Amtsärztliche Untersuchung vom Arbeitgeber

cartridge_case schrieb:
Welches Formular denn jetzt plötzlich?
Ich musste was unterschreiben, damit Sie das dürfen.
Musste ich vor Ort unterschreiben, eine zweite Ausführung für zu Hause habe ich nicht erhalten.

Musste unterschreiben, dass der Betrieb die Überprüfung durch den Amtsarzt durchführen darf.
Ich schreibe per Privatnachricht weiter, wenns recht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hätten sie das vermutlich nicht machen dürfen.

Stellt sich mir die Frage, ob ihr einen Betriebsrat habt und wenn ja, hat dieser das durchgewunken?

hansstramm schrieb:
Musste ich vor Ort unterschreiben, eine zweite Ausführung für zu Hause habe ich nicht erhalten.
Tipp für die Zukunft: abfotografieren.
Falls die was dagegen haben, nicht unterschreiben.

Du bist ja nicht bei einem Geheimdienst angestellt. (Vermute ich.)

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, cartridge_case, Klaus_I und eine weitere Person
Normalerweise unterschreibe ich auch nichts einfach so, hab mich halt extrem unter Druck gesetzt gefühlt.

hansstramm schrieb:
Es hieß, es soll geprüft werden, ob es überhaupt Sinn macht, die Ausbildung weiter fortzusetzen aufgrund meiner "vielen" Krankheitstage.
Sie hätten als Betrieb das Fürsorgerecht.
Das sollten sie mal beherzigen und Dich nicht gängeln. Deine Noten sprechen ja doch dafür, dass Du geeignet bist, oder nicht?

hansstramm schrieb:
Bestrafung deshalb, weil ich beispielsweise nicht mehr 3 Tage krank sein darf ohne Attest, das war beim Beginn der Ausbildung der fall.
Da fragt sich halt, wer hat es warum entschieden? Wie schon öfter gesagt Kontakt mit der Personalvertretung/Gewerkschaft aufnehmen und den Fall schildern.

hansstramm schrieb:
Darf der Amtsarzt eigentlich meine Befunde vom Hausarzt an den AG übermitteln?
Der AG sollte gar keine Befunde zu Gesicht bekommen. Das geht ihm nichts an und er kann sie als nicht-Mediziner nicht wirklich interpretieren. Soetwas kann zwischen Ärzten und z. B. Krankenkassen übermittelt werden, oft aber nur, wenn Du Dein schriftliches Einverständnis gibst.
Ergänzung ()

hansstramm schrieb:
Ich musste was unterschreiben, damit Sie das dürfen.
Die Frage nach der zweiten Ausführung hast Du selbst aber nicht gestellt, oder?

Aber nur mit der Ruhe...

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Zurück
Oben