PC für Bildbearbeitung aufrüsten oder Neukauf?

IronLion

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
8
Hallo zusammen,

als Hobbyfotograf versuche ich mich in der Sportfotografie. Bei Serienbild-Modus kommen da schon mal bis zu 2.000 Auslösungen pro Shooting zusammen. Die Bilder im RAW-Format, mit einer Größe von ca. 24 MB, möchte ich in Lightroom CC und Photoshop bearbeiten. Leider musste ich dabei feststellen, dass mein 8 Jahre alter Rechner immer mehr Probleme bei der Verarbeitung bekommt. Deshalb die Frage ans Forum, ob es reicht, eine andere, leistungsfähigere Grafikkarte (GraKa) dem Gerät zu spendieren und/oder zusätzlich den Arbeitsspeicher zu erweitern; oder lohnt sich das nicht und es kommt deshalb nur ein Neukauf in Frage?

Falls eine neue GraKa reichen sollte, welche wird empfohlen? Und wenn es RAM sein sollte, welcher und wie viel?


Board: ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)

CPU: Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)

RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)

GraKa: AMD Radeon R9 200 Series 3GB

Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

SSD1: Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)

SSD2: Samsung SSD 870QVO 1TB

HD: Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)

CD-ROM: LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)

Gehäuse: Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW)


Die angegebene GraKa entspricht nicht der ursprünglichen Ausstattung. Die Erste (Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797TO-3GD) ist mir vor ein paar Jahren „abgeraucht“ und wurde durch die jetzige ersetzt.

Da die Fotografie für mich ein Hobby ist, brauche ich keine high end Lösung, ein wenig mehr Performance wäre aber mehr als chic. Kann man da was machen bitte? 😉


Vielen Dank vorab

Gruß Christian


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • gelegentlich, WoT

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, Bildbearbeitung mit Lightroom und Photoshop. Größe der RAW-Dateien ca. 24 MB

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen alten ASUS 24". Ist das nächste Projekt das ich angehen möchte.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Board: ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)

    CPU: Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)

    RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)

    GraKa: AMD Radeon R9 200 Series 3GB

    Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

    SSD1: Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)

    SSD2: Samsung SSD 870QVO 1TB

    HD: Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)

    CD-ROM: LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)

    Gehäuse: Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten
dieses Jahr

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammen bauen
 
Ist natürlich eine sehr alte Plattform. Spontan könnte man einen 4790k einbauen und noch zusätzlichen Arbeitsspeicher.
Je nach dem wie aufwändig du Photoshop betreibst könnten 32gb schon praktisch sein.

Die vorhandenen SSD´s scheinen angemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronLion
Hallo!

Kannst du dies hier näher erläutern?
Leider musste ich dabei feststellen, dass mein 8 Jahre alter Rechner immer mehr Probleme bei der Verarbeitung bekommt.
Bzw. kannst du anhand des Task Managers oder Ressourcenmonitors einsehen, wo es mangelt (zuwenig RAM, CPU auf Anschlag, GPU auf Anschlag oder nur eins davon usw.)

Wenn du bereit bist, die maximal 1.000 Euro auszugeben, bekommst du natürlich eine deutlich schnellere Plattform.
Jetzt wäre halt nur die Frage, reicht neue CPU-Mainboard-RAM Kombi oder muss es noch eine neue Grafikkarte sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronLion
IronLion schrieb:
RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)

Ich habe selbst vor kurzem 8 GB gehabt, damit kann man nicht mehr wirklich sinnvoll arbeiten. du könntest den Speicher ausbauen, falls du noch DDR3-RAM bekommst.

Ich würde in so einen alten Rechner kein Geld mehr investieren. Ein AMD mit 5600G ist recht günstig zu haben, dann würde ich 64 GB RAM einplanen oder noch mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronLion
Alles neu.

Da gehören vor allem auch schnellere, viel größere SSDs rein. Du bearbeitest da für ein Shooting immerhin knapp 50GB an Daten. Allein schon eine PCIe 4.0 SSD wird da nochmal einen Schub bringen, wenn die Arbeitsdaten auf einem flotten Speicher liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronLion
Lightroom frisst leider Ressourcen. Die Grafikkarte in Lightroom ist eher ein Gimmick und funktioniert bis heute nicht zuverlässig in allen Systemen. Tipp von Adobe: GPU Unterstützung abschalten :)
Auch schreibst du nicht wo was hakt.

RAM könnte man 32GB oder so für 30-40 Euro gebraucht aufrüsten. Mehr würde ich nicht reinstecken. Wird aber nicht alle Probleme lösen.

SSD ist jetzt nicht die Welt. Klar wäre eine schnellere PCIE SSD besser, aber je nachdem wie du importierst begrenzt hier eher das Kabel oder der Kartenleser oder die SD Karte selbst und nicht die SSD. Lightroom bietet ja auch zig Optionen für den Import an, wenn da direkt alles umgewandelt wird und Vorschauen erstellt werden, ist der Prozessor eher der Flaschenhals...

Persönlich würde ich noch 2-3 Wochen warten bis Anfang September. Dann bringt Apple neue Geräte raus und mit Glück einen Mac Mini M2 und könnte im Budget liegen.
Ansonsten kündigt auch AMD neue Prozessoren an. Ob 5600G oder dann ein Nachfolger sieht man dann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronLion
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Ansonsten kündigt auch AMD neue Prozessoren an. Ob 5600G oder dann ein Nachfolger sieht man dann...

Die neuen AMD Prozessoren sind deutlich teurer als der 5600G und die 7000er APUs sollen erst nächstes Jahr erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo und IronLion
@moonwalker99 Raphael hat m.W. nach integrierte Grafik wie alle Zen 4 Prozessoren. Nicht stark, aber abwarten ob und was die in Lightroom bringen wobei die GPU Unterstützung in Lightroom nicht der Brüller ist. Mit M1 und ziemlich sicher M2 ist das Arbeiten allerdings ein Traum. Insofern schreibe ich ja "warten" und "sieht man dann".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronLion
Ich weiß nicht ob WoT auf MacOS läuft. Aber ich denke auch das ein MacMini für dich eine gute Option sein könnte. Selbst der M1 mit 16GB RAM sollte deine Projekte merklich beschleunigen. Einziger Haken wäre halt die kleine SSD - da müsstest du dir mit externen Festplatten behelfen. Am besten die aktuellen einfach in externe Gehäuse verpacken und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo und IronLion
Intel 12500, B660 Mainboard, 2x 16GB RAM, 1x NVME

https://geizhals.de/?cat=WL-2659033

Bei 1000 Euro Budget, hastdu genug Luft fuer einen massiv schnelleren Unterbau, ohne das Budget auszureizen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronLion
jo89 schrieb:
Ist natürlich eine sehr alte Plattform. Spontan könnte man einen 4790k einbauen und noch zusätzlichen Arbeitsspeicher.
Je nach dem wie aufwändig du Photoshop betreibst könnten 32gb schon praktisch sein.

Die vorhandenen SSD´s scheinen angemessen.
Danke für die Rückmeldung. In einem späteren Beitrag ist zu lesen, dass ich erst einmal herausfinden soll, wo genau der Flaschenhals liegt. CPU, RAM GPU. Das werde ich tun und dann ggfs. nachrüsten.
Ergänzung ()

TriceO schrieb:
Hallo!

Kannst du dies hier näher erläutern?

Bzw. kannst du anhand des Task Managers oder Ressourcenmonitors einsehen, wo es mangelt (zuwenig RAM, CPU auf Anschlag, GPU auf Anschlag oder nur eins davon usw.)

Wenn du bereit bist, die maximal 1.000 Euro auszugeben, bekommst du natürlich eine deutlich schnellere Plattform.
Jetzt wäre halt nur die Frage, reicht neue CPU-Mainboard-RAM Kombi oder muss es noch eine neue Grafikkarte sein?
Hallo, nein, dass kann ich tatsächlich leider nicht genau sagen. Werde das bei der nächsten Bearbeitung aber mal versuchen herauszufinden. Danke für den Tipp!
Ergänzung ()

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten, Tipps und Ratschläge!
Ich werde erst einmal herausfinden, wo genau der Flaschenhals liegt. CPU, RAM, GPU. Ich fürchte bei min. 2 der drei genannten Komponenten. Bedeutet für mich, und das ist ja auch in einigen Antworten zu lesen, ALLES neu.

Also: neuer Rechner, Budget: max. 2.000 EUR.
Bildbearbeitung Lightroom CC und Photoshop, RAW-Dateien mit ca. 24 MB Größe, bis zu 2.000 Dateien.
Wer kann mir da bitte was empfehlen?

Über einen "Apfel" habe ich auch schon nachgedacht, ist aber mit der Nach-/Ausrüstung eher schwieriger und wenn man "etwas mehr" nimmt, wird es gleich spürbar teurer und deshalb scheidet "Obst" für mich aus.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Beim Neubau wuerde ich weiterhin zun einem Intel 12500, oder 12700 mit B660, 2x16GB RAM und NVME SSD raten.
Den Rest bei ebay/Marktplatz verkaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronLion und CB-Andi
IronLion schrieb:
Also: neuer Rechner, Budget: max. 2.000 EUR.
Bildbearbeitung Lightroom CC und Photoshop, RAW-Dateien mit ca. 24 MB Größe, bis zu 2.000 Dateien.
Wer kann mir da bitte was empfehlen?

Hier werden Konfigurationen für Gaming-Rechner in verschiedenen Preisklassen vorgeschlagen:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Vielleicht könnte jemand auf die Besonderheiten bei Multimedia-Aufgaben (wie in diesem Fall) eingehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronLion
Hallo zusammen,

bin ja noch einen Screenshot "schuldig". Diesen habe ich erstellt, als ich die Fotos nach LightRoom CC importiert habe. Ich vermute, dass ich um einen Neukauf wohl nicht herum kommen werde.....

Gruß
Christian
Taskmanager1.jpg
 
Zurück
Oben