[Amzn Prime Video] Letter- und Pillarbox bei 21:9 UWQHD-Monitor

I

Informer

Gast
Ich habe bereits alle Tricks probiert welche ich finden konnte, aber das (Voll-)Bild bleibt bei dem Ausschnitt wie im angehängten Foto.

samznkl.png


Betriebssystem: Win 10 Pro 64 Bit
Browser: Firefox 83.0
Treiber: nVidia 446.14
Monitor: Philips 345E2AE/00 ; 3440x1440@75hz


Edit: FALL GELÖST:
Valvana schrieb:
Ich hatte eine ähnliche Erwieterung auch im Opera.
Das Firefox gegenstück zu der Erweiterung die ich verwendet habe müsste die hier sein:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/ultrawideo/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Streamingdienste schicken kein 21:9-Bild durch den Äther, sondern ein 21:9-Bild, das mit künstlich hinzugefügten Streifen zu 16:9 aufgeblasen wurde. Du hast keine Möglichkeit, das von dort auf einem 21:9-Monitor ohne Balken zu betrachten.

Echtes 21:9 bekommt man nur, wenn man sich das Original zur Brust nimmt und selbst beschneidet, sodaß etwas wie 1920 × 800 herauskommt.
21:9 ist dein Monitor mit 3440 × 1440 übrigens nicht, sondern 43:18.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Informer
Für Chrome (und damit auch Opera etc) gibt es eine Erweiterung namens "UltraWide Video". Damit kann man per klick Videos über den ganzen Bildschirm anzeigen lassen. Bei Filmen etc im 21:9 Format hast du dann eben den Film einfach ohne Balken :)

Genau die Erweiterung gibts für Firefox wohl nicht, aber bestimmt eine ähnliche.

Edit: Und ja was über mir geschrieben wird stimmt ansich. Dennoch funktioniert die Erweiterung, da halt reingezoomt wird. Führt natürlich zu nem leicht unschärferen Bild. Die zusätzliche Größe ist mir das allerdings Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Informer und Valvana
Welchen Film hast Du probiert?

Es kommt absolut darauf an das der korrekt "zugeschnitten" ist seitens Amazon.
Mal klappt es automatisch, mal ist man gekniffen.

hier zu sehen:
Win10 Pro 64x
Opera (ohne Mods)
AMD 2020.11.2
LG 34UC88-B (3440x1440, 75 Hz)

1606747046905.png

Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Echtes 21:9 bekommt man nur, wenn man sich das Original zur Brust nimmt und selbst beschneidet,

Jein :D kommt auf die Quelle an und oftmals wird sich nicht die Arbeit gemacht auf der Serverfarm, die korrekt zuzuschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Informer
Wanderwisser schrieb:
Für Chrome (und damit auch Opera etc) gibt es eine Erweiterung namens "UltraWide Video". ...
Genau die Erweiterung gibts für Firefox wohl nicht, aber bestimmt eine ähnliche.

Ich hatte eine ähnliche Erwieterung auch im Opera.
Das Firefox gegenstück zu der Erweiterung die ich verwendet habe müsste die hier sein:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/ultrawideo/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Informer
@Fragger911 Ok, der geht bei mir auch im Vollbild. Mein Screenshot war aus der Serie El Presidente.

Ich werde dann mal nach einem opera-basierten Browser ausschau halten.

Edit: Danke Valvana, das ist die Lösung, funktioniert auf anhieb!
 
Ah, El Predidente, ich sehe gerade.
Das Problem hier, es ist grundsätzlich 16:9-Material und nur für verschiedene Szenen werden schwarze Balken oben+unten eingefügt.

Staffel 1 - Folge 1 - um 9m20s
Umschnitt vom Friedhof (fake 21:9) zum Straßenkorso (normal volles 16:9)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Informer
Uii, das könnte mir bald nützlich sein, jetzt noch ein funktionierendes AddOn, welches die absolut total überflüssige und zum kotzen nervige amazon eigene Werbung überspringt, dann wäre die Welt ein wenig besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Informer
Newt schrieb:
Zoomen ist die Antwort:

Wenn du auf einem 21:9-Gerät in ein 16:9-Video zoomst, um die schwarzen Balken zu entfernen, schneidest du automatisch auch an den Seiten etwas ab.

https://de.wikipedia.org/wiki/Cropping#Beispiele

Die Pixel in der Breite stimmen ja, nur die in der Höhe nicht. Und Zoom nur für die Höhe kann aus Prinzip nicht funktionieren.
 
Zurück
Oben