An alle mit Erfahrung mit bequiet! Dark Rock 4

blintsho

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
74
Hallo,

wenn ihr den PC herunterfährt, schleift auch euer Dark Rock 4 kurz ? Zumindest hört es sich so an, als wäre es ein schleifen. Im Betrieb gibts kein störendes Geräusch. Lediglich beim heruntfahren, kurz bevor der Lüfter aufhört sich zu drehen für nicht mal eine Sekunde ein schleifendes Geräusch. ist das normal? Kann jemand vllt ne Tonspur einfügen?
Vielleicht ist das nur der MOtor, der seinen Widerstand so hergibt. Aber dann müsste das bei meinen anderen bequiet Lüftern genauso sein?
 
Gut moeglich dass das Kugellager nicht mehr ganz frisch ist.
Ein solches schleifen kenn ich bisher nur von diversen Gehaeuselueftern und dort war es meistens das Kugellager welches trocken oder keinen guten Magnetkontakt mehr hatte
 
Das hat nichts mit dem Kühler zu tun, sondern mit dem Lüfter. Dieser wird vermutlich eine Unwucht haben, bzw nicht richtig gelagert sein. Testweise einen anderen dran ?
 
der ist relativ neu, keine zwei monate alt.
Ich weiß nicht, ob ich einen anderen an den CPU_FAn anschließen kann? Darf man das? Das Kabelstück sieht anders aus, als wenn ich nen anderen Lüfter rannehme. Ich hab nen 140er, der vom Dark Rock ist ein 120er
 
Koenntest du schon. Allerdings muesstest du dann manuell die Luefterkurve aendern vom CPU Kuehler wenn der z.b im System Fan steckt statt CPU_FAN

Allerdings falls es 3 PIN ist statt 4 PIN wird es schwierig mit dem steuern
 
CrucialValue schrieb:
be quiet nutzt bei den Silent Wings (welche auch bei den Dark Rock-Kühlern Verwendung finden) FDB-Lager, also ein besseres Gleitlager. Da sind keine Kugeln drin...
 
Wenn das Ding 2 Monate alt ist, schreib den BeQuiet Support an, schildere dein Problem und dann gucken was die sagen. Würde hier keine Probleme erwarten, wahrscheinlich tauschen die den Lüfter einfach so aus. Bzw. schicken dir Ersatz zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Du kannst den Lüfter vom Kühler ja probehalber mal abmontieren und gegen einen Gehäuselüfter tauschen.
Wenn der Dark Rock Lüfter dann auch an anderer Position im selben Drehzahlbereich schleift ist die Sache klar, ebenso wenn der Gehäuselüfter am Dark Rock eben nicht schleift.
Vielleicht steckt auch einfach ein bisschen Staub o.Ä. zwischen den Kühllammellen und dem Lüfter. Im normalen Betrieb hält der Luftzug es weg vom Lüfter, sobald der Drehzahlbereich tief genüg fällt kommt es zum Kontakt.
 
Flomek schrieb:
Wenn das Ding 2 Monate alt ist, schreib den BeQuiet Support an, schildere dein Problem und dann gucken was die sagen. Würde hier keine Probleme erwarten, wahrscheinlich tauschen die den Lüfter einfach so aus. Bzw. schicken dir Ersatz zu.
ich hab bei mindfactory gekauft, also direkt bei denen melden?
Das Problem kam jetzt nach paar Wochen nutzen auf, ohne dass ich was gemacht hab. Hoffe die reagieren kulant
 
Würde mir nicht zu viel Enthusiasmus von Mindfactory versprechen, aber versuchen kannst Du es. Vermutlich wollen die aber den kompletten Kühler haben und ersetzen dann ggf. Du kannst aber auch BeQuiet anschreiben und gucken was die sagen, das kostet nichts. Im schlechtesten Fall verweisen die dich an den Händler, also kannst Du eh nichts verlieren.
 
aber in der Zeit ohne Kühler hab ich kein zweites Gerät.. das heißt ich muss es erst einschicken, die müssen es testen, dann GGFS!, wenn die es annehmen muss ich es zurückschicken..
Naja,, ich schreibe mal den support von bequiet. Kann ich irgendwie noch eine Handyaufnahme abspeicher, dass die auch hören, dass es kurz schleift? Oder wäre das Kontraproduktiv, weil die darauf ne direkte Antwort hätten
DAnke!
 
Das werden die Dir sagen was die haben wollen. Schildere denen das Problem und guck was die dazu sagen.
 
@blintsho
Ist es ein Schleifen oder eher ein Rattern? Ich habe den Dark Rock Pro zwar nicht, aber bei mir haben alle Silent Wings 3 - Gehäuselüfter beim runterfahren gerratert. Dieses Feature bekommst Du quasi ab Werk. Das ist piepegal, der Lüfter ist nicht kaputt, aber unter anderem ein Grund warum ich zu Noctua gewechselt bin, die machen das nämlich nicht, sind aber etwas lauter, dafür mehr statischer Druck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank Drebin schrieb:
@blintsho
Ist es ein Schleifen oder eher ein Rattern? Ich habe den Dark Rock Pro zwar nicht, aber bei mir haben alle Silent Wings 3 - Gehäuselüfter beim runterfahren gerratert. Dieses Feature bekommst Du quasi ab Werk.
ich habe die silent wings separat getestet, es liegt am Dark Rock Lüfter tatsächlich.
Ich habe die Silent Wings Pure 2. Die machen bei mir keine unnötigen Geräusche. Nur der Motor ist leicht durchs Gehäuse hörbar, auch bei 350 RPM.

ich dachte die Noctuas sind leiser?
 
Bei mir kommt auch ein komisches Geräusch wenn ich den PC runterfahre. Also ein knarzendes oder schleifendes Geräusch. Im Betrieb alles super leise
 
Keine Ahnung. Um ehrlich zu sein mache ich mir da keine Gedanken.
 
Zurück
Oben