An 2.1 Verstärker 4 LS Reihenschaltung

Mygeeto

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
728
Die Überschrift sagt eigentlich alles schon. An dieses System: http://www.pcwelt.de/produkte/Bose-Acoustimass-3-Series-IV-1440641-Datenblatt.html sollen noch auf jede Seite ein weiterer bose LS geschaltete werden, und zwar in Reihe: http://bilder.hifi-forum.de/small/655898/reihenschaltung_67402.jpg (Auf jeder Seite L/R natürlich)
1.) Geht das vom Widerstand her? Sollte klappen-oder? Wenn jeder LS 4 Ohm hat, kommt das auf 8 Ohm je Seite raus und das verkraftet der Subwoofer ja.
2.) Macht das überhaupt Sinn vom Sound her? Das Ganze ist ja nach wie vor Stereo?

Danke für eine Antwort,
LG
Mygeeto


Edit: Es soll natürlich in der Überschrift 2.1 Subwoofer heißen -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn funktioniert, ists wie stereo

EDIT:
wenn du nicht gleich volle kanne aufdrehst, versuchs doch mal. wieviel watt "vertragen" die boxen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste gehen...kannst ja dann Raumklang draus machen, wenn du sie in den Ecken deines Zimmers verteilst. ;)
 
Also, es sollen Max 100 Watt an den subwoofer vom Verstärker aus. Die Lautsprecher: keine Ahnung. Aber die sollten passen, sind ja auch für das 2.1 System gedacht. Hmm, ich werd es mal ausprobieren. Zur Not sollte ja die Schutzschaltung im Subwoofer oder im Verstärker losgehen. Danke erstmal.
 
Wenn es die selben Lautsprecher sind, kann das schon einigermaßen sinnvoll funktionieren, falls nicht, würde ich aus klanglicher Sicht eher davon abraten. Elektrisch ist das alles überhaupt kein Problem, durch den höheren Widerstand wird der Verstärker weniger belastet. Bleibt natürlich Stereo das ganze.
 
Zurück
Oben