• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Übernahme: Spieleplattform GOG hat einen „neuen“ Besitzer

@Wishbringer Japp, auf Nachfrage, weil deine erste Antwort so oberflächlich und ungenau war und dann auch gleichzeitig mit dem Vorwurf "Let me Google for you".

Und jetzt können wir bei deinen Beispielen gerne darüber diskutieren, ob die Nutzung von GOG Galaxy als MP-Basis eine DRM-Funktion ist oder nicht.

tollertyp schrieb:
Die Frage ist an der Stelle mitunter aber auch: Wer definiert DRM wie?
Mit strenger Definition, das alle Inhalte verfuegbar sein muessen, hat auch Cyberpunk 2077 DRM, denn wenn man das Spiel ueber Galaxy registriert bekommt man ein paar Bonusgegenstaende.

AvenDexx schrieb:
Ich kann mit den heruntergeladenen Daten machen, was ich möchte, ohne das mich irgendein DRM daran hindert.
Es gibt im GoG Forum einen inzwischen ziemlich langen Thread ueber Singleplayer-Spiele mit DRM. Kann ich heute Abend gerne verlinken.
Die meissten Dinge sind Kleinigkeiten, zugegeben. Aber es gibt zweifellos das ein oder andere Spiel, dass offline nicht vollstaendig ist. Und seien es nur kosmetische Items.

Der Knaller war aber der Release von Hitman 3. Da konnte man offline nur die Standardmissionen spielen. Keine Loadouts, keine Outfits, keine alternativen Startpunkte, geschweige denn so Sachen wie die elusive Targets. Das ging alles nur mit zusaetzlichem IOI Account und wenn man online war. Ein Schlag ins Gesicht der DRM-Frei Idee.
Das GoG auch nur ansatzweise dachte das dieser Release so in Ordnung ist...
Der Release war nach dem unausweichlichen "Shitstorm" dann auch kurzlebig. Ich glaube nichtmal eine Woche spaeter wurde es entfernt und allen Kaeufern das Geld zurueckerstattet.

Ein weiteres Problem ist von GoG ist, das es viele Spiele gibt die von den Entwicklern oder Publishern auf GoG vernachlaessigt werden. Da gibt es regelmaessige Updates fuer die Steamversion, aber die GoG Versionen werden ignoriert. GoG muesste da eigendlich Konsequenzen ziehen, aber das passiert aeusserst selten.
Auch fuer diese Spiele gibt es einen Sammelthread im GoG Forum.

Ich kaufe kaum noch Spiele bei GoG. Grosse Neuerscheinungen die regelmaessig gepatcht werden sind einfach extrem unpraktisch so wie GoG die Patche und Offlineinstaller handhabt. Damit bin ich bei Spellforce 3 auf die Schnauze gefallen... Einen Tag - Einen verdammten Tag - nicht bei GoG geschaut obs Updates gab, und ich hatte ein einzelnes der sequenziellen Updates die kurz nach Release teils mehrmals am Tag herauskamen verpasst, und musste das ganze Spiel ueber meine damalige 8 Mbit/s Leitung neu herunterladen.
Etwas spaeter passierte es mir ganz aehnlich mit Divinity: Original Sin 2. Seitdem habe ich nur noch Kleinkram bei GoG gekauft, und seit ueber zwei Jahren garnix mehr. Sollte nochmal ein Klassiker kommen, dann vielleicht. Aber bei aktuellen Releases ist GoG fuer mich irrelevant geworden.

Was muesste GoG machen um fuer mich wieder attraktiver zu werden?
Vorallem muessten die Offlineinstaller besser gepflegt werden. Es sollte die Moeglichkeit geben auch ohne Galaxy auf aeltere Versionen von Spielen zuzugreifen. Aktuell ist das eine grosse Ausnahme bei ein paar einzelnen Spielen.
Das GoG Forum muesste auch mal dringend auf eine neue technische Basis gestellt werden. Solangs nicht Discourse wird, ist alles besser als die Software die die aktuell benutzen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Tulol schrieb:
Bei GoG gekaufte Spiele kann man komplett runterladen und beliebig oft installieren - Kopierschutz frei.

Dass das bei Steam nicht geht ist klar.
Das geht auch bei Steam. Es hängt nur vom Spiele-Hersteller ab, was nicht funktioniert, wenn Steam nicht gestartet / offline / nicht eingeloggt ist.

Gibt auch bei GOG Spiele mit DRM, die Funktionen verlieren oder ganz aufhören zu funktionieren, wenn der Galaxy-Client nicht da ist. usw.

Siebenschläfer schrieb:
Gibt auch bei GOG Spiele mit DRM,
Welche denn?
GoG wirbt ja selber damit grundsätzlich nur DRM freie Spiele anzubieten.
Ergänzung ()

Siebenschläfer schrieb:
Es hängt nur vom Spiele-Hersteller ab, was nicht funktioniert, wenn Steam nicht gestartet / offline / nicht eingeloggt ist.
Das einzige was Galaxy macht ist Updates zu automatisieren und Spielstände in der Cloud zu speichern(und Erfolge zu loggen...), das alles ist aber nichts was zum Spielen eines Spiels notwendig ist.

Tulol schrieb:
Tja, so ist das mit Werbung und Realität.

Tulol schrieb:
Das einzige was Galaxy macht ist Updates zu automatisieren und Spielstände in der Cloud zu speichern(und Erfolge zu loggen...), das alles ist aber nichts was zum Spielen eines Spiels notwendig ist.
Das ist nicht das einzige, was Galaxy macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Tulol schrieb:
Welche denn?
Manchmal bezieht sich das nur auf den Einzelspielermodus und nicht auch auf Multiplayer. Oder du bekommst manche zusätzliche Sachen nur, wenn du dir einen Online Account erstellst. Da hilft es aber meistens kurz in die Bewertungen zu schauen, weil die Käufer da sehr schnell Bezug drauf nehmen. Sind auch nur paar Ausnahmen, soweit ich das bisher erlebt habe.

Letztendlich eine Definitionsfrage. Für die Macher von GoG ist es halt DRM frei, wenn du es runterladen, offline installieren und spielen kannst. Ob du für einzelne zusätzliche Dinge - und sei es nur eine Bestenliste - dann doch Internet oder den GoG Client brauchst, ist wieder was anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
Siebenschläfer schrieb:
Ja welche denn nun?

Und benötigter Online Zugang für Onlinedinge ist kein DRM, wie soll man auf (nlineinhalte zugreifen ohne Online zu sein?

Hab bisher über 100 Spiele bei GoG und keins davon ist irgendwie eingeschränkt nutzbar ohne Galaxy.

Zurück
Oben