An alle Besitzer eines X121e / E320: Potentieller Serienfehler bei allen Geräten

skyworxx

Cadet 1st Year
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Hallo,

anscheinend gibt es bei folgenden Modellen einen potentielen Serienfehler:
X121e, E320, andere baugleiche Modelle


Thread im offiziellen Lenovo Forum:
Sachmangel an X121e- Displayrahmen/Abstandshalter/... - Lenovo Community


Das Problem ist ein entweder verzogener Displayrahmen und/oder zu kurze Abstandshalter im Displayrahmen. Dies führt dazu dass der Displayrahmen direkt auf dem Gehäuse aufliegt und der Abstand zwischen Display und dem Keyboard zu gering ist. Dadurch kann das Display zerkratzt werden oder durch den Hebel das Display auch brechen.

Man sieht das Problem sehr gut auf diesen zwei Bildern:


Dieser Fehler kann also zu folgendem führen:
- Kratzer auf der Handballenauflage
- Kratzer auf dem Displayrahmen
- Kratzer auf dem Display
- Displaybruch

Kratzer:


Kratzer im Display (User "bawde" aus dem Lenovo-Forum:
Bild: dsc004975ijff.jpg - abload.de

Displaybruch
(User "Haro" aus dem Lenovo-Forum):
http://h9.abload.de/img/x121e_ursache_fr_kapubhyrr.jpg


Es gibt bisher über 30 bestätigte Fälle dieses Problems.

Im offiziellen Lenovo-Forum gibt es bereits einen Thread. Wenn ihr dabei helfen wollt diesem Problem auf den Grund zu gehen, meldet euch dort im Thread mit der Modellnummer und Kaufdatum und schreibt "Katarina" eine PN mit eurer Modellnummer und Seriennummer. Lenovo "untersucht" das Problem gerade.
Ein bischen Druck der User könnte da nur hilfreich sein. ;)


Link zu dem gleichen Thread in anderen Foren:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9109957
http://www.hardwareluxx.de/communit...r-serienfehler-bei-allen-geraeten-862912.html
https://www.computerbase.de/forum/t...ller-serienfehler-bei-allen-geraeten.1005512/
http://www.notebookchat.com/index.php/topic,33811.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie cb-Leser bereits mitgeteilt hat, gibt es bereits einen Thread dazu.
Im Übrigen habe ich vor geraumer Zeit auch ein X121e gekauft. Nach nur einem Transport (von mir zu Hause zu meinen Eltern) in dem dafür vorgesehenen Sleeve, haben sich Kratzer auf dem bezel gebildet. Totale fail-Konstruktion. Nach nur 3 Tagen ging es zurück und ich habe mir ein 220er zugelegt.
 
Das es bereits einen Thread gab, habe ich nicht gesehen. Ich finde ein neuer Thread ist aber definitiv sinnvoll das es neue Entwicklungen gab. Imho kann hier von einem Serienfehler ausgegangen werden und dies sollte unbedingt in den Threadtitel. Außerdem ist ein umfangreicher Startpost mit Links zu anderen Foren und vorallem dem offiziellen lenovoforum meiner Meinung nach sehr sinnvoll.

Es geht ja nicht darum doppelte Threads aufzumachen, sondern den Betroffenen möglichst sinnvoll zu helfen ;)
 
Habe leider exakt dieses Problem bei meinem erst wenige Monate alten x121e inklusive Displaybruch.

Aber das beste an der Geschichte ist das Lenovo das nicht als konstruktionsbedingten Defekt ansieht. Also nicht durch Garantie abgedeckt ist.

Die Reperatur soll 360€ kosten und ja für das Geld würde ich das selbe Gerät komplett neu von einem bekannten Internethändler bekommen.

Also Lenovo hat es sich bei mir endgültig verschissen. So eine Kundenpolitk ist echt das aller letzte:grr: .

Computerbase sollte mal ne News mit dem Problem auf die Startseite stellen.
 
Ich möchte kurz die aktuelle (ernüchternde) Situation für alle die nicht regelmäßig im Lenovo Forum lesen kurz zusammenfassen:

- es wurden immer mehr Kunden mit dem gleichen Problem (insgesamt, also alle Webseiten, Blogs, Verkaufsportale, etc sind es bestimmt um die 100 Leute)
- auch fanden sich immer mehr Leute mit Displaybruch an exakt den selben Stellen
- Lenovo weiß von dem Problem seit 3 Monaten, aber ist unfähig eine Ursache für dieses Problem zu erkennen, geschweige denn wollen sie zugeben dass es sich um einen Serienfehler handelt
- ein Moderator im dortigen Forum beschuldigt die User die Schäden seien selbst verursacht
- Lenovo Moderatoren löschen kritische Beiträge im dortigen Forum


Das Lenovo nicht reagiert bzw reagieren will und jetzt sogar anfängt kritische Posts im Forum zu löschen, zeigt wohl sehr deutlich wie Lenovo zu dieser Sache steht.
Es wurden von vielen Kunden Bewertungen bei den Online-Shops und Preisvergleich-Seiten gepostet die das X121e verkaufen bzw listen. Ich kann nur jeden Betroffenen hier auffordern ebenso seine Meinung über das Gerät und die Firma Lenovo bzw. deren Support öffentlich kundzutun, so wie jeder Verbraucher es tun sollte. Denn jeder Verbraucher hat das Recht seine Meinung über ein Produkt zu äußern. Dies ist keine Hetze gegen Lenovo. Wenn Lenovo eine reine Weste hat, dann sollten Sie auch nichts gegen Erfahrungsberichte ihrer Laptops haben

Ich bin froh das einige Kunden bereits Reviews und Emails an Zeitungen geschrieben haben, doch je mehr, desto besser. Wenn Lenovo nicht auf seine Kunden hört, so sollen doch zukünftige Kunden wenigstens die Möglichkeit bekommen ihre Kaufentscheidung mit allen Fakten zu treffen.


Erste Anlaufstellen für Bewertungen und Emails wären:

Preisvergleichsseiten wie, wie z.b.:
Geizhals.at
idealo

Online Shops, wie z.b.:
http://www.cyberport.de/?DEEP=1C30-30F&APID=14
http://www.notebooksbilliger.de/len...fcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26
http://www.mmcomputer.de/shop/neu/index_neu.htm?Gruppe=NOTEB&Nummer=48298&Preismaschine=04X06E4G
http://www.computeruniverse.net/products/90433833/lenovo-thinkpad-x121e-nws5yge.asp?agent=288
http://www.hoh.de/notebooks/nach-he...book - AMD E E-450 / 1.65 GHz, 29.5cm-Display
http://www.notebooksbilliger.de/len...fcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26
http://www.kmcomputer.de/item/0/0/0/281793/index.html


oder Emails an die Fachpresse, wie z.b.:
c't - http://www.heise.de/ct/
chip - http://www.chip.de/
Computerbild - http://www.computerbild.de/
Notebookcheck - http://www.notebookcheck.com/
 
Sorry für Doppelpost, aber ich wurde nun im offiziellen Forum gebannt X-D.


Wäre einer so freundlich und würde dort einen Post erstellen der folgendes beinhaltet?

Lenovo löscht kritische Beiträge.

Wichtige Information für alle Betroffenen nun auf folgenden externen Seiten:

hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9179051&postcount=42
hier: http://www.notebookchat.com/index.php/topic,33811.0.html
hier: https://www.computerbase.de/forum/t...ler-bei-allen-geraeten.1005512/#post-11574402
hier: http://www.hardwareluxx.de/communit...r-bei-allen-geraeten-862912.html#post18479306

(ist jedes mal der gleiche Post)

Ausdrücklicher Hinweis: Dies ist keine Werbung für andere Webseiten.
 
Mein X121e hat mittlerweile auch erste Abdrücke durch den Displayrahmen. Gekauft letztes Jahr im September. Wahrscheinlich ist es erst jetzt aufgetreten, weil ich es recht wenig nutze.

Wäre ja schön, wenn Lenovo diesen Verarbeitungsfehler kostenlos beheben würde, ich glaube jedoch nicht daran. Umtauschen bringt ja auch nichts, es scheinen ja (fast?) alle X121e betroffen zu sein. Mangels Alternativen käme auch kein Gerät der Konkurrenz in Frage. Ich weiß nicht, was ich machen soll.


MfG 655321
 
Nachdem das Notebook ja einwandfrei funktioniert und nur leichte optische Mängel hat, solltest du gar nichts tun. Besonders da es für dich anscheinend keine Alternativen gibt.
 
Hallo,

ich habe auch ein x121e. Also dass alle Geräte betroffen sind, denke ich nicht. Es liegt wahrscheinlich daran, das die Spaltmaße für die Scharniere einer zu hohen Toleranz unterliegen. Bei meinem Gerät sehe ich auch einen Abdruck des Displayrahmens auf der linken Seite, das liegt aber daran, dass der Rahmen eine ganz leichte Welle an der Stelle hat und deshalb draufdrückt. Die beschriebene Spalte zwischen den Gummipuffern vorne ist bei mir auch vorhanden, aber nur minimal (vielleicht einen halben mm). Scheinbar hatte ich glück, ansonsten ist es ein tolles Gerät!

Schade, dass Lenovo das nicht einsieht.
 
Lenovo hat nun entschieden:

Sie werden Geräte mit Kratzern nicht reparieren

Hallo zusammen,

Nach der Untersuchung von einigen Systemen in der Produktabteilung wurde festgestellt:

Dieses besondere kosmetische Problem wurde am 11" Systemen gesehen, wurde aber nicht als Fehler beurteilt.
Der beschriebene Zustand (enstehende Kratzer) wird in der Regel durch den Druck verursacht, z.B. durch unsachgemäßen Transport des Systems in einer gepolsterten Tasche.



Solange es kein funktionelles Defekt am System gibt oder etwas physisch am System gebrochen ist ( z.B. Displaybruch), wird das Problem nicht als Produkt Fehler/Mangel klassifiziert, sondern als kosmetischer Fehler, der die Funktionalität des Geräts nicht beeinflußt.

Ich bitte alle an dieser Diskussion Teilnehmende, die Regeln des Forums zu besichtigen und Kommentare über rechtliches Verfahren vermeiden - solche Kommentare können aus der Diskussion entfernt werden, da es an Forum Regeln stößt.

Vielen Dank für Verständnis
Katarina

Wie offen und gezielt Lenovo die eigenen Garantiebestimmungen bricht ist echt unglaublich.
Interessant ist auch wie gleich mit Löschung von Posts gedroht wird, sollte über die rechtlichen Möglichkeiten diskutiert werden.
 
Habe gestern mein 320 gekriegt und kann davon berichten dass mein Modell davon nicht betroffen ist. Alle Spaltmaße sind rund um den geschlossenen Deckel nahezu gleich groß/klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch schon seid über einem Jahr (15.12.2011) Besitzer eines X121e. Schon vor dem Kauf wusste ich dank skyworxx von dem Problem. Nach einer relativ kurzen Zeit (ich glaube ca. 1 Woche) waren schon erste Kratzer auf der Handballenauflage und dem Display zu sehen. Da es leider keine Alternative in diesem Preissegment gab (369€ für die Version mit AMD E450), habe ich selber nach gebessert. Oberhalb des Displays habe ich vier etwas dickere Abstandhalter angebracht. Auf dem Foto sind 2 davon zu sehen.
Das X121e nehme ich fast immer mit ins Büro (im Rucksack mit der passenden Hülle von Lenovo) und die größeren Abstandhalter funktionieren 1a. Ohne diese hätte ich wahrscheinlich ähnliche Probleme, wie viele andere Besitzer des 121e und des E320. Schade, dass Lenovo das Problem nicht ernst nimmt, sondern diesen Produktionsfehler einfach als optischen Mangel einstuft.
Bei meinem ASUS A6T gab es auch einen Serienfehler und ASUS wollte dies nicht eingestehen. Jeder Fall wurde einzeln abgewickelt. Das muss für ASUS ein enormer Aufwand gewesen sein. Dazu haben wird damals mehr als 4000 Posts im Forum von hardwareluxx zusammen bekommen. Auch hier findet man noch viele Posts zu dem Thema. Mein A6T lief nach einer Reparatur wieder, gab aber kurz nach Ablauf der Garantie erneut den Geist auf.

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