• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Übernahme: Spieleplattform GOG hat einen „neuen“ Besitzer

Shinsaja schrieb:
Welchen würdest du da empfehlen?
ich habe bislang immer gogrepoc verwendet, aber meine letzte DL-Session von Gog ist schon einige Monate her.
Ergänzung ()

The_Master schrieb:
schon gar nicht die hier für LINUX vorgeschlagen wurden helfen mir unter Windows nicht. Und über den Browser zig. Dowloads (hunderte) ist nicht einfach. @Northstar2710
die CLI-Tools gehen auch unter Windows, auch ohne WSL

The_Master schrieb:
Habe mir gerade den Spaß gemacht und mir ausgerechnet was ich brauchen würde.

GOG Sammlung 6,6 TB
100gb Rohlinge gibt es kaum noch oder sau teuer.
50gb Rohlinge kosten ca 30€ für 25 Stück.

Bei Optimaler Aufteilung:

Wären das 264 Blu Rays oder 158,4€ ~ 180€ wegen 25 Pack :)

Oder eine 8TB HDD die aktuell ~194€ kostet:
~ € 193,51 - Toshiba N300 NAS Systems 8TB, 24/7, 512e / 3.5" / SATA 6Gb/s, bulk
Da kommt natürlich einiges zusammen, so groß ist meine Bibliothek dann nicht :)

Chismon schrieb:
Ergo, an der Börse notiert zu sein heisst nicht automatisch, dass man unter der Fuchtel von Aktionären und investierten Unternehmen (und deren Interessen/Abstimmungen) steht...
Doch eben GENAU dies bedeutet es wenn man ein börsennotiertes Unternehmen ist und die Eigentumsverhältnisse entsprechend verteilt sind.

Ich weiß nicht welcher Welt du lebst, aber in der realen Welt wird Firmenpolitik durch Berufung des/der Geschäftsführer gestaltet. Und die Berufung wird bei börsennotierten Unternehmen durch den Aufsichtsrat, gewählt durch die Aktionäre, durchgeführt.

Aktien sind Anteilsscheine, CDPR gehört mehrheitlich den (institiutionellen) Aktionären. Bedeutet die bestimmen die Geschäftsführung und deren Meinung wird sehr wohl dort durchgesetzt, ansonsten geht gibt es eine neue Geschäftsführung.

Kannst ja gerne Mal bei Interesse entsprechende Gesetze in Polen als auch EU-Recht zu Aktiengesellschaften ansehen...

###EDIT###
Nur Mal so als fun-fact, der Hautpgrund warum Cyberpunk 2077 so unfertig auf den Markt kam war übrigens der Druck der Aktionäre... die dann im Nachhinein wegen dem Wertverlust geklagt hatten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NowandThen
Solus schrieb:
Nachdem in den letzten Jahren die Qualität der Releases und Patches leider sehr abgenommen hat, kann es eigentlich nur besser werden. Dass es inzwischen einige alte Spiele gibt, die man sich lieber auf Steam zulegt, weil dort die neusten Patches/Mods vorhanden sind, während die GOG-Version kaputt ist, kann auf jeden Fall nicht im Sinne des Erfinders sein. Vielleicht ja auch ein Grund für die Trennung.
Geht aber tatsächlich auch andersrum: hatte die Tage mal wieder Bock auf Fallout 4. Da Bethesda auf Steam gerade fleißig ein "Update" nach dem anderen auf Steam raus haut, habe ich es mir bei GoG zugelegt. Da gibt es nämlich noch die Version, die komplett auf den Creation Club verzichtet 😁

Dank Heroic Games Launcher lassen sich GoG Spiele unter Linux auch top verwalten, inkl. Wine/Proton Versionen.

Etwas musste ich bei dieser Meldung lächeln.
Die DRM Paranoiker bekommen nun neues Futter für weitere Ängste.

Einige laden nun schnell alles Offline herunter, denn man will die wertlosen Datenschnipsel sichern - nur für wen oder wegen was?

Solche Kommentare kommen wohl eher von Besitzern kleinerer Spielemengen, wobei gerade jene noch am wenigsten Verluste zu tragen hätten.

Ich wäre Tage lang beschäftigt, wenn ich das bei allen meinen Spielen machen würde, zumal es dann mit dem Speicherplatz eng wird - und sollte wirklich eine sehr große Plattform mal ins Nichts verschwinden, welches ich nicht glauben kann - dann kaufe ich mir meine Spiele eben woanders nach und nach nochmals.

Nur wenig im Leben hält ewig und ich bin es trotz Jäger und Sammler gewohnt von der VHS Kassette zur DVD über die Bluray zur 4k Bluray, das alles eben nochmals etwas besser kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Fleischklopfer schrieb:
Was soll das bringen wenn es die Plattform ggf. nicht mehr geben wird ?
Komische Frage.
Bei GoG gekaufte Spiele kann man komplett runterladen und beliebig oft installieren - Kopierschutz frei.

Dass das bei Steam nicht geht ist klar.

Postman schrieb:
Etwas musste ich bei dieser Meldung lächeln.
Die DRM Paranoiker bekommen nun neues Futter für weitere Ängste.
Wow, du hast es nicht so mit Menschen, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, AssembIer, Araska und eine weitere Person
Randnotiz schrieb:
Der Nachteil, den man durch Heroic verglichen mit Galaxy unter Windows hat, ist, dass man keine Onlinespiele wie Quake 2 über GOG damit spielen kann.
ich meinte welchen nachteil gog hat, dass sie heroic eine API zu verfügung stellen für downloads, cloudsave und achievements
dasselbe bei epic und amazon.

man kann über heroic keine spiele kaufen, aber wenn ich im sale stöbere mach ich das eigentlich immer über die webseite, weil es einfach schneller ist.
clients benutze ich fast nur zum spiele starten

longusnickus schrieb:
man kann über heroic keine spiele kaufen, aber wenn ich im sale stöbere mach ich das eigentlich immer über die webseite, weil es einfach schneller ist.
Doch kannst du. Aus der App heraus aufdem gogshop. Und die Entwickler von heroic, sind bei jedem Kauf eines spieles berücksichtigt. Aber nur bei gog meines Wissens.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Randnotiz und Muntermacher
longusnickus schrieb:
ich meinte welchen nachteil gog hat, dass sie heroic eine API zu verfügung stellen für downloads, cloudsave und achievements
dasselbe bei epic und amazon.
Ach so, joa, nö, da gibt es keine Nachteile aus unserer Sicht, da Entwicklern erlaubt wird, eigene Clients zu schreiben.

Aus der Sicht ist Valve schon fast wieder der Buu-Mann, denn die erlauben keine 3rd Party Clients, in diesem Sinne, auch wenn Leute sich für Snapdragon schon diverse Steam-Clients auf Android zusammengetackert haben.

Postman schrieb:
dann kaufe ich mir meine Spiele eben woanders nach und nach nochmals.
Du würdest dir also Games - für die du bereits bezahlt hast - auf anderen Plattformen nochmals und nochmals und nochmals nach kaufen bei Bedarf?

Denk besser nochmals scharf darüber nach...

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Naja, die Aussage 'es wird sich nichts veraendern' muss nicht gelogen sein...
wenn nicht auch die vorige Aussage 'Unternehmen stabil' nicht gelogen war.

Wenn das Geld keine Rolle spielt, warum dann nicht. Wobei diese dann in Sales oder bei keysellern zum Schleuderpreis geben wird. Und soviele spiele seine Bibliothek spielt man selten mehrmals. Ich muss gestehen daß locker 50% aller meiner spiele noch kein mal spielt habe. da viele davon einfach geschenkt wurden. Ich habe mir erst letzte Woche mein Steamdeck nur mit spielen vollgepflastert die ich ausschließlich auf der Amazon Plattform habe.
@AssembIer

AssembIer schrieb:
Du würdest dir also Games - für die du bereits bezahlt hast - auf anderen Plattformen nochmals und nochmals und nochmals nach kaufen bei Bedarf?

Denk besser nochmals scharf darüber nach...
Wenn eine Plattform z. B. Konkurs ohne besitzenden Nachfolger anmelden würde bliebe dir nur dies übrig.
Ich habe übrigens schon Spiele auf mehreren Plattformen, da jede ihre Vor- und Nachteile hat.

mcforest880 schrieb:
@AvenDexx Aber genau ist ja der Grund, warum es damals aus dem Gog-Store entfernt worden ist. Weil Teile des Spiels DRM vorausgeaetzt haben.
Aber es ging nicht darum, das Spiele wegen DRM aus dem Store entfernt wurden, sondern dass es angeblich Spiele mit DRM im Store gibt! Aktuell!

Wishbringer schrieb:
Einige mit Multiplayer, die Galaxy als Basis nutzen
Ja, und das wäre beispielsweise welches Spiel? Das ist alles so oberflächlich und ungenau. Ich hätte da gerne was zum Nachverfolgen, mir ist da nämlich nichts bekannt.

@AvenDexx Was soll denn jetzt die Haarspalterei? Du hast gesagt, dass du kein DRM-Spiel in deiner GOG-Bibliothek und gefragt, welche Fälle es denn gibt. Ich habe dir mit Hitman ein Spiel genannt, was wahrscheinlich mehrere Leute in ihrer GOG-Bibliothek haben.

GOG hat damals nach dem Aufschrei der Community diesen Fehler mehr oder weniger eingestanden und das Spiel wird seitdem nicht mehr gelistet.

Und zu Gwent habe ich noch folgendes gefunden: https://www.gog.com/wishlist/games/make_gwent_drmfree
War damals ohne Galaxy also anscheinend auch nicht spielbar. Kann natürlich sein, dass das angepasst wurde.

Es gab also definitiv Ausnahmen, was das Thema DRM-Freiheit angeht. Bzw. Spiele, die sich da in einem Graubereich befanden.

AvenDexx schrieb:
Ja, und das wäre beispielsweise welches Spiel? Das ist alles so oberflächlich und ungenau. Ich hätte da gerne was zum Nachverfolgen, mir ist da nämlich nichts bekannt.
Northgard, NMS...

Alles Spiele, die auf Multiplayer over Galaxy setzen und so ein Crossplay z.B. mit Steam nicht zuließen.
Ohne Galaxy war umgekehrt kein Multiplayer möglich.

Ich will auch gar nicht darüber urteilen. Vor allem nicht über GOG.
Für Multiplay braucht man eine vernünftige Basis.
Entweder bietet das der Hersteller selbst an, oder man setzt halt auf die MP-Funktionen des jeweiligen Shops.
Es ist nicht Sache von GOG, den MP-Part der Spiele zu programmieren, das machen die Hersteller selbst und entscheiden halt auch, wie es laufen soll.
Schade ist einfach, dass es nicht wie früher Direktverbindungen mehr gibt oder LAN-Spiele, die man selbst hostet.

Und nur weil Dir etwas nicht bekannt ist, ist es nicht oberflächlich und ungenau.
Es gibt keine Pflicht für "Let me Google for you", gab damals zig Artikel dazu.

In der Liste oben, wäre auch Baldurs Gate 3, wenn Larian nicht später selbst ein Crossplay eingeführt hätte (Patch 7 oder 8).

Die Anteile verändern sich nunmal häufiger, bei EA und Ubisoft ist das auch der Fall. ;)

Thema ist, wie geht der neue Besitzer mit den Downloads um. Man kann ja seine Spiele herunterladen und nach deutschem Recht bräuchte es bestimmt eine Vorankündigung falls es wegfällt.
Wäre allerdings schade, die Plattform ist ja immer noch am Anfang. Man hat den Eindruck das jetzt erst durch die Wahlmöglichkeit und die unterstützenden Supporter man gerade erst begonnen hat.

Andere Bezahlsysteme feiere ich nicht so, ein Vorteil den GOG hat, das die Gebühren recht gering sind. 2 Euro für Spiele sind häufiger anzutreffen. Bei 30 % Gebühr lohnt sich das auf anderen Plattformen kaum.
Downloads sichern könnt Ihr, bleibt zu hoffen das die Installer auch "Windowsfest" sind und nicht bei 12 schon Nein sagen. ;)

Duran schrieb:
bleibt zu hoffen das die Installer auch "Windowsfest" sind und nicht bei 12 schon Nein sagen. ;)
Zur Not halt unter linux, da läuft ja das meiste auch ganz gut

Die Linux Varianten waren Bash Shellskripte mit eingebettetem Archiv und die Windows Varianten waren bisher auch relativ Standard und gut zu entpacken mit externen Tools. Das lässt sich bei GoG gut umsetzen.
Was noch etwas unpraktisch ist je nach Firewall sind die Skripte die bei Updates nochmal in einem Interpreter laufen und "darf dieses Tool auch kritische Dinge tun" Popups auslösen. Keine Ahnung warum die da jedesmal nen neues Binary entpacken und ausführen.

Zurück
Oben