An die NAS Profis: Lohnt sich der Umstieg für mich?

pianoguy

Lt. Junior Grade
moin leutz,

ich habe mir vor rund einem Jahr den aldi medion nas P89626 (1,5 TB) zugelegt. es stören mich mehr oder weniger einige dinge (permanente festplattengeräusche, lahme geschwindigkeiten, keine möglichkeit der installation vom PLEX mediaserver für meinen samsung TV im schlafzimmer etc.)
nun frage ich mich, wo für mich die vorteile bei einem vernünftigen NAS liegen. preis spielt erstmal keine rolle, wenn die features gut sind, dann gebe ich gerne mehr aus.
meine anforderungen:

1. schnelle datenübertragung für HD streaming (geht das überhaupt schneller als beim medion nas?)

2. mehrere platten, 1x filme (serien), 1x datensicherung von hauptrechner platte und evtl. 1x zusätzliche platte wäre wünschenswert

3. datensicherung, am besten automatisch wenn mein hauptrechner an ist - geht das ?

4. erweiterbare firmware mit möglichst großer community (beispiel PLEX mediaserver installationsmöglichkeit)

5. flüsterleise, da bin ich echt mediongeschädigt

6. stromsparend

7. filesharingmöglichkeit, am besten möglichkeit der µtorrent installation

so wie ich das bisher gelesen habe spielen eigentlich nur synology oder qnap eine rolle, welchen würdet ihr aufgrund meiner o.g. facts empfehlen? was wären sonst noch vorteile?
danke für eure hilfe.
messy

Die Qnap und synology bieten diese Möglichkeiten, alternativ wären da noch die Netgear ReadyNAS Gerät zu nennen.

Meiner Erfahrung nach geben die sich alle nicht viel.
Für deine Anwendung bieten alle genannten HErsteller ne entsprechende NAS, bleibt als einziger Faktor dein Budget.

Ich würde dir einfach einen N40L empfehlen: http://geizhals.at/de/688449

Diese ganzen NAS Kisten sind doch totaler Mumpitz und wenn sie was können sollen sind sie auch einfach nur frech überteuert.
Mit einem N40L kannst aber immer genau das machen was du willst und kannst das drauf laufen lassen was du willst. Von der Performance her schlägt der so ziemlich jedes NAS, bis das Ganze eh durch Gigabit Ethernet begrenzt wird. Und der Preis spricht ja wohl für sich.

Habe mir so einen Server auch zugelegt. Auf Hinweis von einem User hier. Und ich muss sagen, TOP.

Ist letztlich immer die Entscheidung eines jeden Einzelnen, aber ich sitze jetzt immer noch faziniert vor dem Rechner und bearbeite Netzwerk-Daten in einer Geschwindigkeit die einen vom Hocker haut. Immer nur durch Gigabit gebremst.

Ich rate auch von einem fertig NAS ab.
Wir haben uns einen miniPC zusammengebaut.
Ist auf jeden fall billiger, wahrscheinlich auch schneller, und du bist flexibler.
Nimmst ein Mainboard mit AMD Fusion oder Intel Atom CPU, 4 oder 8GB RAM rein, hast 6SATA Ports ;)
Wir Verbrauchen mit unserem PC ca. 30 Watt beim streamen.

umax1980 schrieb:
... aber ich sitze jetzt immer noch faziniert vor dem Rechner und bearbeite Netzwerk-Daten in einer Geschwindigkeit die einen vom Hocker haut. Immer nur durch Gigabit gebremst.

was meinst du mit "bearbeite netzwerk-dateien"? letztendlich werden die daten ja zum streamen verwendet, ich bearbeite da nix....(?)
messy

Zurück
Oben