An Soundkarte Headset+5.1 Boxen ?

r-man2000

Cadet 3rd Year
Hallo erstmal,

hab im Forum schon mal rumgesucht und auch nützliches gefunden, aber meine Frage wurde noch nicht so richtig beabtwortet.

Will mir die Creative Sound Blaster X-Fi Titanium zulegen.
An diese will ich meine bestehende 5.1 Anlage anschließen.

Soweit so gut. Nun die Frage. Als Headset hab ich mir SteelSeries 5H v2 ausgesucht.

Wie schließe ich das Headset am Besten an ? An die Soundkarte ?
Oder an das Frontpanel ?

Das Frontpanel müste ich doch dann an die Soundkarte anschließen ? Mit welchem Kabel ?

Das Headset und die Boxen gleichzeitig laufen geht ja nicht sowei ich weiß, will ich auch nicht.

das Headset und die Boxen gleichzeitig laufen geht ja nicht sowei ich weiß <-- na klar geht das :D

Was meinst du mit draufstecken ?
Mit dem Kabel verbinden, dass im Moment am Mainboard dran ist oder ?

Kann man beim Switcher wirklich 5.1 Boxen anschließen ?
Die Boxen allein haben schon 3 Stecker, dazu würden dann ja noch die Stecker
des Headsets kommen.

@ Andi27 ich benutze auch so einen Stecker, funktioniert super.

Der Stecker soll aber nicht mit 5.1 Boxen funktionieren, sondern nur mit Stereo-Boxen

Deswegen brauchst du auch 3 von diesen Steckern ;) aber die qualität lietet unter diesen kupplungen. Bei mir wurde dann der Kanal leiser.

Edit: Was ich vergessen hab. Diese kupplungen sind zumindest grad da wo man es in den Soundausgang steckt zimmlich dick. Es kann sein,
Dass du nicht alle stecker reinbekommst, da sie sich gegenseitig blockieren. Mein stecker ist deswegen schon deffekt, da es stark abgeknickt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde ist es doch am einfachsten die 5.1 Boxen über die Soundkarte laufen zu lassen und das
Frontpanel an die Soundkarte und dann kann man das Headset vorne anschließen.

Bin mir jedoch nicht 100%-ig sicher ob man das Frontpanel überhaupt an die Soundkarte anschließen kann

Bin mir jedoch nicht 100%-ig sicher ob man das Frontpanel überhaupt an die Soundkarte anschließen kann
Soweit ich weis unterstützt die Titanium nur Frontpanel mit HD Audio, kein AC97.
Musste mal schauen was dein Frontpanel für Anschlüsse hat. Vielleicht sogar beide.

Also hab die Soundkarte und das Headset geholt.

Frontpanel an die Soundkarte angeschlossen. Auf dem Kabel steht soweit ich es erkennen konnte
nur AC 97.

Am Frontpanel kann ich nun Mic und Kopfhörer anschließen, jedoch bekomme ich ein starkes rauschen wenn beide Gleichzeitig angeschlossen sind. Einzeln ist alles flüster leise.

Woran liegt es ? Hab schon in den Einstellungen rumgespielt, jedoch dadurch ehen mehr verstellt als irgendwie weiter gekommen.

Eine Idee wie man das rauschen "abstellen" kann ?

Hab auch schon nur das Headset ( Mic+Kopfhörer) an die Soundkarte angeschlossen. Auch da gibt es ein rauschen

Du meinst die beiden Stecker (grün u. rosa) vom Headset?
Ist komisch, ein Störgeräusch dürfte eigentlich hinten bei der Soundkarte nicht auftreten.
Kanns vllt. sein das dein Headset das von dir aufgenommene sofort wiedergibt? (ein halten des Headsets kann dann schonmal ein rauschen sein) Hatte das auch schonmal, kannst irgendwo ausstellen, warums sowas gibt, keine Ahnung, vllt im DJ Bereich gefragt wenn der DJ das Gesagte auch hören will/muss.

Is für mich ansich die einzig sinnvolle Erklärung.

Creative Console Starter -->Mixer -->LineIn aktivieren und deaktivieren. Hilft das?
Den Treiber der Titanium kannst du komplett in die Tonne treten :)

Zurück
Oben