Also ich wollte euch mal eine Info geben zu meinem Mainboard, dem MSI i875P Neo 2.
Ich kanns keinem empfehlen.
Warum?
Ganz einfach, das Übel ist dort das PAT, bzw. DOT.
Dieses Mainboard eigene Übertaktungszeugs regt mich nurnoch auf.
Ich habe den RAM bei 235 Mhz am laufen und den Modus "FAST" aktiviert.
Nun habe ich keine Lust, dem RAM 2.9V zu geben, auch wenn OCZ es zulässt, aber mir reicht eine CAS Latenz von 3!
Was aber, wenn ich nun den Performance Modus anmache?
Ganz einfach: Durch die Option "Fast" oder gar "Turbo" kann ich keine CAS Latenzen langsamer als 2,5 wählen! Setze ich es auf 3, setzt mein tolles Mainboard es einfach weiter auf 2,5!
Das Resultat sind 750 Fehler in einer Stunde beim memtest.
Ich kann einfach keine 3er Latenzen wählen!
ALso muss ich es deaktivieren, auch da habe ich dann das Problem, dass laut Sandra 2004 der Speicherdurchsatz um ganze 550 MB sinkt!
Auch nicht in meinem Interesse.
Also das Übel ist, dass mir der Performance Modus jede Möglichkeit nimmt, die Latenzen langsamer zu machen, die wichtig sind!
Das lustige an der Sache.
Das System taktet sich selbst dabei instabil.
DOT wählt 2er Latenzen und was bekomme ich dann nach 2 oder 3 Neustarts?
Eine Fehlermeldung, meine Latenzen seien "to tightly".
Haha, lustiges Mainboard.
Also wirklich zum Kotzen, mal ganz davon abgesehen, dass ich die Core Spannung nur über die Software Core Center einstellen kann!
Ich kann das Board keinem überzeugten Tuner ans Herz legen. Es taktet sich ja selber schneller, als ich es als User will, bzw. der RAM es mitmacht.
Ist mir unerklärlich!
Achja, frage mal da gleich an euch: Ich habe auf den RAM nun 2.8V draufgeknallt.
Ist OCZ DDR533 RAM performance Serie. Sollte im grünen Bereich sein oder?
Das mal eben mein Feedback.
Ich kanns keinem empfehlen.
Warum?
Ganz einfach, das Übel ist dort das PAT, bzw. DOT.
Dieses Mainboard eigene Übertaktungszeugs regt mich nurnoch auf.
Ich habe den RAM bei 235 Mhz am laufen und den Modus "FAST" aktiviert.
Nun habe ich keine Lust, dem RAM 2.9V zu geben, auch wenn OCZ es zulässt, aber mir reicht eine CAS Latenz von 3!
Was aber, wenn ich nun den Performance Modus anmache?
Ganz einfach: Durch die Option "Fast" oder gar "Turbo" kann ich keine CAS Latenzen langsamer als 2,5 wählen! Setze ich es auf 3, setzt mein tolles Mainboard es einfach weiter auf 2,5!
Das Resultat sind 750 Fehler in einer Stunde beim memtest.
Ich kann einfach keine 3er Latenzen wählen!
ALso muss ich es deaktivieren, auch da habe ich dann das Problem, dass laut Sandra 2004 der Speicherdurchsatz um ganze 550 MB sinkt!
Auch nicht in meinem Interesse.
Also das Übel ist, dass mir der Performance Modus jede Möglichkeit nimmt, die Latenzen langsamer zu machen, die wichtig sind!
Das lustige an der Sache.
Das System taktet sich selbst dabei instabil.
DOT wählt 2er Latenzen und was bekomme ich dann nach 2 oder 3 Neustarts?
Eine Fehlermeldung, meine Latenzen seien "to tightly".
Haha, lustiges Mainboard.
Also wirklich zum Kotzen, mal ganz davon abgesehen, dass ich die Core Spannung nur über die Software Core Center einstellen kann!
Ich kann das Board keinem überzeugten Tuner ans Herz legen. Es taktet sich ja selber schneller, als ich es als User will, bzw. der RAM es mitmacht.
Ist mir unerklärlich!
Achja, frage mal da gleich an euch: Ich habe auf den RAM nun 2.8V draufgeknallt.
Ist OCZ DDR533 RAM performance Serie. Sollte im grünen Bereich sein oder?
Das mal eben mein Feedback.