AN alle K7S5A Besitzer

Kabuki

Cadet 1st Year
Hi,

ich hatte ja schon mal eine Frage ins Forum gestellt ( https://www.computerbase.de/forum/threads/k7s5a-will-nur-mit-100mhz-fsb-starten.19176/ ), aber jetzt nochmal konkret an die K7S5A Besitzer.

1. Hat hier jemand einen XP2000+ auf einem K7S5A in betrieb ?

2. Ich habe das OC Bios auf meinem Board, damit kann man ja auch andere FSB´s einstellen. Das höchste, das mein System mitmacht ist 124 MHz.
Nur, mit welchem Teiler arbeitet das Board ? Bekommen die PCI- und AGP-Schnittstelle damit nicht zu hohe Taktraten ?

3. Ist es normal, das ich im "normalen" Betrieb ( also Explorer auf, WinAmp hören usw. ) eine CPU Temp von ca. 60 habe, sobald ich aber ein Game starte, klettert die Temp leicht auf 75 ! und das in weniger als 10 Min. Und das trotz großem Papst Lüfter hinten am Gehäuse und kleiner vorne. Die Gehäuse Temp bleibt dabei immer bei etwa 30 Grad.

Ich hoffe, ich nerv euch nicht langsam, aber ich kann mir das ganze einfach nicht erklären.

Für Antworten bedank ich mich jetzt schon.

Gruß
Axel

was für nen CPU Lüfter hast du drauf? und wieso 124 MHz FSB?:confused_alt:
der standard FSB ist 133 Mhz und da fängt dann erst das übertakten an........du hast also untertaktet?! Sag uns doch bissel mehr über dein System.

greetz stone

1) Ja, läuft einwandfrei bei 24h Vollast mit Seti.

2) Dein System ist völlig untertaktet, es sei denn du meinst 142 MHz FSB...

3) Dein CPU-Kühler scheint zu schwach zu sein. Genau dieses Problem hatte ein Kollege auch, hab dem nen besseren Kühler montiert. Vorher bootete der Rechner mit FSB 133 erst garnicht; mit FSB 100 lief er ca. ne Stunde, ist dann bei ~70° abgeschmiert. Jetzt hat er mit FSB 138 (:D) ca. 55°, und das mit dem vielgescholtenen aber billigen Arctic Cooling Super Silent Pro...

Ja, ich weiß das der Standard FSB 133 ist. ABer damit kann ich ja nicht booten ! Mehr als 124 geht nicht. Das is ja das, was mich so verwirrt. Ich habe den Thermalright A7 (nicht AX7 ! ) der bei Tests bessere Ergebnisse als der Arctic hatte. http://212.72.187.170/catalog/artikelgruppen.php?cPath=1_11_62

Der RAM ist Infineon SDRAM 256 Mb. GraKa ist eine Radeon 8500 Retail.

Und nochmal, bei FSB 133 kommen nur BlueScreen mit Adress-Fehlern. Mit dem Original Bios kann man ja nur zwischen 100 oder 133 FSB wählen, deshalb das OC Bios. Ich habe aber keine OC Ambitionen. Ich will nur ein Verlässliches System das so laufen soll wofür es ab Werk gemacht ist, nämlich 133 x 12,5 = 1666 MHz :-) und nicht 124 x 12,5 = 1550. Wobei auch das schon auf Dauer zu viel ist, da es beim Zocken zu Abstürzen kommt.
Und wie ist denn der Teiler für die PCI Steckplätze ? Werden die denn bei 124 FSB nicht übertaktet ?

Ich hoffe die Infos reichen euch erstmal.

Gruß
Axel

Der A7 -ebenso wie der Super Silent Pro- ist für einen 1700+ oder 1800+ wohl ausreichend, für einen XP 2000+ scheint er aber zu schwach zu sein.
Im Test auf Hartware kommt er beim 2000+ auf 67° im Volllast-Betrieb, das ist imo eindeutig zu viel.

Ok, dann sagen wir mal, der Lüfter is zu schwach. Welchen würdet ihr mir denn empfehlen ? Das wichtigste für mich ist ein leiser Lüfter. Und mehr als ca. 40 € möchte ich nicht ausgeben. In dem Hartware Test ist die Rede vom Aufrüsten mit einem größeren Lüfter. Ist das sinnvoll ?

Gruß

Axel

Darüberhinaus verfügt der A7 - für Freunde der 92 und 120mm Lüfter - über die Aufnahmemöglichkeit von 80 auf 92mm bzw. 80 auf 120mm Fan Adapter, so dass diese mit entsprechenden Lüftern aufrüsten können

Genau das würd ich ausprobieren - auf den vorhandenen Kühlkörper einen größeren Lüfter montieren.

Ok, dann werde ich dann mal einen großen regelbaren Lüfter zulegen. Ich beete das das dann wirklich hilft.

Drückt die Daumen ;-)

Gruß

also das Tempproblemn wäre mit einem neuen Kühler gelösst aber mich verwirrt der 124 fsb. Ich hatte mal dein Board bei mir drinen aber sowas. Ich hab mal gehört das mit eine wenig mehr spannung auf dem Proz die Temp auch gesenkt wird was ich mir aber nicht vorstellen kann. Ich würde mich aber mal eher umd dieses FSB Problem kümmern. Hast du schon mal nen Bios Update gemacht. Wenn du nen 2000xp drauf hast würde ich das empfehlen. Ich habe vor kurzem einem Kollegen einen 1800xp auf dem selben Board installiert. lief ohen Probleme mit einem Arctic SS Pro lüfter.

Zurück
Oben