An die Profis - System für Bildbearbeitung aufrüsten

S

save6

Gast
frage an profis

hi

ich muss aufrüsten und bräuchte die meinung einiger kenner !!

aber erstmal zu meinen bedürfnissen........

1. bin kein zocker, was aber nicht heissen soll dass ich nie spiele
2. mache ich viel mit bildbearbeitung (kein video) und homepages

diese sachen habe ich mir mal genauer angeschaut:

mobo: Shuttle AK31 Spacewalker V3.1
oder EPOX EP-8KHA+, KT266A (DDR)

cpu: xp1800

graka: Leadtek A170 GeForce4 MX440 64MB DDR

und 2 x DDR-RAM 256MB, PC266 CL2 Infineon (habe mal gelesen dass 2 x besser sein sol wie nur einmal 512 ?!)

und mit dem Alpha Pal8045 als lüfter liege ich glaube ich ziemlich gut !

bei dieser zusammensetzung komme ich ca. auf 700 €, welches auch gleichzeitig die summe ist die ich in etwa ausgeben möchte !

und jetzt will ich eure meinungen hören ;)

gruss
save6

hi

sieht so ja nicht schlecht aus, aber die Grafikkarte ist nichts. Es ist eine kastrierte Geforce die nicht mehr leistung bringt als eine Geforce 2 Ti. Welche Festplatte willst du dazu, bzw welche hast du??
Das mit zwei Riegel oder einem kann ich nicht bestätigen, da meine Erfahrung sagt das es im normalfall keinen unterschied macht solang es Markenspeicher sind.
Wenn du nicht vor hast zu Übertaken und dein Händler nicht weit weg ist würde ich dir das Elitegroup Board K7S5A empfehlen. Wenn es läuft dann läuft es super.

Cu

MeyerSchulze

Wenn du nur ab und zu zocken willst und auch so nicht vor hast große 3D-Renderaktionen zu machen is die MX440 schon ok, aber vielleicht guckst du mal ob du nicht das Geld das du fürs Board sparts in eine Radeon 8500LE investieren willst die ca. 60€ mehr kostet (209€ bei http://www.funcomputer.de/ ) aber dafür relativ zukunftssicher ist, da die MX440 in einem halben Jahr absolut veraltet sein wird!

Deine Entscheidung!

Am Board würd ich halt so gar net sparen. Was man fürn Streß mit Billig-Boards haben kann, hat man in diesem Forum ja schon häufiger gesehen. Allerdings würde ich bei deinem Rechner vielleicht sogar sagen, du solltest auf mind.768MB RAM gehen. So teuer wär das auch net. Aber ansonsten is die Sache doch okay (wenn du noch Geld über hast, dann setz dir bitte en ASUS-Board rein).

so hab ich das auch gemeint mit der Grafikkarte. Die MX440 ist keine schlechte Karte, nur ich find man sollte die Politik von nvida nicht unterstützen, das sie Leute die wenig Ahnung haben glauben das sie eine richtige Geforce 4 haben. Zur ATI 8500 kann ich nur sagen: Die will ich auch haben.;)

Cu

MeyerSchulze

Also wenn ich die Auswahl zwischen diesen zwei mobos hätte, würde ich das EPOX nehmen, da es immer noch eines der schnellsten und besten Motherboards für AMDs ist.

Also zum K7S5A kann ich aus erster Hand sagen: Gut, wenn man einen guten Händler und Zeit zum basteln hat -> sonst die Preisersparnis nicht wert. Die besten aktuellen Boards kommen imho von MSI und Gigabyte (auf KT266A achten).
Was die anderen zur GF4MX sagen, sage ich auch. :)
Bildbearbeitung kannst du mit allen aktuellen Karten machen. Wenn du sehr große Bilder bearbeitest (viele tausend Bildpunkte Kantenlänge), kann da eher ein größerer Arbeitsspeicher Sinn machen, wie Kreppel schon sagte. Aber 512MB sind imho schon großzügig genug bemessen.
Radeon8500LE wäre die preigünstigste Alternative, wenn du dir für dein Gelegenheitsspielen nicht in einem halben Jahr wieder was Neues zulegen willst. Wobei ich auf das Wort "zukunftssicher" allergisch reagiere (@Pittiplatsch), auch wenn es durch ein "relativ" entschärft ist. Graphikkarten sind im Jahre 2002 einfach nicht mehr zukunftssicher.
Am günstigsten käme man natürlich mit einer Kyro2-Karte weg. Die sind allerdings auch nur DX7-fähig, bieten aber sonst immer noch gute Leistung und vor allem sehr ansprechende Bildqualität. Man sollte aber nicht mehr als 75-80€ dafür ausgeben, viele Händler bieten sie noch überteuert an.

@Lord: Oh geh mal weg mit deiner Kyro II, ich kanns nich mehr hören! :utminigun:

Der Junge will auch noch ein bisschen spielen und das noch in einem halben Jahr und darüber hinaus! Du willst doch nicht wirklich behaupten die Kyro wäre eine Alternative zur MX440 oder sogar zur Radeon 8500LE! :hammer_alt:
Es ist ja schön und gut das du (und andere Boardies, die hier nicht genannt werden...) mit ihrer Kyro zufrieden sind, aber dann muss man nicht versuchen andere davon zu überzeugen! Wenn die wirklich so gut wäre wie ihr sagt dann wären die schon allein drauf gekommen und hätten sich eine gekauft! :schaf:

jaja, nicht schon wieder....

Es gibt da etwas praktisches, das nennt sich Suchfunktion!! :mad:

Aber na gut...
Prozzi: 1800+ (eventuell auch 1700+ / 1600+)
Ram: 1*512MB DDR CL2, eventuell noch 1*256MB DDR CL2, MarkenRam is zu empfehlen!
GraKa: Eine GF4MX460 by MSI reicht, da kein Grafikprogramm eine DX8 Karte braucht!!
MotherBoard: MSI KT266A / Epox 8KHA+ / ECS K7S6A
Das macht rund: (mit 512MB) 700€ :D:D:daumen:

Gruß,
wauwau
:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Kauf doch nen geilen Mac von Apple. Damit bist du im Bildbearbeitungshimmel :)..ein bisschen teurer aber rulen ab die kisten :)

Sonst würd ich sagen alles ok. Da du eh keine 3D-REnders etc machst ist die GF4 MX völlig ok solange sie nicht zu teuer ist. Wenn du wirklich was in 3D machen willst kannste sowieso abhaun mit ATI, nVidia und PowerVR...dann muss 3D Labs her :) (glaub ich :))....also ich glaube man hat mit keiner einzigen Karte von ATI/NVidia (ausser den alten FireGL die noch in D entwickelt wurden) nen grossen vorteil bei 3D..

Zuletzt bearbeitet:
@Pittiplatsch
Was stört dich jetzt mehr, daß ich dein "zukunftssicher" nicht unterschreibe, oder daß ich immer noch mit meiner Marke hausieren gehe? :stacheln:
Ich habe den Kyro doch bloß noch als dritten Nachsatz angehängt, weil es in dem Preissegment sonst nichts besseres gibt (oder will jemand eine MX200? :lol:). Und wenn man derart billig kauft, kann man in einem halben Jahr nochmal richtig in die Vollen greifen und eine dickere Karte anschaffen - eine meiner Lieblingsstrategien. ;)
Erste Wahl ist derzeit eine Radeon8500-Karte, da sind wir beide uns doch einig. Warum also der Streß? :)

@wauwau
Du mußt nicht jeden darauf aufmerksam machen. Wenn jemand schon direkt nach einer persönlichen Beratung fragt, dann wird ihm je nach allgemeinem Interesse eine Antwort zuteil - oder auch nicht. Das regelt sich von alleine.
Und wenn das Thema aktuell redundant ist, kümmert sich ein Mod drum, versprochen. ;)

@Lord: Das mit dem zukunftssicher is mir völlig Schnuppe, aber ich wurde in letzter Zeit einfach mit Kyro II zugeschüttet und jetzt mußte ich einfach mal Dampf ablassen (nich persönlich nehmen ;))! Das ging mir sowas von aufn Keks, dass ich... 3§&!§ und §&§=/!!

OK, wieder gut!

PS: Mir ist auch klar das die Radeon nicht ewig "halten" wird aber die wird man noch etwas länger als eine MX440 gebrauchen können, das wollte ich damit zum Ausdruck bringen!

@wauwau: Das is mir schon sonnenklar, das der Lord und seine Kyro unzertrennlich sind! Ich hatte blos grad meine Phase (immernoch), in der mir jegliches Kyro gequatsche aufn Keks geht!

PS: Wo bekommt man ne Hercules LE für unter 200 her?

Hardware-Basteln und Elektronik

Das mit den zwei 256-Riegeln ist eifache Rechenarbeit.

Ein Single-Sided-Modul DDR oder SD wird mit 32-Bit Adressierungsbandbreite angesprochen, ein Double-Sided mit 64-Bit. Wenn Du nun zwei DIMMs drin hast, ist die Adressierung rein rechnerisch 128 bit, bei zwei SIMMs 64 bit. Sieh´ zu, daß die Module zwei Banks, also beidseitig bestückt sind.

CL2 ist ein Vorteil, da dann die Resource effektiv nur zwei Taktzyklen exclusiv von einer anderen genutzt wird.

Suche die Werte für ROW ACCES TIME und RAS Precharge. den Precharge solltest Du, wenn Speicher und CPU synchron laufen, bei drei Taktzyklen halten, da sonst die Bänke nicht optimal vorgeladen werden und es zu Datenverlusten kommen kann.

Zum Board: Das K7S5A ist nur das unterste Preissegment. Dementsprechend ist auch die Leistung, die zwar für den Preis überdurchschnittlich hoch ist, jedoch ist das technische Layout unausgegoren. Ich empfehle Dir eher ein GigaByte oder das MSI K7T 266 Pro 2 RU. Oder gleich ein MP-Board. Kostet mehr als das K7S5A, ist aber auch besser gestaltet, stabiler, mit mehr Leistung im Datendurchsatz und vom Layout besser gedruckt.

Ansonsten ists okay. Achte darauf, daß die FPU optimal angesteurt wird. Das ist die Schwachstelle vom Elite-Board, und das, was Du am nötigsten brauchst für Bildbearbeitung.

Grüße, Lord Gizmo

Gizmo? Bist du das?
Schön, dich hier auch mal zu sehen. :)

Ich hab das Nightwish-Album übrigens kriegen können. :daumen:

(Sorry für OffTopic, aber den trifft man selten an ;)).

danke für eure bisherigen tips (und streitereien :rolleyes: )

....werde noch einige tage in diesem superforum mitlesen und andere meinungen verfolgen und mich dann für das eine oder andere entscheiden.

schlimmer wie jetzt kann es ja nicht werden.....hehe

gruss
save6

Zurück
Oben