Neues System für Bildbearbeitung und etwas Gaming

-JCB-

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
6
Hallo zusammen und danke schon vorab fürs Lesen und eure Hilfe :)
ein neues Jahr fängt an und damit möchte ich auch mein 6 Jahre altes System in Rente schicken.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Hauptsächlich Lightroom (aktuell 2 Kataloge mit 300GB an Bildern) und weitere Bildbearbeitung. Wobei ich 2020 auch mit einer Drohne liebäugle und den dazugehörigen Videoschnitt anfangen möchte.
Gespielt wird querbeet (allerdings meistens nur in den Kalten Monaten). Aktuell AC:Odysee. Wobei Cyberpunk und das aktuelle Anno auf der Wunschliste stehen.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Aktuell AC:Odysee.
Wunsch Anno1800, Detroit: Become human, Cyberpunk flüssig und in FullHD/UHD. Aktuell ist kein 4k geplant. Könnte sich aber aufgrund der Video Bearbeitung ändern.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Fotografie als Ehrgeiziges Hobby. Daraus ergibt sich bei mir Lightroom und Photoshop. Videoschnitt noch offen.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Da der PC direkt neben mir steht, sollte er möglichst Leise sein. OC betreibe ich nicht.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell vorhanden:
Dell 27" U2715H QHD-Auflösung (2.560 x 1.440)
Kalibrierter Eizo 22" S2231W (1.680 x 1.050)

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston ValueRAM DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL11
  • Mainboard: ASRock H87 Pro4
  • Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4
  • Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt
  • Grafikkarte: GeForce GTX 1070
  • HDD / SSD:
    Samsung 840 Pro 120GB
    Samsung 850 Pro 256GB
    Samsung 850 Pro 128GB
    WD 2TB WD20EZRX Sata (Datengrab)
Ich denke bis auf das Gehäuse und die ein oder andere SSD muss bzw. kann alles getauscht werden.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 1500€. maximal 2000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Das jetzige System hat sechs Jahre gehalten. Solange sollte das neue auch halten.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da ich aktuell Urlaub habe, möglichst jetzt. Es sei den in den nächsten 2 Monaten kommt etwas auf den Markt worauf es sich wirklich zu warten lohnt.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue selbst zusammen.


Folgendes habe ich mir mal zusammengestellt:
ASRock X570 Taichi
AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
Noctua NH-U12A
MSI GeForce RTX 2070 SUPER Ventus OC, 8GB GDDR6
Samsung SSD 970 EVO Plus 250GB, M.2
G.Skill Trident Z silber/schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Enermax Platimax D.F. 750W ATX 2.4

Oder doch einfach die Kaufempfehlung von hier nehmen? Ich bin aufgrund der fülle an Möglichkeiten überfordert.
 
Sieht an und für sich recht gut aus. Ich persönlich würde vll die Samsung M2 gg eine günstigere zb von ADATA tauschen, damit könntest du ggf auch eine Nummer Größer vom Speicherplatz her nehmen.

RAM könnte man gg die 3600er Variante tauschen
 
So nach einigem Querlesen durch diverse Beiträge und Foren bin ich nun bei einer neuen Konfig gelandet :)
Wie gesagt sollte das System Leise sein und im Idel Modus auch nicht unnötig Energie verschwenden.

AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, boxed
Scythe Mugen 5 [Rev. B]
Gigabyte X570 Aorus Elite
G.Skill Trident Z silber/schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 --> würde die 3600er Variante viel bringen?
oder G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38. wobei keines der Kits auf der QVL der Boards steht.
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 --> Stark genug für das System?

Beider der GraKa schwanke ich zwischen:
MSI GeForce RTX 2070 SUPER Ventus OC, 8GB GDDR6
Zotac Gaming GeForce RTX 2070 SUPER AMP Extreme, 8GB GDDR6

neue Meinungen dazu?
 
Wenn du kein Hardcorefetischist bist, der das Letzte aus seiner Kiste holen will, dann reicht der DDR4-3200 völlig aus. Mit übertakten kannst du guten DDR4-3200 auch auf 3600MHz übertakten. Zum durcharbeiten bitte hier reinlesen.
Die MSI RTX 2070 soll leiser sein.
 
Letzte Übersicht und bitte um Freigabe :)

AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, boxed
Scythe Mugen 5 [Rev. B]
Gigabyte X570 Aorus Elite
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4
Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC 3X 8G
Corsair Force Series Gen.4 PCIe MP600 1TB, M.2
Samsung SSD 860 EVO 2TB, SATA

Ist das P/L einigermaßen gewahrt? Bin ich irgendwo übers Ziel hinausgeschossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist das be quiet! Straight Power 11 650W bei Cyberport nicht lieferbar. Gibt es eine alternative? Dann könnte ich idealerweise alles bei einem Händler bestellen :)
 
Also alle Komponenten sind da. gestern Abend noch zusammengeschraubt und er läuft auf anhieb :)
Allein die Win10 Installation war schon viel schneller.

vielen Dank für eure Hilfe!
 
Nun, dann viel Spaß mit dem neuen PC. :)
 
Zurück
Oben