An Elektronik Spezis: eSATA Stromversorgung selberbauen

Skuzzle

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe folgendes vorhaben: Ich möchte mir ein Gehäuse für meine externe Festplatte bauen. Die Platte wird über eSATA mit dem Rechner verbunden. Nun braucht die Platte natürlich auch einen Stromanschluss.

Ich könnte dafür jetzt auch ein eSATA Stromkabel benutzen, allerdings hatte ich vor auch ein paar Lichteffekte in die Box einzubauen und evtl. einen Netzschalter. Dafür brauche ich natürlich eine seperate Stromquelle. Einen SATA Stecker könnte ich mir von einem alten Netzteil moppsen, die Stromversorgung sollte dann über ein externes 12V Netzteil geregelt werden.

Ansonsten gibts auch die Möglichkeit die Lichteffekte über einen internen Batteriekasten zu realisieren, aber irgendwie finde ich die andere Lösung sauberer.

Ist das überhaupt so umzusetzen? Was brauche ich da für Bauteile und worauf sollte man besonders achten?

Mir ist auch klar das bei einer falschen Belegung des SATA Steckers die HDD wahrscheinlich flöten geht, weshalb ich hier nochmal fragen wollte ob es überhaupt ratsam wäre sowas selber zu basteln.

Ich formuliere es mal so, wenn Du schon fragen musst, wie man sowas macht, ist es für Dich wahrscheinlich nicht zu schaffen. Es fehlen Dir sicher auch Messgeräte um evtl. Fehler auszumerzen.
Für einen versierten Bastler ist es natürlich keine Tat, den die benötigten Ströme sind z.B. mit einfachen Reglern wie denen aus der 78?xx-Reihe zu lösen. Entscheiden müsste man noch ob ein AC- oder DC-Steckernetzteil die Basis sein soll. Über einen Schutz und sei es nur kleine Sicherungen, solltest Du Dir auch Gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet:
ha! sowas hab ich gesucht. vielen herzlichen dank ;)

Zurück
Oben