PCIe Soundkarte gesucht, die Stereo(youtube) auf 5.1 Boxen "aufblasen" kann

Gortha

Captain
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
3.619
Hallo Leute,

ich bin verzweifelt. Seitdem ich meine X-Fi Extreme Music nicht mehr mein eigen nenne und auf den OnBoard-Chip meines neuen Mainboards angewiesen bin, kann ich Stereo-Quellen nicht mehr wie mit der X-Fi Funktion "Stereo-Expand"(das war ein Funktion in den X-Fi Soundkarteneinstellungen) auf alle Boxen aufblasen.
Gerade in Youtube und beim Musikhören stört es mich, dass der Ton nur noch aus meinen beiden Frontlautsprechern sowie dem Subwoofer kommt.

Ich möchte einfach wenn ich laut Musik hören will, die Stereo-Signale der Frontlaufsprecher 1 zu 1 auch auf dem Kanal der hinteren Lautsprecher haben sowie auf dem Center haben. Und bitte keine pseudo 5.1 Surround-Emulation, die den Klang zerstört!

Angeschlossen an meiner Soundblaster X-Fi Extreme Music hatte ich und am heutigen Realtek OnBoard-Chip habe ich ein Edefier S550 5.1 System. Das soll auch so weiter betrieben werden.

Kann mir jemand von euch eine Soundkarte eines Herstellers nennen, die diese besagte Funktion der X-Fi Karten ebenfalls kann?

Vielen Dank!

MfG
 
Ich glaube das kannst du mit jedem halbwegs vernünftigen Software EQ machen wenn ich dich richtig verstanden habe.

Ich nutze den APO EQ mit PEACE GUI und da gibt es eine Funktion die nennt sich Spatial Setup und Stereo Up/Downmix und die spiegelt ein Stereosignal ohne Raumklangemulation auf 5.1.

Zudem kannst du selber auch noch custom channel routing betreiben. Besser gehts also kaum.

Vielleicht einfach mal ausprobieren.

Auch Voicemeeter Banana sollte das können.

Screenshot 2018-12-18 13.42.02.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, asdwetgtrhe5sre und Gortha
Speaker Fill aktiv beim Realtec ?

Das sollte das gleiche sein wie Stereo Expand.

realtek51alc888[1].jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Ich habe eine neuere Soundblaster und dort gibt es lediglich eine Surround-Funktion. Bei der 5.1-Realtek-Soundchips gibt es noch die speziellen Einzelbox-Einstellungen über das Menue.


@NighteeeeeY
Super Tipp. Muss ich mal ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
xxMuahdibxx schrieb:
Speaker Fill aktiv beim Realtec ?

Das sollte das gleiche sein wie Stereo Expand.

Anhang anzeigen 734955

Hey, leider gibt es das bei meinem neuen MSI-Realtek-Treiber nicht mehr. Ggf. muss ich mir mal den normalen von Realtek laden. Aber ich glaube die neuen Versionen haben diese Speaker-Fill-Funktion einfach nicht mehr.

Also via Google bin ich nat. X Mal auf diesen Tipp gekommen. Gibt es aber nicht mehr in neueren Treibern von Realtek/MSI. Aber ich danke, wie gesagt gucke mal nach einem Treiber von Realtek direkt!
 
Hatte das gleiche Problem. Mit dem Soundblaster Z bin ich nicht glücklich geworden, mit dem Realtek 1220 habe ich es nicht hinbekommen- mein Treiber brachte die Funktion nicht. Aktuell nutze ich eine X-Fi Titanium mit PCI-e; hab mir auch meine Xtreme Music nach dem Theater zurückgewünscht. Nun habe ich Ton auf allen Kanälen in Winamp, bei Chrome arbeite ich noch dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
NighteeeeeY schrieb:
Ich glaube das kannst du mit jedem halbwegs vernünftigen Software EQ machen wenn ich dich richtig verstanden habe.

Ich nutze den APO EQ mit PEACE GUI und da gibt es eine Funktion die nennt sich Spatial Setup und Stereo Up/Downmix und die spiegelt ein Stereosignal ohne Raumklangemulation auf 5.1.

Zudem kannst du selber auch noch custom channel routing betreiben. Besser gehts also kaum.

Vielleicht einfach mal ausprobieren.

Auch Voicemeeter Banana sollte das können.

Anhang anzeigen 734954

Hammer vielen Dank! Also das probiere ich mal! Zieht das viel CPU-Power?
Nicht das mit 0,3 FPS nachher in Spielen fehlen! :freak::p Scherz beiseite...

Nein meine eigentliche Frage ist, kann man diesen SW-EQ deaktivieren oder läuft das ding immer als Treiber mit und tunnelt dann zum Realtek-Treiber?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Nein nein du kannst das natürlich nach belieben an und aus machen, verschiedenste Profile und Einstellungen anlegen, vornehmen, speichern, laden, tri tra trullala.

Screenshot 2018-12-18 14.10.09.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asdwetgtrhe5sre und Gortha
Das nenne ich mal geil :D Danke nochmal - denn ich denke, dass ist die Lösung die ich brauche.

Eine gute Soundkarte fürs Gaming ist zwar demnächst mal möglich, aber dann muss ich nicht mehr auf diese Stereo-"Upmix"-Funktion achten, sondern kann Platt zum Soundblaster Z Bulk oder so greifen!

Heute Abend werd ich mich da durch kämpfen. Top!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asdwetgtrhe5sre und nighteeeeey
Norman@Knolle schrieb:
Hatte das gleiche Problem. Mit dem Soundblaster Z bin ich nicht glücklich geworden, mit dem Realtek 1220 habe ich es nicht hinbekommen- mein Treiber brachte die Funktion nicht. Aktuell nutze ich eine X-Fi Titanium mit PCI-e; hab mir auch meine Xtreme Music nach dem Theater zurückgewünscht. Nun habe ich Ton auf allen Kanälen in Winamp, bei Chrome arbeite ich noch dran.

Ich zitiere mich mal selbst ;)

-> Youtube und co. nun auch mit allen Lautsprechern ohne Probleme mit der X-Fi Titanium, wenn ich Firefox anstatt Chrome nehme. Damit ist die X-Fi Titanium (gebraucht 20€ inkl.) mit Daniel K Treiber mein absoluter Favorit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Das freut mich ;) viel Spaß damit.
 
Gortha schrieb:
@NighteeeeeY ein ganz fettes DANKE :smokin:

Läuft wie geschmiert APO mit Peace GUI :D

Yepp, läuft auch bei mir und ist wie in alten Zeiten, wo die Entwickler sich bei den Optionen und bei den Soundtreiber so und so noch Mühe gegeben haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Zurück
Oben