie, wird bei einigen Netzteilen die Schutzschaltung getriggert. Vorne dabei sind bestimmte Modelle von Seasonic oder EVGA mit empfindlicher OCP.
Ich empfehle dir sich an den Support des Herstellers zuwenden. Die werden dir ein funktionierendes senden.
Wenn du ein neues willst, empfehle ich dir eins der corsair rmx serie. Die funktionieren mit ampere.
Ich nutze das nzxt c850 und habe keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomcat66
Ja tatsächlich! Es ist ein Seasonic Snow Silent 750. Ich würde sowas auch gerne in meine Signatur schreiben, wenn ich eine erstellen könnte. Liegt das an meinen wenigen Posts, das in meinen Einstellungen keine Signatur vorkommt?
 
tomcat66 schrieb:
Ja tatsächlich! Es ist ein Seasonic Snow Silent 750. Ich würde sowas auch gerne in meine Signatur schreiben, wenn ich eine erstellen könnte. Liegt das an meinen wenigen Posts, das in meinen Einstellungen keine Signatur vorkommt?

Seasonic ist was den Austausch von Netzteilen angeht, meiner Erfahrung nach sehr kulant.
Wenn du dem support dein Problem schilderst hast du gute Chancen ein besseres Modell zubekommen.
Dank UV sollte dein System normal laufen bis du ein neues hast.
(Signatur gibt es glaube erst ab 10 Beiträgen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomcat66
Saiger schrieb:
Wenn du ein neues willst, empfehle ich dir eins der corsair rmx serie.

Dann wäre das Corsair RM850x eine gute Wahl? Mein Seasonic ist schon 5 Jahre alt und das habe ich nicht gekauft sondern gewonnen. Wer weiss, ob da der Support was macht. Und mit 850 Watt fühle ich mich sicherer. Oder ich lasse alles so und bleibe bei der Voltage Curve Variante. Hmmm...
 
Ich würde nicht ein Seasonic Snow Silent 750 gegen ein Corsair RM850x tauschen, das ist technisch gesehen ein fettes Downgrade für einen haufen Kohle.

Sofern keine RMA möglich ist mach einfach eine Afterburner Kurve auf 900mv UV, dann hast du die Lastspitzen weg. Du verlierst dabei auch keine Leistung, weil in allen halbwegs anspruchsvollen Spielen das Powerlimit mehr als 900mv nicht zulässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomcat66
So ich hab eine rtx 3090 gaming x trio.
Läuft mit offset +175 MHz mit cut bei 0,925v /1995mhz, geht aber bis 2010mhz. Im Metro Benchmark (4k Max. Details) läuft sie aber ins pwt(380w). Temps liegen dann bei max 68°C aber noch sehr leise trotz cooling bios.
Ohne UV läuft es bis +150mhz(evtl 160) bei mir stabil. Peak liegt dann bei 1,081v/2145mhz. Bei guter kühlung 2160mhz. Offset +200mhz geht nur mit cut bei 0,875v. Ram ist bei mir auf 19,6ghz(offset +50mhz), da ram oc nur etwas in Promille Bereich bringt bei mir.
Testen tu ich mit metro exodus, sotr, control und rdr2. Immer max Details 4k und ohne dlss.
PS: default liegen 1995mhz bei 1,081v an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: martin28bln
Was für ein Netzteil hast du?
 
Zurück
Oben