An alle Mädels da draußen - Gehäuse Geschmacksfrage

Welches Gehäuse gefällt amBesten?

  • Inwin 301C weiß

    Stimmen: 6 30,0%
  • Jonsbo C3 Plus silber

    Stimmen: 3 15,0%
  • Jonsbo RM3 silber

    Stimmen: 1 5,0%
  • andere, als Kommentar

    Stimmen: 10 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20
Meine Schwestern sind beide privat mit ThinkPad E-Serie unterwegs. Was das für PC-Gehäuse-Geschmack bedeutet, kannst du dir vermutlich denken.

Nimm das Fractal Torrent (oder wenn's kleiner sein muss das Fractal Torrent Compact), dann gibt's wenigstens später keine Beschwerden bezüglich 'meine Grafikkarte heult wie ein startender Düsenflieger'...
Weiße oder RGB Versionen gibt's davon natürlich auch.

Das ist überm Preislimit, weiß ich - aber ein Gehäuse kauft man vielleicht einmal alle 10 Jahre oder noch seltener. Das ist eine Investition, bei der man sich lange ärgert, wenn man an der falschen Stelle gespart hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Was hat Gehäusefarbe/Aufmachung mit dem Geschlecht des davor sitzenden Nutzers zu tun?
Frau und Mann sind halt nicht vollkommen identisch. Daher gibt es Trends/Wahrscheinlichkeiten das Frau/Mann Design xy gefällt. Das hat nichts mit sexismus zutun.

Falls ITX passt: Fractal Design Torrent Nano White TG für 90€.
https://www.fractal-design.com/de/products/cases/torrent/torrent-nano/white-tg-clear-tint/

Einziger Nachteil bei ITX ist, dass Mainboards etwa teurer sind. Mehr als zwei RAM-slots braucht der Gamer nicht und ein PCIE-slot für die GPU reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Michael-Menten schrieb:
Einziger Nachteil bei ITX ist, dass Mainboards etwa teurer sind. Mehr als zwei RAM-slots braucht der Gamer nicht und ein PCIE-slot für die GPU reicht.
Der Aufpreis liegt bei ~50% gegenüber ATX / uATX Boards... sofern der Nano Formfaktor kein absolutes 'must-have' ist, würde ich das Geld lieber bei einem besseren Gehäuse investieren.

Das Torrent Nano ist gegenüber den größeren dann doch ein signifikanter Kompromiss... nicht nur passen da manche GPUs garnicht rein (maximal 3 Slots sind mittlerweile tatsächlich eine Einschränkung), sondern ist der GPU-Slot auch komplett außerhalb dem Pfad des Airflow.

HITCHER_I schrieb:
Da brauche ich nur die Produktbilder ein paar Sekunden anschauen um zu wissen, dass das in Sachen Funktion eine 4 verdient hat. '404 Airflow not found' nicht nur, weil keine Lüfter mitgeliefert werden.
 
Macht aber nichts, kann man ja 8 Stk. 12cm RGB Lüfter nachbestellen, oder nur 1x RGB und Rest normale, je nach Geschmack.
 
Korben2206 schrieb:
auch wenn man sich nicht sicher sein kann, würde ich alle bisherigen Kommentare (inkl. meinem ) als männliche Sichtweisen einordnen bzw. als männliche Interpretation von weiblichen Ansichten (Chauvinismus pur also).
so eine pauschal verurteilung und verunglimpfung habe ich echt lange nicht mehr gelesen und dabei sollte man meinen, das die meisten Computerspieler vielleicht etwas weltoffener sind, als der Durchschnitt der Bevölkerung :rolleyes:
Michael-Menten schrieb:
Das hat nichts mit sexismus zutun.
nein, nur mit persönlichem Geschmack. Genauso wie Farben kein Geschlecht haben, aber da fliegen bei einigen sowieso schon die Sicherungen raus. :D
Rickmer schrieb:
Meine Schwestern sind beide privat mit ThinkPad E-Serie unterwegs. Was das für PC-Gehäuse-Geschmack bedeutet, kannst du dir vermutlich denken.
Das ist ein wirklich gutes Beispiel!
 
HITCHER_I schrieb:
Macht aber nichts, kann man ja 8 Stk. 12cm RGB Lüfter nachbestellen
Gamersnexus hat da mal was mit 12 Lüftern getestet.
spoiler: Es funktioniert nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Rickmer
Jasmin83 schrieb:
so eine pauschal verurteilung und verunglimpfung habe ich echt lange nicht mehr gelesen und dabei sollte man meinen, das die meisten Computerspieler vielleicht etwas weltoffener sind, als der Durchschnitt der Bevölkerung :rolleyes:
Sorry, du hattest direkt vor mir gepostet, deinen Post hatte ich nicht berücksichtigt... falls es das ist was dich stört... was den Rest betrifft bleibe ich bei der Aussage ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Klein, luftig, flexibel, günstig: IM-1 Pocket

Einbaumaße
FormfaktorμATX, ITX
Abmessungen (H/B/T)303 x 185 x 391mm
Höhe CPU-Kühler (max.)155mm¹
(ohne seitliches Lüfterblech, Grafikkarte horizontal)
88mm¹
(bei Installation einer vertikalen Grafikkarte)
Länge Grafikkarte (max.)335mm¹
(mit SFX-Netzteil, seitlich montiert)
245mm¹
(bei Installation eines ATX-Netzteils)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luediinator
Meine Frau hat sich kürzlich ein Inwin ausgesucht, der imho identisch zu dem in deinem Link aussieht.
Welches Modell es genau war kann ich aber nicht sagen.

Beim Zusammenbau fand ich den gar nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luediinator
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
In meiner Family ist bei allen das BeQuiet PureBase 500dx in Weis gut angekommen. Ich finde es ja recht geräumig, hab aber auch schon ein "das ist aber klein" gehört...
 
Hallo,
schaust du evtl. mit deiner Tochter Streams oder Videos, in denen man die PC der Leute sieht? Wenn ja könntest du darüber herausfinden, was ihr gefällt. "Ohje, DIESES Case sieht aber mies aus, für MICH wär das ja nichts, oder?!" So könntest du z.B. herausfinden, ob ihr Tower- oder Minigehäuse gefallen, LED yey oder ney, Glas gut/schlecht ankommt, etc.

Zum Vorhaben generell: Einstiegshardware für HL.. es ist zwar noch nicht erschienen und evtl. tut sich noch was in Sachen Optimierung... aber ich meine gelesen zu haben, dass selbst mittelstarke Hardware sehr hinterher hängen wird. Evtl. sollte das Budget angepasst werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Ich finde hier wird das etwas lächerlich mit dem Thema "Airflow".

Airflow heißt nicht, dass alles Mesh sein soll und von allen vier Seiten einfach wild reingepustet wird.
Airflow heißt, dass die Luft einen festgelegten Weg durch das Gehäuse nimmt.
Dazu muß, nein, darf das Gehäuse kein Schweizer Käse sein, sondern muß vielleicht sogar in Kammern oder mit Luftleitblechen unterteilt sein.
Diesen echten Airflow haben nur ganz wenige Gehäuse. Teilweise ist auch wichtig die richtigen Komponenten auszuwählen, gerade die aktuellen Monster von Grafikkarten sind einfach nur eine Trennung für das Gehäuse und zerstören jede Idee von Airflow.

Ich kann in meinem 22 Liter ATX Gehäuse problemlos und leise eine RTX3090 kühlen ohne Mesh und mit nur 3 140er Lüftern. Einen ganz wichtigen Anteil daran trägt der Founders Edition Kühler, der um Welten besser ist, als das ordinäre Brett mit Kühlrippen quer zur Slotblende, was das Dümmste ist, was ein Grafikkartenhersteller bauen kann.
Jede Komponente bei mir wird direkt mit Außenluft versorgt und gibt die Abwärme wieder direkt aus dem Gehäuse raus, ohne das sie sich staut.

Hier ist also ganz wichtig, welche Bauform CPU Kühler und Grafikkarte (nicht nur der Kühler sondern das Gesamtprodukt) nachher eingebaut werden, bzw diese sollten dem Gehäuse entsprechend ausgewählt werden und hier sind manchmal 20€ mehr, entscheidend dafür ob es laut und heiß wird, oder eben nicht. Ein zusätzlicher Lüfter hilft nämlich auch oft genug nicht weiter.

Wie hier schon gesagt wurde, sollte man vielleicht mit der Tochter erstmal sich darüber unterhalten, welches Gehäuse es denn werden soll und dann schauen, was da optimal reinpasst, wobei das Problem gerade bei den Grafikkarten ist, dass der Entry Level eben kein guten "Direct Heat Exhaust" Kühler anbietet, aber trotzdem sollte man drauf achten, dass die Kühlrippen längs zum PCB, statt quer angeordnet sind (außer das Gehäuse ist so ein Konzept wie das Silverstone Raven RVZ01, bei dem quer liegende Kühlrippen wieder besser für den Weg der Luft sind).

Nachtrag:
Gerade mal gegoogelt wie das Raijintek Styx aufgebaut ist und gleich wieder so einen "Airflow" Faux Pas gefunden.
Hier geht man davon aus, dass kühle Frischluft zwischen CPU Kühler und Netzteil ankommt, die nicht ankommen kann und bläst die nicht vorhandene Frischluft sowohl durch das Netzteil nach unten, als auch zeitgleich nach hinten raus.
Würde man den Lüfter hinten und den CPU Kühler drehen, würde man Frischluft von hinten ansaugen, durch den CPU Kühler jagen und durch das Netzteil nach unten absaugen. Einfach mal mit Hirn an die Sache ran gehen und nicht immer nur nach zig Lüftern und Mesh verlangen.
 

Anhänge

  • Airflow.jpg
    Airflow.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
"OT"

Enotsa schrieb:
Vielleicht einfach mal der 14 Jährigen erklären worauf es bei einem PC ankommt. Spart Geld.
So fern kein oder kaum technisches Verständnis und/oder Ahnung über den Hintergrund vorhanden sind, kann man sich noch so ärgern und die Haare ausreißen ... letztlich verstehe der Baum im Garten oder die Hauswand dich besser, als die lieben weiblichen Familienmitglieder, die mit dir und dem was du machst, besser. 🤣

Ich habs aufgegeben.


Alles andere zum Gehäusekauf würde quasi schon gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luediinator
Meine kleine Schwester hat sich nie fürs aussehen des PCs interessiert.

Hauptsache er funktioniert und solange ich bezahle soll ich machen was ich will :daumen:

Aus meiner Erfahrung baut man Nicht-PC Nerds besser unzerstörbare, Staubresistente, Zeug oben drauf stell resistente wartungsfreie Kisten :skull_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, SavageSkull, Enotsa und eine weitere Person
Ich danke allen, die sich hier konstruktiv oder auch unterhaltsam beteiligt haben. Das hat mir doch sehr weitergeholfen.
Budget für die GraKa habe ich jetzt nochmal aufgestockt. Hab auch schon mal indirekt nach Vorlieben abgetastet. Also auf jeden Fall mit Fenster und RGB. Bei ihr stehen aktuell auch Aerocool und Jonsbo sowie das Pop Mini Air RGB oben auf der Liste. Da ich schon einige Fractal Design Gehäuse bebaut habe, Wirds wohl das werden, da ich immer sehr zufrieden war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Shelung
Zurück
Oben