Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMVA+ Panel - schwarzer Balken bei Film - einbrennen möglich?
Ja, wie der Titel schon sagt, ich seh ältere Serien in 4:3 und hab seitlich schwarze Balken, für mich ist die Frage, ob sich die nach einer Zeit einbrennen können, da ich ja doch einige Serien ansehe.
Hat da jemand Ahnung?
Es ist ein Iiyama pro lite 24 Zoll mit AMVA+ Technik.
Danke!
Dann Stretch sie auf 16:9...
Aber ehrlich, was man sich darüber den Kopf zerbricht...
Stell ihn in eine Vitrine, dann verschleißt (nachlassen der Helligkeit durch normalen Betrieb) der auch nicht und ärger Dich als alter Sack, das Du Momente im Leben verpasst hast, die Du nicht mehr nachholen kannst.
bei IPS hab ich von Memoryeffekten gehört und bei einem Samsung S5 sogar schon gesehen (eingebrannte Uhrzeit), ich kenn die MVA Technologie aber nicht und weiß nicht, wie die zu "Schwarz" kommt. Naja, scheinbar eh nicht ein so großes Problem.
Das Samsung S5 hat ein Amoled- und kein LCD-Display. Amoleds sind aktuell immer noch schnell alternde Wegwerfdisplays.
LCDs der gängigen Panelarten sind hingegen mittlerweile ziemlich einbrennresistent. Du müsstest schon ein unverändertes Bild tagelang anzeigen, damit es zu einem (reversiblen) Memoryeffekt kommt.
IPS Panels können tatsächlich sowas wie ein eingebranntes Bild entwickeln. Nennt sich dann image retention und ist zum Glück nur vorrüber gehend. Dies kann entweder mit einem längeren weißen Bild oder einer längerer Auszeit behoben werden. Ob das bei AMVA auch auftreten kann weiß ich leider nicht.