an alle mit Arock H77 Pro4 MVP + PWM Lüfter & mittleren Computerkenntnissen

Avenger84

Lt. Commander
Hallo, ich bräuchte eure Hilfe weil mir die Zeit langsam weg rennt und zwar geht es darum ob ich mein Asrock H77 Pro4 einschicken soll und
a) es als defekt deklariere und mir ein neues Pro4 zuschicken lasse oder
b) mir eine Gutschrift hole und ein Asus MB hole

Könntet ihr bitte im Bios unter HW Monitor folgendes einstellen:
CPU: Automatic, Target Temperature 50°C, Level 4

dann bitte in Windows die Lüfterdrezahl beobachten (Idle)

jetzt 100% CPU Last genrieren -> was passiert mit der Lüfterdrehzahl in Abhängigkeit der CPU Temperatur ?

nach 3min CPU Last wieder Ide -> was passiert jetzt mit der Lüfterdrehzahl ? ?

Bei mir schwankt die CPU Drehzahl nach Volllast zwischen min. und max. rum, total nervig!
Wenn das alle Boards haben, werde ich mir ein Asus bestellen...
Bios Versionen 1.3 und 1.5 habe ich ausprobiert.

danke für die Mithilfe !

ist doch ganz einfach:
bei vollast und entsprechender hitzeentwicklung sollte die lüfterdrehzahl hochgehen und wenn das system wieder im idle ist und damit wieder kühle wird, sollte sie wieder sinken.
alternativ kann man die biossteuerung auch umgehen indem man tools wie "speedfan" verwendet.

Gruß
gm

Ich weiß nicht, ob Asrocks Lüftersteuerung immer noch so bescheiden ist.
Allerdings war es bei früheren MBs die ich hatte so, dass man mit der Target Temperature einen Schwellenwert angab, bei dem der Lüfter auf 100% drehte.
Eventuell pendelt deine TCase ja um diesen Wert, weshalb der Lüfter hin und her schaltet.

Der Thread kommt leider zu spät, gestern hatte ich noch ein Asrock H77 da. Die Lösung mit den speedfan ist ja knur eine Workaround, er will ja wissen ob das Mainboard richtig funktioniert. Wenn die Lüfter wirklich so variieren, kann ich sein Problem schon vestehen.

gruß
SmokySmiley

speedfan ist in der regel kein workaround sondern die bessere alternative!
ich habe noch keine boardlüftersteuerung gesehen, die man so exakt wie speedfan konfigurieren und vor allem, die dann auch so wie wie eingestellt funktioniert. selbst dass neuere fan expert+ auf meinen asus-board hat gegen speedfan keine chance.
ich habe den asus kram am anfang nur benutzt, weil mein board von speedfan noch nicht unterstützt wurde. dass hat sich zum glück geändert. wenn ich nicht so eine faule socke wäre und mich an dieses fan-expert+ gewöhnt hätte, würde ich sofort wieder zu speedfan greifen, wie ich es bisher immer getan habe.

Gruß
gm

Es kann auch sein, daß der Lüfter falsch angeschlossen ist oder selbst einen defekt bei der Drehzahlüberwachung hat.

Nimm doch HWInfo und erstelle mal ein Diagramm der Temperatur und der Drehzahl und poste es.

Mit Speedfan genau das gleiche
ganja_man schrieb:
ist doch ganz einfach:
bei vollast und entsprechender hitzeentwicklung sollte die lüfterdrehzahl hochgehen und wenn das system wieder im idle ist und damit wieder kühle wird, sollte sie wieder sinken.
alternativ kann man die biossteuerung auch umgehen indem man tools wie "speedfan" verwendet.

Gruß
gm

genau und das tut es eben nicht! Bei Volllast geht die Drehzahl nicht nach oben (CPU 70°C) und im Idle (CPU 32-35°C) pendelt sie permanent dazwischen (CPU Target = 50°C !).
Also definitiv ein Defekt in der Regelung.

Daher die Bitte an euch: probiert es aus, wenn Jemand dabei ist bei dem die PWM Regelung 100% funktioniert, dann hole ich mir ein neues Asrock MB, sonst eben Asus.

Bei meinem ex Gigabyte X38 DS4 ging die PWM Regelung einwandfrei, genau so wie es sein sollte.

Alternative 3 (wenn alle Asrock das Problem haben) einen großen Lüfter zu verbauen und diesen fest per Vorwiderstand einzustellen. Aber im Sinne des Erfinders ist es auch nicht.

Habe noch ein anderes Asrock MB hier (G43 oder so, etwas älter) und da den Q6600 drauf gemacht mit Zerotherm BFT90, da geht die PWM Regelung auch nicht richtig: Drehzahl geht minimal auf 1800 -> sehr laut, im Gigabyte wo er vorher drin war auf 900-1000.
Jetzt habe ich einen Vorwiderstand rein gemacht und fest auf 1300 gestellt, der Kühler ist so groß dass die Kerne bei Volllast nicht höher als 55°C gehen. Aber trotzdem doof.

Also bitte an alle mit H77 Pro4 MVP: ausprobieren, nicht debatieren
Ergänzung ()

Wie soll ich ein Diagramm erstellen? Ein Video kann ich machen.
CPU = 32-35°C und Lüfter geht alle ~ 30s von 1000 auf 2000 upm, als wenn einer draußen im Auto sitzt und immer Gas gibt -> :mad:

HWInfo hat eine Funktion um die Diagramme automatisch zu erstellen. Rechte Maustaste auf einen Sensor, dann Show Graph

ganja_man schrieb:
speedfan ist in der regel kein workaround sondern die bessere alternative!
Rechner ein: BIOS-Steuerung geht, Speedfan nicht.
Live-CD: BIOS-Steuerung geht, Speedfan nicht.
Memtest86+: BIOS-Steuerung geht, Speedfan nicht.
Abgesicherter Modus: BIOS-Steuerung geht, Speedfan nicht.
anderes Benutzerkonto: BIOS-Steuerung geht, Speedfan nicht.
Windows-Installation: BIOS-Steuerung geht, Speedfan nicht.
Dual-Boot-Installation: BIOS-Steuerung geht, Speedfan nicht.

Avenger84 schrieb:
Mit Speedfan genau das gleiche

...mit Zerotherm BFT90, da geht die PWM Regelung auch nicht richtig...

Ist es immer derselbe Lüfter, der spinnt? Boards geben erstmal nur irgendein PWM-Signal aus und PWM-Lüfter interpretieren das. Dadurch kann der eine Lüfter an einem Anschluss ein ganz anderes Verhalten aufweisen, als ein anderer. Und ein Lüfter mag an einem anderen Board besser gehen. Also eine ungünstige Konstellation von Lüfter und Board.

Welche Lüfter hättest du noch zum Testen zur Verfügung? Dein Board habe ich gerade nicht, aber schon problemlos einrichten können.

kurze stellungnahme zu speedfan:
wenn speedfan korrekt! eingestellt und das entsprechende board auch unterstützt wird, funktioniert speedfan auch tadelos.
die lüfter müssen natürlich in der entsprechenden option so umgestellt werden, dass speedfan sie regeln kann.
tut man dies vorher nicht, funktioniert speedfan natürlich auch nicht korrekt..!

Gruß
gm

so habe den Lüfter vom BTF90 dran gehängt (CPU Lüfter auf Chassis Fan)

Folgendes Verhalten: im Idle kann ich mit Level die Drehzahl fest einstellen (Level 1 = 1000upm; Level 10 = 2600upm) mit den passenden Zwischenschritten.

Bei Last kann ich nichts mehr einstellen, Regler ist funktionslos. Drehzahl bleibt fest stehen und steigt nicht an wenn die CPU weit über die 45°C geht (60-65°C).

Last aus: Drehzahl schwankt nicht mehr und man kann sie wieder fest einstellen über Level.

=> keine PWM Regelung über die CPU Temperatur = sinnlos/defekt

Komisch dass hier Niemand das Asrock H77 besitzt und es mal eben ausprobieren kann, versteh ich nicht, das wird hier so hoch gelobt und empfohlen, aber Niemand hat es.
Ergänzung ()

Nachtrag: Da wird man doch verrückt! Habe jetzt wieder auf das Bios 1.5 geupdatet und siehe da: der Lüfter vom BFT90 macht das was er soll !
Geht schön hoch auf volle Drehzahl bei CPU Last und nacher etwas verzögert wieder runter - top !

Also 2 Fehler: Intel Box Kühler PWM inkompatibel und Bios 1.3 PWM Regelfehler

da komm mal einer drauf !

Heute ist der Arctic Freezer 13 gekommen: Wieder Problem mit PWM.
Bei Level 1 lief er bereits auf 1600upm, dann ein wenig rum gestellt und er fiepte nur noch und ging nicht mehr unter 1800upm. Volle Drezahl ist 2200. Also ähnlichen Ärger wie mit dem Intel Kühler. Der Zerotherm passt leider nicht.

Ich gebs auf, vielleicht gibts ja noch ein Bios Update zur Optimierung der PWM Regelung...
werde wohl einen Vorwiderstand einlöten :(

Ich habe mir den Thread jetzt nochmal angesehen.

Ich habe selber ein älteres Asrock Board und ein Z77 Board schon verbaut. Die Lüftersteuerungen machen eigentlich keine Probleme.
Also entweder ist das Board defekt oder aber irgend etwas Grundsätzliches läuft bei Dir falsch.

An das Z77 Board komme ich momentan nicht ran.

1. Du muß den CPU Lüfter immer an den CPU Fananschluß (vorzugsweise den 4 poligen) hängen.
2. Beim Chassis Fan 1 könnte es sein, das die MB-Temperatur herangezogen wird. Dann klappt die Regelung über die CPU Temperatur natürlich nicht.
3. Chassis Fan 2 wird nicht geregelt, nur gesteuert.
4. Dein Artic Lüfter sollte sich im Bereich von 300/600 bis etwa 1350/2000 Upm steuern lassen (je nach Modell).
5. An einem 4-poligen Anschluß bringt ein Vorwiderstand nichts bzw. macht nur Probleme

1. Du muß den CPU Lüfter immer an den CPU Fananschluß (vorzugsweise den 4 poligen) hängen.
2. Beim Chassis Fan 1 könnte es sein, das die MB-Temperatur herangezogen wird. Dann klappt die Regelung über die CPU Temperatur natürlich nicht.
3. Chassis Fan 2 wird nicht geregelt, nur gesteuert.
4. Dein Artic Lüfter sollte sich im Bereich von 300/600 bis etwa 1350/2000 Upm steuern lassen (je nach Modell).
5. An einem 4-poligen Anschluß bringt ein Vorwiderstand nichts bzw. macht nur Probleme
1. logisch
2. benutze ich nicht
3. benutze ich nicht
4. soll, ist 1600-2200 !
5. habe nun gelb am MB für Drehzahl, blau ab, und + - extra verlegt ans BeQuiet NT, das regelt im Bereich von 900-1500upm je nach Gesamtlast/Temperatur - für mich ok - ich höre den Freezer nicht raus.

Heute habe ich eine Antwort aus Taiwan bekommen inkl. Bilder:
Hallo,

Habe soeben Rückmeldung meiner Kollegen in Taiwan erhalten:

We test the arctic freezer 13 CPU cooler, please refer the attached picture for test result.

When the CPU temperature reach the target CPU temperature, no matter what level we set in BIOS, the fan will spin at full speed.

After the temperature is down, the fan will spin with the level we set in BIOS and so on.

Mit freundlichen Grüßen

ASRock Support

ASRock Europe B.V.
Bijsterhuizen 31-51
6604 LV Wijchen
The Netherlands
Genau wie bei mir geht er nicht unter 1600upm. Ob die Taiwanesen ein Fiepen raus hören wage ich zu bezweifeln...
Also doch ein allgemeines Problem. Für die Taiwaner ist es wohl ok so. Ich meine auch, dass der Lüfter deutlich unter 1600 drehen muss!
Wenn ich per Vorwiderstand unter 1000upm drehen lasse, zeigt das MB nichts mehr an...

Komischerweise lief der Zerotherm Lüfter einwandfrei wie auf meinem Gigabyte Board.
Ergänzung ()

Jetzt weiß ich was ihr meint...
ich habe zum Testen den Intel Box Kühler an den Chassi Anschluss gehangen um den Zerotherm am CPU Anschluss zu simulieren! Etwas doof ausgedrückt... der Zerotherm hing einfach nur so im Raum rum eben zum testen, während der Intel Kühler mit 2000upm die CPU kühlte... ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.

Anhänge

• H77PRO4_MVP_1.jpg
    H77PRO4_MVP_1.jpg
    377,1 KB · Aufrufe: 230
  • H77PRO4_MVP_2.jpg
    H77PRO4_MVP_2.jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 229
  • H77PRO4_MVP_3.jpg
    H77PRO4_MVP_3.jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 179
  • H77PRO4_MVP_4.jpg
    H77PRO4_MVP_4.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 155
Wegen dem Arctic Freezer 13 und deinem Punkt 4: Wenn ich da grob mal bei Geizhals gucke, gibt es keinen mit Solldrehzahl 1600 - 2200.

Vielleicht sind die Angaben ja falsch aber eine Minimumdrehzahl von 1600 ist verdammt viel.

Wegen deiner Ergänzung: Wenn ich dich richtig verstehe, hast Du den Intel Kühler auf der CPU gelassen und dann den anderen Lüfter an den CPU Fan angeschlossen.
Damit ist der Regelkreis unterbrochen und dann kann da nichts vernünftiges bei rumkommen.

@Avenger84,

der CPU-Kühler ist aber letztendlich nicht so angebracht / aufgesetzt worden - siehe Bild 1 -

Zuletzt bearbeitet:
1600 U/min als Minimaldrehzahl finde ich auch äußerst ungewöhnlich. Allerdings kenne ich den Arctic Freezer nicht live.
Welchen Zustand dokumentieren die angehängten Fotos? Im Text werden mehrere Szenarien beschrieben. Wozu gehören die Fotos? Welcher Lüfter ist auf welchem Kühler und hängt an welchem Anschluss?

Außerdem muss der Lüfter auf dem CPU-Kühler mit der Regelcharakteristik des Mainboards harmonieren.
Quelle: Zeitschrift c't 6/2013 aus dem Heise Verlag, S. 176, FAQ "Leise Computer".

Die Fotos sind (wenn man den Text genau durch lesen würde) von Asrock aus Taiwan und nicht von mir !

mit 1600-2200 meinte ich, dass meine Istwerte von den Sollwerten abweichen! Also 600-2000 ist schon richtig, 1600 eben viel zu hoch.

Mein Regelkreis funktionierte einwandfrei trotz Intel Box Kühler! Denn Zieltemperatur war 45°C oder 50°C. Bei 100% CPU Last und voller Drehzahl des Intel Kühlers geht die CPU auf 65-70°C hoch, also 20°C Differenz zur Zieltemperatur! Völlig in Ordnung für eine Regelkreisüberprüfung.

Ich habe ja vorher genau so den Zerotherm Kühler getestet und das klappte einwandfrei. Der hat einen kleineren Ventilator, der höher dreht (1000-2700) und der drehte brav 1000upm und ging dann schön hoch auf 2700 und hinterher wieder langsam runter auf 1000upm. So wie es sein soll. Leider passt der BTF90 nicht aufs MB, sonst hätte ich den behalten :(

Außerdem muss der Lüfter auf dem CPU-Kühler mit der Regelcharakteristik des Mainboards harmonieren.
Das ist wohl das Problem.
Der Freezer 13 fiepte wie gesagt ganz fürchterlich bei den 1600upm, da passt wohl irgendwas vom PWM Signal nicht (Frequenzabgleich?)

Und wenn der Testaufbau in Taiwan auch mein Ergebnis bestätigt (min. 1600) gehe ich mal davon aus, dass mein MB heile ist.

Schade dass hier Niemand das H77 Pro4 hat mit dem Freezer 13 oder Intel Box Kühler.

Zurück
Oben