An- Aus bug problem wegen NT oder Ram?

AYez

Lt. Junior Grade
Hallo miteinander hab mir meinen pc vor ner woche zusammengebaut und dann plötzlich hatte ich den von den p35 gigabyte board bekannten an aus bug, bei dem der pc wenn man drauf drückt er 2 sec läuft dann sich wieder ausschaltet und dann wieder das selbe von vorne losgeht , man kommt also nicht mal mehr ins bios. Dachte schon mein board ist kaputt..

Hab dann den be dem cmos memory wieder die defaults hergestellt indem ich den jumper gemoved habe und dann wieder in die standardposition gebracht. Danach hab ich die optimized deflauts geladen im bios.
Aber der pc hing sich wieder auf nach dem ich in windwos war und ich hatte auf einmal kein Signal mehr beim Monitor.

Hab das selbe wiederholt aber diesmal in der position clear cmos länger verweilt so 2 min, dann hab ich das bios upgedatet und jetzt scheint alles zu funktionieren.

Ich wollte aber wissen was das problem war , weil mein pc schon eine woche lang lief., bevor ich von dem bug betroffen war. Ich hab dann im abit forum nachgefragt und die meinten dass es entweder daran lag , dass ich für meinen Ram nicht die vorgesehene spannung von 2,1 v gegeben habe (Hatte aus auf auto), oder an meinem NT , einem be quiet straight power 500w.

Ich habe eh vor bald (halbes jahr oder so) eine neue graka dann zu kaufen und zwar die neue gtx280 (Wenn sie billiger ist). Nun hab ich ja ein sehr leistungsstarkes netzteil mit dem ich doch sogar eine gx2 kaufen könnte. Aber irgendwie meinten die das NT sei nicht gut.. Soll ich das evtl auswechseln ?

Meinungen?

Dein NT ist Gut da kann man nichts sagen. Also der "Bug" ist kein Bug sondern gewollt von Intel. Und der Bug sollte nur auftreten wenn du OC betreibst. So lang du nur Standart laufen hast sollte es nicht so sein sondern normal starten. Das mit der Ram Spannung muss nicht sein. Meine G.SKILL`s sollte auf 2,1 Volt bei 1000mhz laufen. Sie laufen bei mir aber mit 1.8Volt auf 1000mhz Stabil.

Mfg Kivi

Warum fragt man im Forum von Abit wenn man ein Problem mit einem Board von Gigabyte hat?

Das sich immer noch hartnäckig das Gerücht hält, der Bug tritt nur bei OC auf :rolleyes:
Dem ist nicht so! Der Bug kann genauso gut bei default-Settings auftreten.

@Topic
Liste erstmal ausführlich alle deine Komponenten auf ;)

Ich hab ein abit board siehe mein sysprofile , aber ich hab mich mal durch den RIESENLANGEN thread gelesen und da posten meistens leute mit nem gigabyte board..

@ Kivi Heißt das wenn man oc betreibt sollte das problem auftreten? Gibt aber viele leute die oced haben und ein giga haben oder ein andres p35 board und alles funkt perfekt.. ich hab auch oced.
Aber es ist doch nicht schlecht wenn mein ram mit den 2,1 v läuft die vom hersteller her vorgeschrieben sind oder?
Ich versteh den bug immer noch ne genau was da passiert etc..

@ Juggernut schau in mein sysprofile :D

Ich bestätige mal die Meldung: An-Aus-Bug auch im tiefsten Default.

Das war echt lästig aber das Board bin ich los... und bei dem Anderen geht es auf einmal ohne Probs. :freak:
Anderer RAM, CPU, GraKa, NT, Laufwerke, HD's ... tja, wo ist da das Prob? :rolleyes:

Edit:
Ja, genau, der user ist schuld... super. ;)

Asus P5B Deluxe. "Alt" aber genial.

Mal schnell die Signatur erweitern... hehe Vorwandt ohne t schreiben weil ist ja nicht mit Verwandtschaft verwandt ;)... der ist gut.

Zuletzt bearbeitet:
@Juggernaut

Bei mir ist es aber so dass ich mit Default settings keinen Bug hab aber mit OC schon. Und bei allen meinen Kollegen ist das auch so.

@Fredsteller

Natürlich ist das nicht schlecht wenn du den Ram mit der Herstellerangegebenen Spannung versorgst aber wozu wenn er auch so läuft WENN. :D
Wenn du Glück hast ist es so wie bei mir. Aber schaden tuen die 2.1 Volt nicht

Mfg Kivi

Also möchte hier mal was klarstellen:

1. DerBug kann auch ohne OC auftreten

2. Der Bug kann einem scheissegal sein, seine einzige uaswirkung ist dass man 2 sekunden länger beim booten braucht und ob man jetz 29 oder 31sec beim booten wartet ist doch wurst. habe inzwischen ca 10 PC zusammengebaut die diese Eigenart hatten. Einfach ignorieren und froh sein dass der pc funktioniert.

Rofl nein bei manchen leuten hört das system gar nicht mehr auf zu booten sodass es ne schleife ist und man kommt nichtmal mehr ins bios..

Kivi 123 schrieb:
@Juggernaut

Bei mir ist es aber so dass ich mit Default settings keinen Bug hab aber mit OC schon. Und bei allen meinen Kollegen ist das auch so.

Bitte nicht eigene Erfahrungen als allgemein gültig ansehen, OK? Hier im Thread haben nun schon 4 User (mich selbst eingeschlossen) gepostet, die das Gegenteil behaupten, also glaub es uns doch einfach ;)

wurschthaut schrieb:
2. Der Bug kann einem scheissegal sein, seine einzige uaswirkung ist dass man 2 sekunden länger beim booten braucht und ob man jetz 29 oder 31sec beim booten wartet ist doch wurst. habe inzwischen ca 10 PC zusammengebaut die diese Eigenart hatten. Einfach ignorieren und froh sein dass der pc funktioniert.

Na so scheißegal finde ich das nicht, wenn die Platten jedesmal zweimal anlaufen, das NT jedesmal die volle Ladung Saft kriegt usw. Effektiv verkürzt dieser mistige Bug die Lebensdauer der Komponenten doch recht ordentlich. Gut, das wird den meisten egal sein, ob die Sachen nun nur noch 5 statt 10 Jahre halten, kommt ja sowieso vorher weg. Eine Sauerei sondergleichen ist es trotzdem.

AYez schrieb:
Rofl nein bei manchen leuten hört das system gar nicht mehr auf zu booten sodass es ne schleife ist und man kommt nichtmal mehr ins bios..

Das sollte tatsächlich nur bei (zuviel) OC auftreten.

An deiner Stelle würde ich zunächst mal diverse Speicherteiler ausprobieren, dort ist nämlich btw. sowieso die Ursache des Bugs zu suchen. Fang aber erstmal mit niedrigem Speichertakt an.

Hallo zusammen,

@ Kivi 123 & wurschthaut

Man spricht dann von einem Bug, wenn das Board bzw. der Rechner in ununterbrochener Folge AN und AUS geht, wobei das ganze dann sozusagen in einem immer fortwährendem Loop gipfelt. Und eben deshalb nennt sich das ganze "AN-AUS Loop Bug". Und es tritt auch bei Boards auf, welche nicht Übertaktet sind bzw. wurde auch bei solchen Boards beobachtet.

Offenbar sind überwiegend P35 Boards von Gigabyte, MSI als auch Abit betroffen. Wobei Abit das ganze per BIOS-Update beheben konnte. Gigabyte soll mittlerweile eine neue Revision ihrer P35 DS3 / DS4 Boards auf den Markt geworfen haben. So eines muß man halt erst einmal erwischen. Praktisch gar nicht betroffen von diesem Malheur sind die P35 Boards von Asus. Und zwar die P5K-Reihe Querbeet.

Natürlich soll das ganze normalerweise ein Feature sein. Normalerweise sollte es so sein, daß bei einer Spannungsänderung, egal ob bei CPU, Speicher, NB-Spannungen etc., der sogenannte Strap beim ersten Anschalten bzw. Booten mit den neuen Werten programmiert wird.

Insbesondere bei Übertakteten Systemen tritt dann eben dieser AN-AUS Loop-Bug auf, da nämlich der Strap mit den Werten nicht klar kommt und das ganze dann wie in einer Schleife ständig auf das Neue versucht wird zu absolvieren.

So long.....

Zurück
Oben