21:9 UWQHD-Monitor über HDMI 1.4 möglich?

zett0

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
863
Hallo, ist es möglich über HDMI 1.4 einen UWQHD-Monitor (3440x1440) mit 60 hz zu betreiben?

Ich habe leider widersprüchliches gelesen, angeblich soll erst HDMI 2.0 das 21:9 Format unterstützen, andere sagen es funktioniert aber nicht mit 60hz. Von der Datenrate müsste doch HDMI 1.4 mit 8,16 Gbit/s dazu in der Lage sein oder habe ich mich da verrechnet? UWQHD@60hz benötigt doch nur 7,13Gbit/s (3440x1440x60x8x3=7,13Gbit)

Ich möchte ungern meinem Chef erklären, dass ich für meinen neuen Monitor auch noch einen neuen Laptop brauche :D

Sind die IGPUs von Intels Laptop-Prozessoren überhaupt für solche hohen Auflösungen im Desktop-Betrieb geeignet. Ich hab in einem Kommentar gelesen, dass mit so einen System Office in 4k-Auflösung ein Krampf sein soll.

Beste Grüße
 
In der Praxis spielt es keinerlei Rolle, was HDMI auf dem Papier kann. Die wichtige Frage ist, was unterstützen die beteiligten Geräte unter HDMI.

Sieht bei Dir nach einem Laptop aus. Und das ist zu 99% Schluss bei FullHD und 60 Hz mit HDMI 1.x.

Sicher sind iGPUs 4K fähig. Und Probleme. Und hunderttausendfach heute im Einsatz. Office Rechner haben heute selten bis nie eine dezidierte GPU. Und befeueren auch mehr als einen 4K Bildschirm ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@blubberz
danke für den Link, leider wird da auch nicht meine Frage zur UWQHD-Auflösung (3440x1440) beantwortet

BlubbsDE schrieb:
In der Praxis spielt es keinerlei Rolle, was HDMI auf dem Papier kann. Die wichtige Frage ist, was unterstützen die beteiligten Geräte unter HDMI.
Was meinst du damit? ich dachte über HDMI kann alles übertragen werden, solang die Bandbreite ausreicht und die GPU das liefern kann.

BlubbsDE schrieb:
Sieht bei Dir nach einem Laptop aus. Und das ist zu 99% Schluss bei FullHD und 60 Hz mit HDMI 1.x.

Sicher sind iGPUs 4K fähig. Und Probleme. Und hunderttausendfach heute im Einsatz. Office Rechner haben heute selten bis nie eine dezidierte GPU. Und befeueren auch mehr als einen 4K Bildschirm ohne Probleme.
Entschuldige meine Unwissenheit, aber für mich hört sich das etwas widersprüchlich an, einerseits soll bei FHD und 60 hz schluss sein, andererseits sollen die iGPUs mehrere 4k-Monitore befeuern können. Redest du noch von den iGPUs, die man in Laptop-Prozessoren der Mittelklasse (i5) findet?
 
Zuletzt bearbeitet:
blubberz schrieb:
Laut dieser Tabelle nicht, bzw. nur mit 30Hz.

Wie der TE selber rausgefunden hat ist seine gewünschte Auflösung nicht dabei ..

@TE wir würden ja über deinen Laptop reden den kennen wir ja nicht ... es geht aber nicht um die iGPU´s ... die können schon seit Jahren mehr ... es geht darum was der Laptophersteller verbaut an weiterer Peripherie immerhin muss ja die Buchse auch verlötet werden ... man steckt ja das HDMI Kabel nicht in die CPU ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Mit Intel® HD Graphics 620 aus einem i7-7500U (Lenovo Thinkpad Yoga) bekomme ich über HDMI 1.4 in 3440x1440 50Hz hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Wruck
xxMuahdibxx schrieb:
@TE wir würden ja über deinen Laptop reden den kennen wir ja nicht ... es geht aber nicht um die iGPU´s ... die können schon seit Jahren mehr ... es geht darum was der Laptophersteller verbaut an weiterer Peripherie immerhin muss ja die Buchse auch verlötet werden ... man steckt ja das HDMI Kabel nicht in die CPU ^^
Beim Laptop handelt es sich um dieses Modell. Der verbaute HDMI-Anschluss entspricht Version 1.4b und einen höheren Standard unterstützt die iGPUs auch nicht. Was mich verwundert ist, dass eine max Auflösung von 4096x2304 @ 60hz über hdmi 1.4 möglich sein soll [Quelle]


trpna schrieb:
Mit Intel® HD Graphics 620 aus einem i7-7500U (Lenovo Thinkpad Yoga) bekomme ich über HDMI 1.4 in 3440x1440 50Hz hin.
Wie gut funktioniert 50hz im Arbeitsalltag? Läuft das flüssig, ist das für die Augen anstrengender oder bekommst du manchmal nach einem langen Tag vorm Monitor Kopfschmerzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
zett0 schrieb:
Was meinst du damit? ich dachte über HDMI kann alles übertragen werden, solang die Bandbreite ausreicht und die GPU das liefern kann.
Das sagen die Specs meines Monitors:
3.440 x 1.440 @ 60 Hz Thunderbolt/DP (HDMI 50 Hz)

Bringt mir also nichts, wenn es technisch vllt ginge, aber der Monitor es nicht kann ;)
 
zett0 schrieb:

Mich persönlich stört es nicht bzw. der Unterschied zu 60 Hz ist für mich (im Gegensatz zu 30 Hz, das ordentlich ruckelt) nicht wahrnehmbar. Ich brauche den Monitor allerdings auch ausschliesslich für Office/PyCharm/WebStorm. Ob 50 Hz bei Multimedia-Konsum/Gaming/Videoschnitt störend sind, kann ich nicht beurteilen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zett0
Meine Praxiserfahrung mit Firmen-Notebook im Home-Office: Nein, geht nicht, zumindest nicht ohne Weiteres:

Bei mir ist es allerdings ein i5-7300U (Intel HD Graphics 620) in einem Fujitsu Lifebook. Das ließ sich über HDMI in UWQHD nur mit 30 Hz betreiben. Auch das manuelle Forcieren von 50Hz klappte bei mir nicht, aber vllt. hängt das dann vom Grafikchip ab?

Meine Lösung war dann eine USB-C-Docking Station mit HDMI 2.0. Mal nur auf Verdacht mit wenig Hoffnung ausprobiert, die iGPU kann ja trotzdem nur HDMI 1.4. Aber der kriegt davon wohl nichts mit, denn es klappt tatsächlich perfekt.

Bei mir war's eine Lenovo (https://smartsupport.lenovo.com/de/de/accessories/acc500106), da die Fujitsu-Docks alle bei HDMI 1.4 stehengeblieben sind und nur DisplayPort in aktueller Version bieten. Vllt. hast du da bei HP mehr Glück, so ein Misch-Konstrukt ist am Arbeitsplatz ja nicht so gern gesehen^^

Nachteil meines Setups: Der USB-Controller des Lifebooks unterstützt nicht so viele Geräteadressen an einem Port, damit wird der LAN-Port des Docks nicht mehr erkannt. Und billig ist das auch nicht gerade, wo bei ich statt der 230€ ein Exemplar irgendwo im oberen zweistelligen Bereich ergattern konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Wruck und zett0
man muss das Farbformat runterstellen so das HDMI 1.4 weniger Bits verarbeiten muss ...

Problem ist das Intel Treiber naja schwer umzustellen sind genau in dem Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zett0
Cardhu schrieb:
Bringt mir also nichts, wenn es technisch vllt ginge, aber der Monitor es nicht kann ;)
Achso, ich hab ehrlich gesagt noch nie daran gedacht, dass die maximale Frequenz auch vom verwendeten Eingang abhängt. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es einfach laufen wird solang die Quelle die Daten liefern kann.

@HCO3-
Danke für den Hinweis auf die USB-C Docking Station, leider ist das bei meinem Laptop nicht anwendbar, da die usb-c Buchse bei mir nur die Spezifikation 3.0 hat und nicht 3.1 was für Bildsignale notwendig ist.

xxMuahdibxx schrieb:
man muss das Farbformat runterstellen so das HDMI 1.4 weniger Bits verarbeiten muss ...

Problem ist das Intel Treiber naja schwer umzustellen sind genau in dem Bereich.
Du meinst das ycbcr Format oder?
Was kann ich mir unter "schwer umzustellen" vorstellen? Hättest du mal einen Link zu dieser Problematik für mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben