An alle die mit Lenkrad fahren bitte hier reinschauen.

Neuling95

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
125
Schönen guten Abend Leute ich hab n problem,

gerade das logitech momo racing wheel für dirt 3 angeschlossen..

Dann Ingame force feedback aktiviert auf 10 % alles super fühlte sich gut und direkt und mit guter bodenhaftung an.

Aber jedes mal wenn ich etwas mehr das lenkrad drehe zum beispiel bei einer engen kurve verliert das lenkrad völlig an stabilität und dieser "harte, direkte" effekt vom force feedback ist weg und ich komme ins schleudern.

So ist ein direktes fahrverhalten unmöglich ...

Ist das normal , oder wie kann ich das ändern ?

Danke für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

enzor

Commander
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
2.428
Ich weiß, dass man bei vielen Spielen "invertiertes Force Feedback" einstellen muss, wenn man Logitech verwendet... werde aus deiner Beschreibung jetzt allerdings nicht unbedingt schlau, weshalb das nicht die Lösung sein muss.
 

Neuling95

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
125
Ok ich probiere es noch mal besser zu erklären :

Ich glaube jeder versteht was mit dieser "härte" gemeint ist bei Force Feedback diesen Wiederstand z.B. beim einlenken das ,
dass lenkrad danach wieder in seine Ursprüngliche ausgangsituation zentiert in die mitte geht ... Verstanden :) ?

So und wenn ich jetzt bei Dirt 3 bei einem bestimmtem Winkel , was den Lenkeinschlag betrifft angekommen bin z.B. in einer 180 Grad Kurve ,verschwindet der oben genannte Effekt als ob ich kein FFB hätte und es lässt sich nicht mehr vernünftig lenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andregee

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
5.435
das ist der typische effekt den auch f1 20.. zeigt. das soll wohl einen gripverlust simulieren da in real das lenkrad sich auch leichter drehen läßt sobald die vorderachse anfängt zu rutschen. allerdings sollte man den spielentwicklern mal erzählen, da sich das nicht so anfühlt als würden die räder schlagartig in der luft hängen.
in rfactor2 ist das ebenso vorhanden. in gtr2 rf1 und gtlegends kann man das editieren.

bei f1 2011 gab es im ffb ordner einen eintrag wo man dasauch verstellen konnte. habe das aber nicht im kopf da das spiel nicht auf platte ist.
wenn ich es sehen würde wüßte ich es und ich glaube das ist bei dirt da auch von codemasters sicher ebenso vorhanden.
schicke mir doch per mail die die zeilen von der ffbeffekt datei.
 

the_xtc

Cadet 1st Year
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
12
Schönen guten Abend Leute ich hab n problem,
aber jedes mal wenn ich etwas mehr das lenkrad drehe zum beispiel bei einer engen kurve verliert das lenkrad völlig an

stabilität und dieser "harte, direkte" effekt vom force feedback ist weg und ich komme ins schleudern.

So ist ein direktes fahrverhalten unmöglich ...
Dirt3 ist auch mehr Sim als Arcade :D
 

someoneatsome

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
1.395
Denke auch, dass es in diesem Fall der simulierte Grip-Verlust sein soll. Probier doch mal, ob es auch bei niedrigen Fahrgeschwindigkeiten auftritt.

Was ganz anderes: Bittebittebitte schau dir mal deinen Schreibstil an, das ist ja wirklich nicht zum Aushalten. Einen Absatz bzw. sogar eine Leerzeile nutzt man, um eine inhaltliche Trennung optisch zu verdeutlichen. Aber nicht MITTEN IM SATZ und schon gar nicht dreimal hintereinander.
Auf Groß- und Kleinschreibung verzichte ich hier in diesem Forum ja beinahe schon freiwillig...
 

LinuxMcBook

Banned
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
4.595
Liegt vielleicht am Wetter.
War bei meinem VW Golf in den letzten Wochen auch so, wenn ich schnell in die Kurve gefahren bin und dann das Lenkrad stark gedreht habe.
Hartes Feedback war weg und ich kam ins schleudern.

ESP ist übrigens in den Einstellungen bei mir aktiviert. Arcade Mode aus.
 

dominiczeth

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
5.985
Ich würde bei deinem Golf die FFB Motoren überprüfen... werden vllt zu heiß :D

B2T: Wenn du das zentrierte haben willst (was die Räder in einer Kurve meist nicht tun) dann schalt die Zentrierfeder ein.
 

th3o

Vice Admiral
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
6.932
wenn man bei einem wagen auf glatter fahrbahn zu hastig am lenkrad dreht, dann fühlt es sich ebenfalls sehr leicht an, eben als wenn man auf eis fahren würde. nur wenn man langsam kurbelt spürt man einen leichten widerstand.
 

Polishdynamite

Commander
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
2.953
Der Standardwert ist aber schon heftig. Ich fahre extrem starkes FFB. Das fühlt sich an als ob auf einmal beide Motoren den Geist aufgegeben haben. Man kann diesen Effekt aber durch diverse Einstellungen fliessender gestalten. Wie das bei Dirt3 funktioniert weiss ich allerdings nicht.
 

Neuling95

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
125
das ist der typische effekt den auch f1 20.. zeigt. das soll wohl einen gripverlust simulieren da in real das lenkrad sich auch leichter drehen läßt sobald die vorderachse anfängt zu rutschen. allerdings sollte man den spielentwicklern mal erzählen, da sich das nicht so anfühlt als würden die räder schlagartig in der luft hängen.
in rfactor2 ist das ebenso vorhanden. in gtr2 rf1 und gtlegends kann man das editieren.

bei f1 2011 gab es im ffb ordner einen eintrag wo man dasauch verstellen konnte. habe das aber nicht im kopf da das spiel nicht auf platte ist.
wenn ich es sehen würde wüßte ich es und ich glaube das ist bei dirt da auch von codemasters sicher ebenso vorhanden.
schicke mir doch per mail die die zeilen von der ffbeffekt datei.
Ich glaube auch das es einen Gripverlust zeigen soll, denn wenn ich das lenkrad nur bei 15KM /h einschlage dann passiert sowas auch.
Diesen Effekt haben sie aber sowas von unrealistisch gestaltet , nee ich weiß auch nicht.
Es ist wirklich als würden die Räder wie bei einem Luftsprung ohne jegliche Kontrolle und als ob sie den Kontakt zum Boden verlieren.

Welche zeilen meinst du ? Hab hier 2 Bilder:
 

Anhänge

Andregee

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
5.435
öffne mal die effektsetupdatei und poste die mal, dann sehe ich den eintrag und mir fällt es wieder an woran es liegt
 

Neuling95

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
125
Danke für deine Mühe hoffenltlich schaffst du( bzw. jemand andres ) es zu beheben ;)...
 

Anhänge

Andregee

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
5.435
bei f1 gab es noch einträge die man erst sah wenn man nach recht scrollte. aber langsam dämmert es mir.
da gab es den wert max scale 0.4 habe ich düster in erinnerung.
den mal auf 0,9 erhöhen.
 

Neuling95

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
125
hi man kann nicht mehr nach rechts schieben.
bitte sagt mir genau welchen wert du meinst da gibt es viele scale high werte ?
 
Top