An welchen Werten lohnt es sich am ehesten zu optimieren?

Du kannst jetzt natürlich auch mit deiner CPU das Undervolting für den kommenden 8700G testen. Das hat etwa gleich viel Sinn.
 
Das wollte ich ja nur wissen - denn gäbe es eine Abhängigkeit zwischen Werten macht es ja wenig Sinn dann in die Richtung zu optimierne, die weit von dieser funktionalen Abhängigkeit (.zB. Takgegebene) weggeht - gibt es da keine dann kann man da ja eher frei optimieren.

Nun ich gehe halt beim RAM einfach davon aus dass die 1.1V der grosse limitierende Faktor sind - weil die halt die Leistung begrenzen.

Dass der 8700G ein deutlich anderes Spciehrinterface bringt glaube ich halt weniger - ein bisserl schneller ja glaub 5600MT/s sind in den "Leaks" aber dass AMD den ganz gundlegend angefasst hat glaub ich nicht - wäre schön aber da hat man doch wichtigere Baustellen wie AI Chips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM-Controller sitzt ja in der CPU, da würde ich zuerst ansetzen um Strom zu sparen.
 
naja 6000 OC bei 5600 Systemvorgabe (des 8700G nach Leaks) das wären 7% OC da stehen vermutlich die Chancen relativ gut - denke das kann man einfach mal annehmen - klar kann das sein dass das nicht geht aber das wäre doch fast schon Pech :D
 
Vielleicht bekommst du noch Zugriff auf eine PCGH 10/2023.
https://www.pcgameshardware.de/PC-G...10-2023-Magazin-276-DVD-Download-PDF-1427919/

Dort wird ein 7800x3D durch die Mangel genommen. Untervolting, Betrieb ohne Boost etc. Da entstehen Verbrauchsmesswerte um ~30w unter Spielelast, wenn ich mich gerade recht entsinne.

Die 1-2w die du hier glaubst beim Ram sparen zu müssen, beeinflussen allenfalls die Leistungsfähigkeit der Grafikeinheit negativ. Und ich verstehe dich, habe mir gerade erst ein passives Netzteil eingebaut und bin an dem Thema sehr interessiert.


Ein HD-Plex 250w ist kompakt und passiv und reicht sicherlich völlig für einen 8700g. Jedoch weiß ich nicht genau, welche Komponenten du in welches Gehäuse einbauen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans
Naja 2W Abwärme mehr auf Dauer ist halt eine unnötige Heizung - wenn ich die nicht brauche verzichte ich darauf halt gerne :D

Kostet ja nur 6 Euro die Ausgabe digital das ja noch ok

Ui Cool das Netzteil kannte ich noch gar nicht - das ist echt sehr interessant

Ich habe den eigentlich schon fertig gebaut bis auf die CPU diesmal nutze ich erst mal ein OpenBench bis ich was besseres finde vom Gehäuse. AM5.... ist halt noch nichts dabei was mir gefallen hat - bei AM4 habe ich den Cirrus7 den find ich nett.

2x 4 TB SSD hab ich halt draufgemacht die günstigen aber ja doch echt für den Preis guten 790 Lexar - und 96 GByte DDR5 - mehr kommt auf den 8700G nicht - maximal noch eine 10 Gbit Netzwerkkarte, aber mit 2,5 kann ich auch leben.

Wegen der passiven 1050 hab ich aktuell ein Semipassives Seasonic übergangsweise dran - ansonsten habe ich mir so ein PicoNetzeil (200W) geholt und ein 200W Meanwell Industrienetzteil das hat am 7900er mit der iGPU ohne die 1050 super funktioniert.

Aber das HD-Plex Netzteil das Du verlinkt hast, das echt super!

Da untere Board für den 8700G ist das gleiche wie das mit dem 7900 "oben" - der wandert dann denke ich einen Server.
 

Anhänge

  • 7900.jpg
    7900.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Na weil der Beitrag voll wichtig ist :D :daumen: der 8700G kommt in 8-12 Wochen .... die Hütte brennt....

Ich hab jetzt noch ein bisserl was optimiert an den Zahlen aber 32-40-40 laufen bei 6000@1.1V leider nicht. 34-36-36 aber bisher schon auch im 3 Stundentest - dann bleib ich 1 drunter bei den 36-37-37
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bohnenhans schon gesehen?

Ergänzung ()

Es heißt 6000 ist ok, aber 6400 wird eher empfohlen.
 
Hehe das Video habe ich auch schon im aktuellen 8700G Thread verlinkt xD

Ich hab ja ein 6400er Kit geholt - mal schauen ab welcher Spannung die stabil laufen - 6200 lief mit 1,15V superstabil.

Das war zumindest damals glaub mit das schnelleste 96 GByte Kit das ich (verfügbar) finden konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar
Kannst du dann hier berichten.
 
die 6400 teste ioch woihl gleich mal :Dmit dem 7900er - dass sie laufen wiess ich aber würde gerne etwas unter 1,4V bleiben.
 
Zurück
Oben