• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Übernahme: Spieleplattform GOG hat einen „neuen“ Besitzer

tollertyp schrieb:
Gar nicht mal so viel, 4,3 TB.
Wenn ich mein Tool "bitte", die Downloads zu prüfen (also ob die Checksummen noch passen), dann dauert's halt eine Weile :-) (also mein Tool speichert noch Meta-Informationen zu den Downloads, über diese kann es prüfen, ob a) die Offline-Installer noch intakt sind (CRC-Check), b) ob trotz gleicher Version GOG einen neuen Offline-Installer veröffentlicht hat (anhand der CRC einfach zu erkennen), c) ob GOG den selben Installer für verschiedene Sprachen anbietet, ohne das explizit so kenntlich zu machen (wenn z.B. englischer und deutscher Installer die gleichen Prüfsummen haben, sind nicht viele Spiele bei mir, kann ich glaub an einer Hand abzählen)

Habe aber aktuell nur Windows-Installer runtergeladen, keine für Mac oder Linux. Und ziehe Installer immer mit englischer Sprache und wenn noch zusätzlich mit deutscher Sprache.
Wirst du irgendwann dein Tool veröffentlichen?

riloka schrieb:
Habt ihr neben der Auswahl der angebotenen Titel noch andere Kritik an GoG warum lieber anderswo gekauft wird?
Ich kaufe sowohl auf Steam als auch auf GoG je nach Verfügbarkeit und Sinnhaftigkeit, die pro Spiel getroffen werden.
Dabei schaue ich vor einem Kauf auf GoG immer auf diese hier gelisteten Tabellen, welche Spiele schlechte Patch-Verfügbarkeit haben, Features missen lassen, oder vielleicht sogar aus einem unerfindlichen Grund die Errungenschaften nicht inkludiert sind. Was war ich überrascht, nachdem ich Tunic gekauft hatte und bemerken durfte, dass dieses Spiele keine Errungenschaften hat, obwohl diese auf Steam vorhanden sind. Wieso? Es kann mir zwar egal sein ... aber wieso?

The_Master schrieb:
50gb Rohlinge kosten ca 30€ für 25 Stück.
Das ist aber sehr optimistisch, fängt realistisch eher bei €40 an. Zumindest 25 GB Rohlinge fangen bei rund 50c das Stück an. Das entspricht €20/TB, was den pro Einheit günstigsten HDDs (€500 pro 28 TB) entspricht, also sogar gangbar. Die größten Spiele würde ich eher nicht darauf sichern wollen, aber kleinere bis mittlere kann ich mir mittlerweile sogar vorstellen.
So oder so würde ich das nur als zusätzliche Sicherung ansehen.

longusnickus schrieb:
Ich will jetzt sicher nicht diese ganzen Yachten verteidigen, aber innerhalb dieser ganzen Yacht-Sachen sind die ganzen dort gelisteten Dinge zumindest "cooler". Und es spricht eher für Gaben, dass er direkt involviert war. Aber ja, letzten Endes bleib es eine Yacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Was ist eigentlich der Sinn hinter diesen Errungenschaften? Hab ich noch nie so richtig kapiert...

PS: Danke für den Tip mit der Liste, ich handhabe das ähnlich, Steam oder gog sind die einzigen Plattformen wo ich Geld lasse, aber die Liste war mir neu. :)

Den Sinn muss jeder selber finden, ich kann nur sagen, was ich für mich sehe.

Zusätzliche Herausforderungen, sofern diese nicht völlig abstrus sind.
Manchmal nutze ich diese aber auch, um mögliche Dinge zu finden, die ich im Spiel angehen kann, die ich ohne erst gar nicht gemacht hätte.
Aber ich muss auch sagen, dass diese keine Notwendigkeit für mich sind. Wenn diese aber da sind, nehme ich sie an.

Ah ja, ok das kann ich sogar halbwegs nachvollziehen. Ist wohl eher was für die "Complete'ionisten" unter den Gamern. Nunja, jedem das Seine. ^^

Ich hab das irgendwann mal deaktiviert, nervt mich total, wenn ich im Spiel für gefühlt völlig random Aktionen jedes mal so eine blöde Einblendung bekomme.

Snapuman schrieb:
Was ist eigentlich der Sinn hinter diesen Errungenschaften? Hab ich noch nie so richtig kapiert...
Dopamin für das heutige Tiktok Hirn.
Die Spieler von heute benötigen ständige Belohnungen um sich weiter zu motivieren in einem Spiel.

Man kann auch gut testen ob man davon selber betroffen ist.
Einfach darauf achten ob man in Story Spielen nur von Quest zu Quest rennt oder ob man noch Dinge rechts und links wahr nimmt. Ersteres würde nur für eine Belohnung und für ein abschließen des Spiels sprechen.
Letzteres für ein wirkliches spielen des Spiels und den Spaß am Spiel.

Ubisoft baut zb. seine Spiele bewusst so das Generation TikTok lange dabei bleibt. Aus dem Grund ist die Welt voller sammelbaren Zeugs.

• Gefällt mir
snickii schrieb:
Die Spieler von heute benötigen ständige Belohnungen um sich weiter zu motivieren in einem Spiel.
schon wieder jemand der versucht etwas in schubladen zu stecken. Das hat nichts mit tiktok gehirn zutun. Herausforderungen gibt es schon ewig auf steam zum „sammeln“. Und ja die mechanik soll nunmal spieler länger am an spiel binden. Manch jemand benötigt tatsächlich aufgaben, ziele um ein spiel längerfristig zu spielen und dabei hilft das nunmal. Manchmal ist ein spiel, story technisch auch zu kurz da können diese belohnungen schon helfen länger in dem eigentlichen guten spiel zu verbleiben. es gibt halt diese und diese Spielertypen. Mir persönlich ist das system egal, da mir auch die zeit fehlt um mich ewig mit einem spiel zubeschäftigen. ich bin froh mal ein spiel durchzuspielen und weniger als 3monate dafür zubrauchen. wo manch andere gerade mal 15-20std brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, tollertyp und coolfabs
Northstar2710 schrieb:
schon wieder jemand der versucht etwas in schubladen zu stecken.
Es gibt eben 2 Spielertypen. Die mit Intrinsischer Motivation und die mit Extrinsischer Motivation. Letzteres ist Generation TikTok, nenn es meinetwegen Schubladen. Das ändert nichts an der Tatsache.

• Gefällt mir
Generation TikTok ist auch dran Schuld, dass es damals an den Arcade-Automaten nur um Highscores ging...

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und tollertyp
snickii schrieb:
Es gibt eben 2 Spielertypen. Die mit Intrinsischer Motivation und die mit Extrinsischer Motivation. Letzteres ist Generation TikTok, nenn es meinetwegen Schubladen. Das ändert nichts an der Tatsache.
Was haben die Arten von Motivation mit tiktok Generation zutun? Nix. Du tust gerade so als hätte es das vorher nicht gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, tollertyp, Alter_Falter und 2 andere
Manche Achievements stellen nun mal auch gewisse "optionale Herausforderungen" dar. Und wer den Sinn von Herausforderungen in Frage stellt, der muss den kompletten "Sinn" der meisten Spielen in Frage stellen. Und dann konsequent auch bei anderen Hobbies.

Und apropos Achievements und Steam: Ich habe kürzlich mal wieder Mass Effect 1 in der LE durchgespielt. Und weil ich gesehen habe, dass mir noch ein paar Achievements fehlen, dachte ich "Haja, nimm bei diesem Durchlauf ein paar mit". Ich habe quasi das ganze Spiel mit Tali und Garrus gespielt, damit ich die Achievements für die 5 Missionen mit den beiden bekommme.. tja, habe ich nicht bekommen. Genauso wenig das Achievement für das Abschließen des größten Teils des Spiels - was ich ebenfalls dachte erreicht zu haben. Immerhin hat meine exzessive Nutzung von Medigel ein Achievement freigeschaltet. Wenn das unter GOG passiert wäre, tja, dann wäre das Meckern groß...

snickii schrieb:
Das ändert nichts an der Tatsache.
Du gehst besser durchs Leben, wenn du deine engstirnigen Meinungen nicht als "Tatsachen" bezeichnen würdest.
Sie sind nämlich völliger Schwachsinn.
Es gibt nicht nur zwei Spielertypen und es gibt nicht nur zwei Spielgenres.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, tollertyp und coolfabs
Randnotiz schrieb:
Ach so, joa, nö, da gibt es keine Nachteile aus unserer Sicht, da Entwicklern erlaubt wird, eigene Clients zu schreiben.

Aus der Sicht ist Valve schon fast wieder der Buu-Mann, denn die erlauben keine 3rd Party Clients, in diesem Sinne, auch wenn Leute sich für Snapdragon schon diverse Steam-Clients auf Android zusammengetackert haben.
dann sag mir halt den nachteil, den gog hat, statt auf valve zu verweisen

valve bietet doch den eigenen client für alle plattformen an, INKL proton support. ja wäre nett, wenn valve die API auch freigeben würde, aber ich sehe da jetzt auch nicht die notwendigkeit

von sweeney kommt halt nichts anderes als: HAHA LINUX VOLL DOOF
https://x.com/TimSweeneyEpic/status/2006122756488708602

aber er nimmt sicher gerne die reichweite durch heroic mit, ohne etwas dafür zu tun. also nochmal meine frage... WELCHE NACHTEILE HABEN GOG, EPIC, AMAZON?

Amazon macht halt zu wenig, die haben früher sogar Goodies für andere Spiele wie Blutpunkte in DBD verschenkt und einige Spiele im eigenen Launcher angeboten, jetzt bekommt man nur noch GoG Keys und LegacyGames Aktivierungen. Da ist die Luft raus.

Snapuman schrieb:
nervt mich total, wenn ich im Spiel für gefühlt völlig random Aktionen jedes mal so eine blöde Einblendung bekomme.
Das ist nachvollziehbar. Es gibt solche Spiele, aber das sind schlechte Beispiele. Die Anfänge von Spielen bieten noch relativ vermehrt Errungenschaften an, das flacht aber schnell ab, außer es ist ein "furchtbares" Spiel.
Ich habe jetzt schon seeeeeehr lange solch ein Verhalten nicht mehr gesehen und darüber bin ich froh.

• Gefällt mir
Deinorius schrieb:
Es gibt solche Spiele, aber das sind schlechte Beispiele.
"Erfolg erhalten: Drücke das erste Mal die A-Taste"

Ich hab in der Regel die Errungenschaften abgeschaltet, weil mir das meist auf die Nerven geht. Ich weiß selbst, wenn ich irgendeinen Meilenstein geschafft habe, danke.

In offeneren Spielen wie den Paradox-Grand-Strategy-Spielen sind sie hingegen hervorragende Anreize, wenn man keine eigenen Ideen für Ziele hat. Und bei Spielen, die man gemeistert hat, kann man so auch noch zusätzliche Herausforderungen finden.

1767380685430.png

• Gefällt mir
snickii schrieb:
Ja das Gefühl hab ich auch oft.

snickii schrieb:
Einfach darauf achten ob man in Story Spielen nur von Quest zu Quest rennt oder ob man noch Dinge rechts und links wahr nimmt.
Northstar2710 schrieb:
ich bin froh mal ein spiel durchzuspielen und weniger als 3monate dafür zubrauchen. wo manch andere gerade mal 15-20std brauchen.
Ich hab irgendwann festgestellt, dass ich die Spielzeit, welche in Testberichten etc. angegeben wird, meistens so mit Faktor ca. 3-15 multiplizieren kann, um auf einen für mich realistischen Wert zu kommen. Wie man das in der angegebenen Zeit schaffen soll, ist mir völlig schleierhaft (es sei denn man rennt wirklich nur mit Scheuklappen in einem Atemzug direkt und NUR die Main Story durch) - hat für mich aber mit das Spiel genießen nichts mehr zu tun sowas.

mcforest880 schrieb:
Generation TikTok ist auch dran Schuld, dass es damals an den Arcade-Automaten nur um Highscores ging...
Der Vergleich ist wirklich extrem albern und hinkt, weil es in diesen (inhaltlich auch sehr repetitiven) Arcade Spielen letztlich um nichts anderes ging, als darum, einen möglichst hohen Highscore zu erzielen. Das WAR das Spiel, bzw. die Motivation, exakt das gleiche immer und immer wieder zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Tevur schrieb:
"Erfolg erhalten: Drücke das erste Mal die A-Taste"
Ja, sehr nervig. Anscheinend habe ich einen guten Geschmack oder Glück, dass ich sowas nur äußerst selten erlebe.

mcforest880 schrieb:
@AvenDexx Was soll denn jetzt die Haarspalterei? Du hast gesagt, dass du kein DRM-Spiel in deiner GOG-Bibliothek und gefragt, welche Fälle es denn gibt. Ich habe dir mit Hitman ein Spiel genannt, was wahrscheinlich mehrere Leute in ihrer GOG-Bibliothek haben.
Ich habe nicht danach gefragt, welche Spiele das mal waren, sondern welche Spiele es sein sollen, denn schließlich war die Behauptung ja, dass es aktuell Ausnahmen gäbe und genau danach fragte ich. Was soll dort also ein Spiel, welches es gar nicht mehr auf GOG gibt? Das hat nichts mit Haarspalterei zu tun, sondern mit dem Kontext, um den es ging, den du ganz offensichtlich nicht ganz erfasst hast.
mcforest880 schrieb:
Es gab also definitiv Ausnahmen, was das Thema DRM-Freiheit angeht. Bzw. Spiele, die sich da in einem Graubereich befanden.
Ich habe zudem auch nie behauptet, dass es keine Ausnahmen gäbe. Ich habe lediglich nachgefragt, welches es denn gibt.

Wishbringer schrieb:
Und nur weil Dir etwas nicht bekannt ist, ist es nicht oberflächlich und ungenau.
Doch! Die getroffene Aussage war oberflächlich und ungenau. Was sonst soll "Einige mit Multiplayer, die Galaxy als Basis nutzen" denn genau und explizit sein, wonach ich ja fragte.
Wishbringer schrieb:
Es gibt keine Pflicht für "Let me Google for you", gab damals zig Artikel dazu.
Das hat damit nichts zu tun, nur wer eine Behauptung aufstellt, sollte diese auf Nachfrage auch weiter erläutern können, ohne mit solch pauschalen Aussagen zu kommen. Ergo sind wir wieder bei "oberflächlich und ungenau".

AvenDexx schrieb:
Das hat damit nichts zu tun, nur wer eine Behauptung aufstellt, sollte diese auf Nachfrage auch weiter erläutern können, ohne mit solch pauschalen Aussagen zu kommen. Ergo sind wir wieder bei "oberflächlich und ungenau".
Ich hab Dir mehrere Beispiele genannt.

Zurück
Oben