News Ampere: Nvidia rüstet A100 mit 80 GB HBM2e aus

DF_zwo schrieb:
Also tut mir Leid - ohne angreifen zu wollen, aber dein Kommentar ist für mich so ein typischer Kommentar von jemandem der diese Karten nicht ein einziges Mal selbst verwendet hat, und jetzt anhand irgendwelcher Folien (vom Hersteller!) versucht so zu wirken, als wäre er voll in Thema...

Erst mal muss die Zeit zeigen, ob sich AMD in diesem Sektor überhaupt weiter behaupten kann. Ich denke nämlich nicht, dass Nvidia zur Zeit aus dem Vollen schöpft... warum auch?

Ahoj DF_zwo !

KEIN Problem, hab Deine (sehr informative) Nachricht NICHT als "Angriff" verstanden. 🙃

Wollte Dir lediglich die INFO nicht vorenthalten, dass AMD mMn nicht zu "Leiden" hat.
Klar gibt es in dieser Branche jede Menge Anwendungen, jene von CUDA profitieren, dass steht außer Frage.
Gibt aber auch noch andere. Und da hat AMD nicht umsonst starke Partner an Land gezogen.
Der schnellste Super Computer ist mit EPYIC Prozessoren in Arbeit.
Und diese schauen ganz genau auf Verbrauch und Preis. Da ist AMD mit ihrem Angebot (CPU/GPU) glaub gar nicht so schlecht aufgestellt.
That´s it ...

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Onkel Föhn Und was hat dein Kommentar jetzt noch mit dem Thema zu tun, wenn du plötzlich von Supercomputern mit AMD Epyc CPUs sprichst? Manchmal lohnt es sich auch seine Beiträge zu "überlesen", bevor man auf "Antworten" klickt... aber egal.

Fakt ist, wenn AMD so tolle und ausgereifte GPUs für den HPC Bereich hat (so wie du es versuchst darzustellen), warum hängen sie dann so hinterher? Warum verkaufen sich GPUs von Nvidia so viel besser? Nun ja, es hat sicherlich auch eine Menge mit der Software zu tun, aber jetzt überlege mal bitte warum das so ist... die Antwort lässt sich bereits in einem meiner Kommentare finden.

Die theoretischen Daten... die Rohleistung ist nur wenig Wert, wenn man sie schlecht implementieren/nutzen kann. AMD war bereits damals oftmals Nvidia überlegen was die Rohleistung angeht... aber trotzdem haben sie sich bis heute nur in kleinen Nischenmärkten behauptet (das ist jetzt nur auf die ganze FirePro, Radeon Instinct GPUs etc. bezogen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Was kostet denn so ein Dingens? Das würde mich mal interessieren.....
 
DF_zwo schrieb:
Fakt ist, wenn AMD so tolle und ausgereifte GPUs für den HPC Bereich hat (so wie du es versuchst darzustellen), warum hängen sie dann so hinterher? Warum verkaufen sich GPUs von Nvidia so viel besser? Nun ja, es hat sicherlich auch eine Menge mit der Software zu tun, aber jetzt überlege mal bitte warum das so ist... die Antwort lässt sich bereits in einem meiner Kommentare finden.

Also gut, zur Kenntnis genommen.
Du hast also "Mitleid" mit AMD, ich hab´s nich …
FRIEDE ;-)

MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nick.Bo schrieb:
Was kostet denn so ein Dingens? Das würde mich mal interessieren.....

Also wenn die A100 mit 40GB HBM2 schon um die 10.000€ kostet... billiger ist sie bestimmt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Onkel Föhn
DF_zwo schrieb:
@Onkel Föhn Und was hat dein Kommentar jetzt noch mit dem Thema zu tun, wenn du plötzlich von Supercomputern mit AMD Epyc CPUs sprichst? Manchmal lohnt es sich auch seine Beiträge zu "überlesen", bevor man auf "Antworten" klickt... aber egal.

Fakt ist, wenn AMD so tolle und ausgereifte GPUs für den HPC Bereich hat (so wie du es versuchst darzustellen), warum hängen sie dann so hinterher? Warum verkaufen sich GPUs von Nvidia so viel besser? Nun ja, es hat sicherlich auch eine Menge mit der Software zu tun, aber jetzt überlege mal bitte warum das so ist... die Antwort lässt sich bereits in einem meiner Kommentare finden.

Die theoretischen Daten... die Rohleistung ist nur wenig Wert, wenn man sie schlecht implementieren/nutzen kann. AMD war bereits damals oftmals Nvidia überlegen was die Rohleistung angeht... aber trotzdem haben sie sich bis heute nur in kleinen Nischenmärkten behauptet (das ist jetzt nur auf die ganze FirePro, Radeon Instinct GPUs etc. bezogen).

Erstens hab ich nicht auf "Antworten" geklickt, sondern auf "Zitieren" ;-)
Und mit Supercomputern (AMD EPYIC CPU´s) meinte ich schon jene mit Radeon Instinct GPU´s (zum Thema).

https://www.computerbase.de/2020-11/amd-instinct-mi100-fp32-fp64-gpu-cnda/

„Wir freuen uns über die Partnerschaft mit AMD, um die Cray Shasta-Architektur von HPE mit den neuesten AMD EPYC-CPUs und Radeon Instinct-GPUs zusammenzuführen und führende Technologie zur Unterstützung der missionskritischen HPC- und KI-Arbeitslasten für das Lawrence Livermore National Laboratory bereitzustellen“

HPE El Capitan mit AMD Epyc: „Zehn Mal schneller als der momentan schnellste Supercomputer der Welt“

https://www.zdnet.de/88377525/hpe-e...r-momentan-schnellste-supercomputer-der-welt/

p.s. schließ die Augen und Du wirst sehen … ;-)

MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Nick.Bo schrieb:
Was kostet denn so ein Dingens? Das würde mich mal interessieren.....
Schätze mal zwischen 20.000 und 25.000 Dollar ohne EDU Rabatt. Selbst die Elite Partner haben da noch keine fundierten Infos bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Onkel Föhn
Schon eine Hausnummer.... WoW....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
DF_zwo schrieb:
Schätze mal zwischen 20.000 und 25.000 Dollar ohne EDU Rabatt. Selbst die Elite Partner haben da noch keine fundierten Infos bekommen.

Ist EDU das, was die Firmen auch bei Abnahme großer Zahlen von CPU´s bekommen ?
 
Xtrasmart schrieb:
Ist EDU das, was die Firmen auch bei Abnahme großer Zahlen von CPU´s bekommen ?
Nee, das ist ein "Educational Discount" den man bekommt, wenn die GPUs nachweislich an eine Forschungseinrichtung (z.B. ein Max Planck oder Fraunhofer Institut) verkauft werden. Der Rabatt geht aber an den Kunden, und nicht an den/die Zulieferer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xtrasmart
Zurück
Oben