An die Linux-Netzwerk-Profis!

wikki

Lieutenant
Hallo!!

Ich besitze einen Heimserver auf Linux Debian Leny Basis. Es befindet sich keine GUI darauf, da ich es einfach nicht brauche.

Ich möchte nun (Server wird per W-LAN betrieben!) Teamspeak 3 darauf laufen lassen. Nun habe ich überhaupt keine Ahnung wie das mit den Dynamischen IP Adressen funktioniert.
Muss ich etwas Konfigurieren? Evt. im Router?

Ich danke euch schon einmal im Vorfeld!

Das hat nix mit dem Betriebssystem an sich zu tun, da installierst du nur die Serversoftware von TS3.

Was du machen musst, ist deinen Router mit einem dyndns-Eintrag dauerhaft im Internet erreichbar zu machen, da sich deine IP ja im Normalfall täglich ändert. Das wird dann auch dein TS3 Servername.

Wenn du aber den Server im Internet verfügbar machen willst braucht der Server eine statische lokale IP damit per Port Forwarding die Anfragen an den Server weitergegeben werden.
Ergänzung ()

Einstellungen unter /etc/network/interfaces

Zuletzt bearbeitet:
marcol1979 schrieb:
Wenn du aber den Server im Internet verfügbar machen willst braucht der Server eine statische lokale IP damit per Port Forwarding die Anfragen an den Server weitergegeben werden.

Tipp: Fritz!Boxen können Portfreigaben an Hostnamen koppeln.

@David Xanatos

OK, mein Speedport Router kann das nicht. :lol:

@marcol1979
Bei deinen Speedport kannst du aber über den Punkt Netzwerk --> Dynamische DNS deine Dyndns-Domain einrichten.
Danach machst du noch Port-forwarding einrichten z.b. Port 80 für den Webserver.

Ev. könnte man die IP für DynDNS auch mit dem Tool ddclient aktualisieren.. somit wäre die Routerkonfiguration überflüssig.

Zurück
Oben