An die Excel Profis

mosquito87

Lieutenant
Hallo Forumbase (und Excel- Profis),

(bevor ich anfange: Es geht um die 2003er Version...)

ich würde ganz gerne in Excel eine Lagerliste (für Druckerkartuschen) erstellen.
Diese möchte ich ein wenig dynamisch gestalten.
Es soll 3 Sheets geben:
- Aktueller Stand
- Kartuschenausgabe
- Kartuscheneingang

Unter 'Aktueller Stand' soll eben der aktuelle Stand angegeben werden, sprich Name der Kartusche und Anzahl; fällt die Anzahl auf 0, soll die Zeile rot markiert werden.

Unter 'Kartuschenausgabe' soll eingetragen werden, wenn eine Kartusche ausgegeben wird. Wird sie ausgegeben, soll automatisch von der Anzahl aus 'Aktueller Stand' eine abgezogen werden.

Unter 'Kartuscheneingang' wird eingetragen, wenn bestellte Kartuschen eingehen. Entsprechend soll sich dann auch die Anzahl in 'Aktueller Stand' verändern.

So, nun meine Frage:
Wie mache ich das am besten?
Ich möchte jetzt nix vorgefertigtes haben, sondern lernen, wie ich sowas umsetzen kann. Wahrscheinlich komme ich nicht drum herum, Makros zu schreiben- und das ist das Problem, kann ich nämlich nicht.
C++, MySQL mit PHP, alles kein Problem, doch mit VBA hatte ich bisher nichts zu tun.

Kennt ihr also Websiten, wo so Dinge vermittelt werden, die ich für dieses kleine Projekt verwenden könnte?

Wäre einfacher mit Acces.

Aber mit Excel klingt doch recht simpel und lässt sich (wenn ich das richtig verstanden habe) leicht mit Excelformeln bewerstelligen. Access wäre da das optimalere, nur wennu Excel willst ... ;)

Sheet 2 und 3 sollen also sowas wie Ein- und Ausgangsprotokolle sein?

Sheet Ausgabe: Herausgegeben von, am, Patronennummer, Anzahl ....
Sheet Eingang: Angenommen von, am, Patronennummer, Anzahl ...

von der Anzahl wird z.B. die Summe im jeweiligen Sheet noch in der ersten Zeile (Gesamt) summiert, so hat man im Ausgabe und Eingangssheet jeweils die Gesamtein-/ausgaben.
In Sheet 1 muss jetzt nur noch das eine vom anderen dividiert werden. Die Differenz beider ist der aktuelle Stand. =)

Du wolltest kein Beispiel haben, obwohl das sicher innerhalb von paar Minuten fertig wäre ... aber denke die Beschreibung ist ok - wenn nicht, mach ich dir ne Beispieldatei fertig :c)

Mhm, ok, dann frage ich mich (für den Anfang):

Wie löse ich es, dass, wenn ich bei 'Kartuschenausgabe' "ABCDEFG" (für den Kartuschenname) und "2" (für die Anzahl der ausgegebenen Kartuschen) eintrage, dass bei 'Aktueller Stand' dann im Feld, wo die Kartusche "ABCDEFG" steht, 2 abgezogen werden?

Wäre nett, wenn du hier ein kleines Beispiel geben könntest.
Dann sollte ich es eigentlich alleine schaffen ;>.

Zurück