An alle Mädels da draußen - Gehäuse Geschmacksfrage

Welches Gehäuse gefällt amBesten?

  • Inwin 301C weiß

    Stimmen: 6 30,0%
  • Jonsbo C3 Plus silber

    Stimmen: 3 15,0%
  • Jonsbo RM3 silber

    Stimmen: 1 5,0%
  • andere, als Kommentar

    Stimmen: 10 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20

Luediinator

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
391
Moin,
ich brauche mal bitte ein Meinungsbild von allen jüngeren Frauen, gerne auch Töchtern, Ehefrauen, Partnerinnen zum Thema Gehäusekauf.
Hintergrund ist, dass ich meine Tochter, 14 Jahre alt, zu Weihnachten gerne mit einem kleinen PC überraschen möchte ( hauptsächlich wegen des dann bald erscheinenden Hogwards Legacy). Hardwaremäßig eher Entry-Level.
Bedingungen sind MATX- Mainboard, ATX- Netzteil und möglichst klein. Farblich eher weiß oder silber. Preislimit 100,- €.
Da meiner Erfahrung nach der männliche Blick auf die Optik eines technischen Geräts doch etwas anders ausfällt, bitte ich explizit um den weiblichen Blickwinkel.
Folgende Gehäuse sind bisher in meiner Auswahl gelandet:

1. Inwin 301C
https://www.in-win.com/de/gaming-chassis/301c

2. Jonsbo C3 Plus silber
https://www.jonsbo.com/en/products/c3plussilver.html

3. Jonsbo RM3 silber
https://www.jonsbo.com/en/products/rm3silver.html

Schlagt in den Kommentaren gerne auch weitere Gehäuse vor, da nehme ich natürlich m/w/d Vorschläge an 😉.
 
Moin. Ich denk mal, dass RGB schon eine gewisse Rolle spielt?! Würde mal das LC Power Gaming 711 und diverse Aerocool Gehäuse like Mini Trinity 3 etc. in Raum werfen.
Von Aerocoll gibt es auch ein ganz neues, heißt Scribble. Da können sich Künstler, sowie Künstlerinnen auf der Glasscheibe mittels eines speziellen Stiftes austoben und somit ihr Case immer personaliersen.

Gruß
 
Ich bin zwar nicht die Zielgruppe für die Befragung, aber als Anmerkung kann ich zu den beiden Jonsbo sagen, dass die Anordnung der USB-Anschlüsse links unten oder unten vorne extrem dämlich ist, wenn das Gerät am Boden steht, das sind Sollbruchstellen für eingesteckte USB-Sticks. Auch fehlt den Gehäusen allen eine Meshfront, das kann zu Temperaturproblemen oder lauteren Lüftern führen, abhängig vom Innenleben.

Ein mögliche Alternative wäre ein BQ PureBase 500DX in weiß, läge auch im Preisrahmenm, ist aber etwas größer.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-v19638.html?aid=2273790
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.W.R., Midnight Sun, DJMadMax und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus, cosmo45, Geckoo und 5 andere
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy und cosmo45
@fastalle - Das Purebase ist leider zu groß
@SaiJhen - das Pop Mini sieht gut aus 👍
@Maike23 - pink geht bei allen meinem Mädels (3) leider nicht, dann baue ich lieber einen Setzkasten, falls das hier noch jemand kennt. 😂
@hardcoreCHENGO - das Scibble wäre durchaus einen Blick wert

Danke erstmal an Alle bis hierher - gerne weitermachen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Eieiei, hat der Sexismus nun doch auch seinen Weg ins CB-Forum gefunden.

Was hat Gehäusefarbe/Aufmachung mit dem Geschlecht des davor sitzenden Nutzers zu tun?

Ich nehme mal bewusst nicht an deiner Umfrage teil, um sie in deinem Sinne demografisch nicht zu verfälschen (das werden dann genug andere schon tun/getan haben).

Allerdings möchte ich dich darauf hinweisen:
1. Alle von dir genannten Gehäuse sind airflow-technisch eine Vollkatastrophe
2. Hogwards Legacy wird mit "Entry Level Hardware" so gut spielbar sein, wie Fußball mit ner Abrissbirne
3. Entscheidest du dich doch dazu, eine nur etwas leistungsstärkere Grafikkarte und / oder CPU in einem solch restriktionierten Gehäuse einzusetzen, dann erhältst du als Gegenleistung einen deutlich höheren Geräuschpegel aufgrund schneller drehender Lüfter, um dem Wärmestau entgegenzuwirken. Bei steigender Außentemperatur verstärkt sich der Effekt umso mehr.

Von daher möchte ich an deine Vernunft appellieren, NICHT auf den albernen "Logitech macht's vor, nieder mit dem Sexismus, es lebe der Sexismus"-Zug aufzuspringen und stattdessen Vernunft walten zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch, PHuV, Joker_AUT und 14 andere
Bei meiner Tochter war RBG viel wichtiger als als die Gehäusefarbe.
Bunti bunti müsste es leuchten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Auch wenn ich nicht zur Zielgruppe gehöre, gilt auch für Mädels:
Funktion vor Form/Design !

Was nützt das hübscheste Gehäuse, wenn man an wichtige Stellen (USB Anschlüsse usw.) nur schwer rankommt?
Gerade bei unten liegenden USB Anschlüssen muss vorher geklärt sein, wo das Ding stehen soll.
Wenn AUF dem Schreibtisch - OK
Wenn auf dem Boden - NEIN
 
Vielleicht auch ein NZXT Gehäuse? Ich persönlich bin völlig überzeugt von dessen Gehäuse.
 
beefy36 schrieb:
Vielleicht auch ein NZXT Gehäuse? Ich persönlich bin völlig überzeugt von dessen Gehäuse.
Sei Fan eines Produkts und nicht eines gesamten Unternehmens. Auch NZXT baut sehr viele wenig bis gar nicht empfehlenswerte Gehäuse, nicht nur abhängig vom zur Verfügung stehenden Airflow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian und coasterblog
Hier wäre evtl. noch ein interessanter Test: Fractal Design Define 7 Mini und Meshify 2 Mini im Test: Die Mini-Ausgaben der Erfolgsmodelle

"Entry Level" bedeutet was bzw. welche Grafikkarte kommt rein?
Bei Hogwards Legacy könnte eine RX 6600/6650 XT reichen, aber selbst die kann schon 180 Watt verbraten. Das muss vom Gehäuse abgeführt werden (inkl. CPU-Abwärme). Kleine Gehäuse haben es da meist schwerer. Ohne Mesh noch schwerer. Die RX 6650 XT geht vermutlich noch gut, aber es kann schnell eng werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde es schön, wenn es eben nicht so knallig ist und total auffällt, lieber etwas kleines unscheinbares, was man gut am Schreibtisch verstecken kann und sofern man sich nicht zutraut die Innenverkabelung wirklich gut hinzubekommen, auch gleich was ohne Sichtfenster. Ich lege am meisten Wert darauf, das es aufgeräumt aussieht, also auch was die außenverkabelung angeht, zu Monitor, Tastatur und Maus.

Auf der anderen Seite fand ich die ersten iMac mit den ganzen Farben usw immer sehr schön. Es ist schwer eine gezielte Beratung durchzuführen, wenn man die Person nicht kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Kaulin
hamju63 schrieb:
Auch wenn ich nicht zur Zielgruppe gehöre, gilt auch für Mädels:
Funktion vor Form/Design !
Daher also laufen so viele Frauen mit hohen Absätzen rum... :D

Ich glaube nicht das du hier viel weibliche Rückmeldungen bekommen wirst... auch wenn man sich nicht sicher sein kann, würde ich alle bisherigen Kommentare (inkl. meinem ) als männliche Sichtweisen einordnen bzw. als männliche Interpretation von weiblichen Ansichten (Chauvinismus pur also).

Ich würde dir raten das Gehäuse und die Optionen gemeinsam mit deiner Tochter auszusuchen und dabei auch zu erörtern welche Nachteile gewisse Entscheidungen nach sich ziehen (wenig Belüftung -> Lautstärke etc.).

Auf der anderen Seite können Teenager sehr kreativ sein und selbst einen grauen Plastikblock in ein buntes Fantasiemärchenland verwandeln ;) Insofern würde ich mir da keine allzugroßen Gedanken machen sondern mich darauf vorbereiten das dein sorgsam ausgesuchtes Gehäuse bald mit Strasssteinchen und Aufklebern "verschönert" wird ;) Insofern ist die Richtung von @hamju63 vermutlich doch die Richtige. RGB halte ich aber auch für keine schlechte Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Das Fractal Pop gibt es auch noch in anderen Farben. Du wirst ja wissen /kannst fragen was ihre Lieblingsfarbe ist und dann dementsprechend kaufen. Dann hat sie nämlich auch ein vernünftiges Gehäuse:D

Ich muss mich selbst verbessern. Das Pop air Mini gibt es nur in schwarz und weiß. Das normal große Pop air gibt es in vielen Farben!
 
Zurück
Oben