An die Besitzer des Volcano 12

THE_SHREDDER

Lieutenant
moin moin,

ich ziehe einen kauf dieses kühlers in erwägung. in allen tests wird dieser lüfter allerdings als sehr laut empfunden, dies aber nur unter voller leistung (5500 U/min). wie verhält sich dies nun aber bei 2000-3000 umdrehungen, ist dieser lüfter dann erträglich, inwiefern besitzt er noch seine hervorragende kühlleistung? der auf dem gleichen kühlkörper basierende silent boost soll ja auch nicht gerade der leiseste sein. nebenbei gesagt, für den zalman CNPS-7000A-Cu habe ich in dem dafür vorgesehenem system einfach keinen platz (durchmesser 10,9 cm). wie gesagt hier im forum und durchs googeln lies sich nichts über die lautstärke in erfahrung bringen. außerdem tendiere ich zum vocano 12 aufgrund seines umfangreichen lieferumfangs. könnt ihr mir hier weiterhelfen?

greetz

the_shredder

es wurde allerdings geschrieben, dass man diesen werksangaben nicht trauen kann. und solche zahlen kann man nicht richtig beurteilen, ich hätte gerne schon eine auskunft von einem besitzer, der mir dann sagen kann wie er das geräusch empfindet.

trotzdem danke

greetz

the_shredder

In dem Zweitrechner wird der 2000+ von einem Volcano 12 auf niedrigster Drehzahl erhöht. Er zählt sicherlich nicht zu den Silentlüftern, ist aber noch gut ertragbar, ein hochfrequentes Geräusch gibt er auch nicht von sich. Sonst noch Fragen? Her damit! :)

Wenn du ein Kühler suchst der leise ist gut kühlt und nicht viel Platz aufem Board brauch dann kann ich dir den AeroCool HT-101 epfehlen.
Habe den Kühler seit einigen Tagen. Sehr leise und kühlt super mein Barton 2500+

Zuletzt bearbeitet:
ich denke ich weiß nun wie ich vorgehe. der volcano 12 pur ist wirklich sehr gut. dazu nehme ich noch diesen YS-Tech lüfter. und endkopple ihn mit gummi-elementen. wie stark dürfen lüfter sein, um sie gefahrlos direkt an das mainboard zu schließen? was haltet ihr von dieser zusammenstellung bzw. reicht die kühlleistung für einen 3200+?

greetz

the_shredder

Zuletzt bearbeitet:
Ausreichen wird es auf jeden Fall. Und den YS-Tech Lüfter dürftest du auch problemlos an das Mainboard anschließen, hatte vor meiner WaKü auch einen YS-Tech Lüfter auf meinem SLK900. Wenn du sichergehen willst, kannst dir ja auch nen Adapter kaufen und ihn direkt ans Netzteil hängen.

so, ich habe nun alles wie oben beschrieben bestellt. das dürfte so ziemlich der leiseste kühler sein, dem es auch nicht an kühlleistung fehlt. und noch ein tipp für diejenigen, die auch einen silent lüfter suchen: HIER wurden 54 silent-lüfter getestet und sogar videos erstellt.

greetz

the_shredder

Zurück
Oben