An Alle Tuner: Infos zu MSI 875P neo 2

Iridium

Lt. Junior Grade
Also ich wollte euch mal eine Info geben zu meinem Mainboard, dem MSI i875P Neo 2.
Ich kanns keinem empfehlen.
Warum?

Ganz einfach, das Übel ist dort das PAT, bzw. DOT.
Dieses Mainboard eigene Übertaktungszeugs regt mich nurnoch auf.
Ich habe den RAM bei 235 Mhz am laufen und den Modus "FAST" aktiviert.
Nun habe ich keine Lust, dem RAM 2.9V zu geben, auch wenn OCZ es zulässt, aber mir reicht eine CAS Latenz von 3!

Was aber, wenn ich nun den Performance Modus anmache?
Ganz einfach: Durch die Option "Fast" oder gar "Turbo" kann ich keine CAS Latenzen langsamer als 2,5 wählen! Setze ich es auf 3, setzt mein tolles Mainboard es einfach weiter auf 2,5!
Das Resultat sind 750 Fehler in einer Stunde beim memtest. :D
Ich kann einfach keine 3er Latenzen wählen!

ALso muss ich es deaktivieren, auch da habe ich dann das Problem, dass laut Sandra 2004 der Speicherdurchsatz um ganze 550 MB sinkt!
Auch nicht in meinem Interesse.

Also das Übel ist, dass mir der Performance Modus jede Möglichkeit nimmt, die Latenzen langsamer zu machen, die wichtig sind!

Das lustige an der Sache.

Das System taktet sich selbst dabei instabil.
DOT wählt 2er Latenzen und was bekomme ich dann nach 2 oder 3 Neustarts?
Eine Fehlermeldung, meine Latenzen seien "to tightly".

Haha, lustiges Mainboard.

Also wirklich zum Kotzen, mal ganz davon abgesehen, dass ich die Core Spannung nur über die Software Core Center einstellen kann!

Ich kann das Board keinem überzeugten Tuner ans Herz legen. Es taktet sich ja selber schneller, als ich es als User will, bzw. der RAM es mitmacht.
Ist mir unerklärlich!

Achja, frage mal da gleich an euch: Ich habe auf den RAM nun 2.8V draufgeknallt.
Ist OCZ DDR533 RAM performance Serie. Sollte im grünen Bereich sein oder?

Das mal eben mein Feedback.

Ich habe ähnlich "Probleme" mit diesem Board.
Bei meinem OCZ RAM stehen im SPD Timings von 2336.
Wenn ich im BIOS festlege, es soll den RAM laut SPD einstellen und den normalen FSB von 200MHz einstelle und dazu den Turbo Mode, werden statt 2336 Timings von 2446(woher auch immer) eingestellt und PAT bleibt deaktiviert.
Hebe ich den FSB aber um 1MHz auf 201MHz an, funktioniert es auf einmal wunderbar, der SPD Wert wird richtig eingestellt und PAT ist aktiviert. :confused_alt: :confused_alt:
Aber mein eigentliches Problem ist, wenn ich z.B. Seti oder BIONC laufen lasse, macht der Rechner nach ca. 5Min. einen Neustart.
Die Temp. sind alle ok, Rechner ist bis auf das 1MHz nicht übertaktet und ich habe auch schon anderen RAM probiert, ohne Erfolg.
Wie kannst Du im Core Center die Vcore einstellen? :confused_alt: :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Epox? Wieso Epox?

Das beste Intel-Board, welches ich hier hatte, war das ganz simple Asus P4P800. Mit PAT bis FSB 285MHz.

Das Abit AI7 lief zwar bis fast FSB300, da war aber dann kein PAT anzubekommen: die sonstigen serienmässigen Latenzen einfach zu heftig.

Ich würde jederzeit wieder ein P4P800 holen. Performance rules.

So was

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32213&item=6719385886&rd=1

würde ich in Erwägung ziehen. Und ich habe wie bekannt "keine Komplexe bei kleine Preisen". Warum auch, wenn das BIOS und die Power stimmen? Das P4P800 wirklich ein gelungenes Spitzenboard, eben gerade keine Krücke.

aus:

http://search.ebay.de/P4P800_Computer_W0QQampq3bsspagenameZhQ3ahQ3aadvsearchQ3aDEQQcatrefZC6QQcoactionZcompareQQcoentrypageZsearchQQcopagenumZ1QQfromZR10QQsacategoryZ160QQsoloctogZ9QQsorecordsperpageZ200QQsorefinesearchZ1QQsosortorderZ1QQsosortpropertyZ1QQsotrZ2

Schon gar nicht würde ich mich von einem MSI-Board und einem läppischen kleinen Mobo-Wechsel vom OC-Spaß abhalten lassen.

Ein Board, was locker und bewiesenermassen mindestens FSB 285MHZ macht (primestable) muss als Erstes her. Wäre doch schade, wenn ich einen 3,2 hätte, der vielleicht 275x16= 4.400mhz liefe und ich würde das nie herausfinden, weil....

ein mobowechsel geht bei mir jedenfalls immer sehr prompt in viel kürzerer zeit von statten, als eine weitere reihe von misslungenen oc-versuchen an ungeeigneter hardware.

danke für die info aber vor allem und an allererster stelle! dein beispiel sollte schule machen!

Zuletzt bearbeitet:
kein problem. immer wieder gerne. :)

Ich kanns halt keinem ans Herz legen, Ausstattung hin oder her, aber unter einem ausgereiften PAT und Board verstehe ich etwas anderes.

Achja, wer denkt, ein Bios Update könnte Besserung bringen.
Nene, habe das neue 3.6 schon drauf. Nichts mit Besserung.
MSI stellt sich dumm, wenn ich den support drauf anspreche.

Es sei nicht das Mainboard.

nene, der RAM hat ne eigene Intelligenz und will mich ärgern. :D

Ich denke, ich nehme dennoch Epox. Hatte 3 Jahre lang Epox und war immer höchst zufrieden.

Achja, wo wir gerade bei dem Board sind.
Son Propeller auf der NB ist auch was beschissenes. Kleiner Kühlkörper mit FAn ist auch nicht zeitgemäß. Epox und co haben nen dicken Passivkühler drauf und gut.

probiere mal deine taktraten (fsb, ram) im bios manuell einzustellen, dann müsste es gehen mit normalen latenzen die man sich wünscht

Kann man nicht:

Ich kann den RAM zwar durch vorgegebene Werte wie DDR450, DDR 433 oder DDR 500 einstellen, jedoch ist es nicht möglich, den RAM unabhängig vom FSb einzustellen.

Verstelle ich den FSB, verstelle ich den RAM auf die gleiche Taktung!

Eben ein Drecksding. :)

Zurück
Oben