News Ampere: Nvidia bringt A100 mit 80 GB HBM2e als PCIe-Karte

Shoryuken94 schrieb:
Ist ein dummes Argument. Zum einen impliziert die Frage nach dem Preis nicht zwangsläufig eine Kaufabsicht und zweitens ist der Preis zum Treffen der Kaufentscheidung ein wichtiger Faktor. Deshalb hast du im Supermarkt auch Preise an den günstigen Produkten stehen, die sich jeder leisten kann.
Naja, ich denke es ist nicht falsch anzunehmen, dass die Karten für ein Feld sind in dem Leistung zählt und der Preis tatsächlich irrelevant ist.

So wie mit der Quanten PC News von vor ein paar Tagen, da geht es auch um das Ergebnis und nicht wie sau teuer so ein Teil in Anschaffung und Unterhalt ist.
 
Neulich auf dem Flohmarkt:

Interessent: "Was soll das kosten?"
Damien White: "Wenn du fragen musst, kannst du es dir eh nicht leisten"



Schicke Karte und natürlich ein Monster mit dem Speicher. War der Abschnitt "Passive Karte nutzt Luftstrom im Server" schon von Anfang an drin? Wenn ja, sollten manche mehr lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Shoryuken94 und Col. Jessep
Robo32 schrieb:
Geh mal in einen Serverraum und höre dir die Lautstärke der "passiv" gekühlten CPUs und GPUs an...
Ja nee, das ist mir auch klar. Rückblickend betrachtet ist die Frage ungeschickt formuliert.

Hab mich mittlerweile mal über solche Karten und deren Einsatzwecke informiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu
leeloof schrieb:
Entweder hab ich überlesen oder finde es nicht, aber was kostet so ein Teil überhaupt?
Bei Abnahme von 3 Stk. (mehr wird es HEUER eh nicht geben) 1,4 Zillionen ... :evillol:

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta
Damien White schrieb:
Naja, ich denke es ist nicht falsch anzunehmen, dass die Karten für ein Feld sind in dem Leistung zählt und der Preis tatsächlich irrelevant ist.
Jemand der in einem Forum nach dem Preis fragt hat wohl eher weniger eine Kaufabsicht sondern fragt meistens aus Interesse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, fullnewb, leeloof und 5 andere
Schon ziemliche Monster diese GPUs. In jeder Hinsicht.

Da kann man sich feine Sachen zusammenstellen.

300W ist so ziemlich das Maximum welches in solchen Umgebungen für dual Slot Höhe angegeben ist.

Und um einige Richtungen aus den Kommentaren hier aufzugreifen:

@Die wilde Inge diese Karten haben vergleichbare Leistung wie ihre Workstation-Ableger. Das Kühlkonzept spielt dabei keine Rolle, da es grundlegend anders funktioniert.

Auch wird der Preis sicherlich Richtung 15.000 gehen wenn nicht mehr. Für derartige Anwendungen in denen dieser Chip seine Stärken hat spielt das keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syndlogic und Onkel Föhn
Die wilde Inge schrieb:
Ja nee, das ist mir auch klar. Rückblickend betrachtet ist die Frage ungeschickt formuliert

Ja allerdings, denn die Karte hat ein TDP von 250 W, das bekommt man niemals passiv gekühlt. Auch sind die Kühler mit ihren engen Lamellen gar nicht für passiver Kühlung optimiert. In einen Serverrack wird man aber an den Kühler auch niemals einen Lüfter finden. Nur ist der Luftstrom in so einem Rack deutlich höher als es je ein üblicher Lüfter aus dem Konsumerbereich schaffen wird. Das ist auch der Grund warum so ein Rack 70 - 80 dB hat und einem die Ohren abfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, konkretor und lordfritte
Can it run Crysis ?
 
Damien White schrieb:
Naja, ich denke es ist nicht falsch anzunehmen, dass die Karten für ein Feld sind in dem Leistung zählt und der Preis tatsächlich irrelevant ist.
Oft ist es ein Kompromiss aus allem. Du hast als Firma dein Budget, und wenn deine Abteilung davon was haben will, dann muss das konkret angefordert werden. Da ist es auch ein Kosten-Nutzenfaktor. Lohnt es sich das doppelte auszugeben wenn ich dann nur 50% effizienter bin? Ergibt es mehr Sinn auf die 50% in diesem Bereich zu verzichten, dafür das Budget in einer anderen Abteilung aufzustocken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
leeloof schrieb:
Entweder hab ich überlesen oder finde es nicht, aber was kostet so ein Teil überhaupt?
Ich habe die hier jetzt noch nicht nachgeschlagen / keine Preise angefragt. Für die v100 haben wir das Stück knapp 6000 gezahlt. Wobei der Listenpreis zu der Zeit erheblich höher lag.
Die einfache a100 gibt es in der Regel unter 12.000 Euro.

Schau dir auch mal das dgx A100 an. Die kosten leider recht fix 199.000 Euro - wobei es Systeme mit ähnlichen specs auf supermicro Basis zum halben Preis gibt
Ergänzung ()

D0m1n4t0r schrieb:
Can it run Crysis ?
Habs beim Vorgänger probiert. Ist dauernd abgestürzt
Ergänzung ()

lordfritte schrieb:
Wie viel MH/s kann die?
Meine was zwischen 150 ubd 200 gelesen z7 haben.
Fürs mining sind die zum Glück zu teuer :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordfritte, fandre und fullnewb
Nachdem schon mal drüber spekuliert wurde, dass der Navi 21 "Speichercontroller" HBM2e unterstützen könnte,
hat meiner einer auf eine 6900 XTX mit 32 GB HBM2e gehofft ...

[IMG]https://www.notebookcheck.net/fileadmin/Notebooks/News/_nc3/amd_radeon_navi_xtxh_xle_nashira_point.jpg[/IMG]

AMD Navi XTXH, XLE, and Nashira Point variants spotted on USB-IF: XTXH could be a possible Navi 21 variant with HBM2(E) support

New AMD variants viz. XTXH, XLE, and Nashira Point have been discovered on the USB Implementers Forum (USB-IF) website. It is not yet clear whether these are Navi 21 or Navi 22 parts. However, the XTXH variant could potentially be a Navi 21 GPU with HBM2(E) memory support.
[IMG]https://www.notebookcheck.net/fileadmin/templates/nbc_v4_4/images/logo_nbc_small_shaded_interior_white.svg[/IMG] www.notebookcheck.net

MfG Föhn.
 
Die neue Lieblingskarte der Miner.
:daumen:
 
Gigalodon schrieb:
Jemand der in einem Forum nach dem Preis fragt hat wohl eher weniger eine Kaufabsicht sondern fragt meistens aus Interesse
[off-topic] Für mich wieder so ein Beispiel, wie krass mittlerweile die Umgangsformen in so einem Forum sind. Selbst von Leuten mit 7k+ Beiträgen. Einfach unterste Schublade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fandre und Gigalodon
Zurück
Oben