An die Netzwerkprofis: Mac-PC Netzwerkprobleme

Hoover

Newbie
Ich habe folgendes Problem:

Ich bin dabei ein Netzwerk umzubauen. Es besteht aktuell aus drei Macs und drei PCs.
Ein Mac dient als Datenserver. Der Zugriff von den zwei anderen Macs klappt problemlos. Von einem PC mit Vista auch. Nur zwei PCs mit XP machen Probleme.

Und zwar zeigen die XP Rechner mir die gesamte Arbeitsgruppe nicht an in der der Server liegt und unter "Netzerkumgebung" ist der Server auch nicht zu finden. Wenn ich "Benutzer & Gruppen zeigen" in Sharepoints aktiviere, zeigen die XP Rechner mir zwar die Arbeitsgruppe an, jedoch kann ich nicht darauf zugreifen. (Fehlermeldung, Sie haben keine Rechte um auf diese Gruppe zuzugreifen, oder so ähnlich...)

Wie kann ich die XP Rechner dazu bringen mich wenigstens nach dem Benutzernamen und dem Kennwort zu fragen?

Hat jemand eine Idee? Ich bin ein ziemlicher Netzwerk-Noob, also habt Geduld mit mir... ;)

Willkommen auf FB,

XP macht sowas solange es jenes schon gibt. Ein wirkliches Allheilmittel habe ich auch noch nicht gefunden. Am besten mal die komplette Netzwerkkonfiguration wegschmeißen und die Netzwerkverbindung nochmal neu mit dem eingebauten Assisstenten einrichten.

Auch wenn ich es nur widerwillig zugeben muss, ist/sind der/die Mac/s hier wohl nicht das Problem... :D

@joey1501:

TCP/IP funktioniert auch mit Macs. Das ist auch nicht das Problem.

@LeChris:

Sowas habe ich befürchtet. Aber da gehe ich lieber nicht dran, da hier alles im laufenden Betrieb funktionieren muss und der Rechner sonst vielleicht gar nicht mehr im Netzwerk auftaucht.

Ich sehe schon, ohne einen Fachmann zu beauftragen komme ich da nicht weiter...

@Beide: Dennoch vielen Dank für Eure Hilfe! :)

Zurück
Oben