PC für Bildbearbeitung aufrüsten oder neu zusammenstellen

Kah Seng

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
5
Hey ihr Lieben,

gerne würde ich meinen super alten PC aufrüsten (wenn überhaupt sinnvoll) oder einen neuen PC kaufen, der geeignet ist.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Das System wird hauptsächlich für die Bildbearbeitung, Surfen und Netflix benutzt. Derzeit benutze ich noch meinen MacBook Pro dazu.


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Ab und zu spiele ich gerne mal LOL auf höchsten Einstellungen (Ja, ich weiß sind keine Anforderungen)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Als Hobby benutze ich Lightroom und Photoshop (neuste Versionen). Perspektivisch sollte Full HD Videobearbeitung mit Premiere möglich sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Derzeit nur ein Full HD 24 Zoll Monitor. Langfristig werde ich auf einen größeren WQHD aufrüsten. Eventuell auch zwei.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Wobei das Gehäuse mittlerweile viel zu groß ist. Gerne würde ich das durch ein kleineres und schöneres ersetzen. Ja, ich weiß es ist ein unglaublich altes System :D

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Hab leider nicht so viel Budget übrig, da das Kamera Equipment ja auch nicht gerade günstig ist. Habe so an 500€ gedacht, wenn möglich gerne auch (viel) günstiger.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5 Jahre, meine Anforderungen steigen nur mit den Anforderungen von LR & PS.

5. Wann soll gekauft werden?

ASAP.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Krieg ich mit Anleitung bestimmt selber hin :)
 
Grundsätzlich für ein gutes Upgrade, würde ich CPU und Ram gebraucht kaufen
Ein i7 2600-2700 und insgesammt 8gb ram sollten reichen.
Eine SSD kannst du dann gemütlich noch ne nummer grösser wählen.
CPU und Ram sollten unter 150Euro zu finden sein
Vorher jedenfalls BIOS Upgrade tätigen

Den Rest kannst du in eine Grafikkarte stecken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kah Seng
Was ist das für ein Macbook Pro? Wäre eine Thunderbolt 3 Dockingstation + Maus und Tastatur nicht auch was? :)

btw, ich würde keinen alten Sandy Bridge mehr kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kah Seng
Ich würde den alten Rechner verschenken und die 600 Euro Zusammenstellung aus der FAQ ein wenig abspecken, um im Budget zu bleiben.

Zum Beispiel R5 2600 statt R5 2600X und RX 570 statt RX 580. Deutlich günstiger aber auch deutlich weniger leistungsfähig wäre ein 2400G oder 2200G. Damit würdest du auf unter 400 Euro kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kah Seng
Toms schrieb:
Was ist das für ein Macbook Pro? Wäre eine Thunderbolt 3 Dockingstation + Maus und Tastatur nicht auch was? :)

btw, ich würde keinen alten Sandy Bridge mehr kaufen

Es handelt sich um einen 2015er MacBook Pro 13 Zoll mit 16 GB und 2,7 Intel i5. Über diese Kombi ohne Docking, sondern einfach nur einen Laptopständer hatte ich auch schon nachgedacht. Ich wollte nur zuvor alle Optionen ausloten. Denkst du, dass ich besser fahre, wenn ich das Geld in einen besseren Monitor + Maus und Tastatur investiere?

0-8-15 User schrieb:
Ich würde den alten Rechner verschenken und die 600 Euro Zusammenstellung aus der FAQ ein wenig abspecken, um im Budget zu bleiben.

Zum Beispiel R5 2600 statt R5 2600X und RX 570 statt RX 580. Deutlich günstiger aber auch deutlich weniger leistungsfähig wäre ein 2400G oder 2200G. Damit würdest du auf unter 400 Euro kommen.

Danke! Diese Kombi sieht auch sehr interessant aus. Ich werden wohl überlegen müssen für welche Variante ich mich entscheide.
 
Naja, hättest halt ne Art Medienbruch mit Windows & macOS.

Dein MBP hat doch ordentlich Leistung :) Ich würde eher auf sowas setzen. Zur Not verkaufste es, packst die 500€ drauf und holst dir ein aktuelles :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kah Seng und 0-8-15 User
Zurück
Oben