An welchen Werten lohnt es sich am ehesten zu optimieren?

Bohnenhans

Commander
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
2.329
Also ich habe 2xDDR5 6400 installiert - will das passivSystem die mit 1.1V betreiben - das "schnellste" Profil hat 6400@32/40/40/84/124 aber mit 1.4V.... (?)

Ich habe jetzt einfach mal 6000 mit unteren Timinigs aus einem anderen Profil eingestellt bei 1.1V

System ist aktuell ein AMD AM5 7900 später ein 8700G - weil der ja iGPU halt die sicher RAM Speed limitiert ist lohnt sich das ja denke ich da an die "stabil laufende" Grenze zu gehen :D

Sollten CL rCD tRP in irgendeinem Verhältnis zueinander sein oder zum RAM Takt? oder sind die realtiv frei wählbar? und was ist denn das der Wert an dem man am ehesten schrauben sollte?

1702856169556.png
 
Mit 1,1 V wirst du die nie mit 6000 laufen lassen können !
Es gibt 6000er mit 32 GB per Riegel und die brauchen auch schon 1,4 V !
 
na halt maximale Ramspeed für den späteren 8700G weil die Grafik sicher limitiert wird durch das RAM denke ich?


Hmmm im Board BIOS stehen die auf 1.1V mit den obigen Werten?

Kann ich das irgendwie nachprüfen? ob da irgendwo was dann geändert wird? Die Timings zeigt CPU-Z das an was ich BIOS eingestellt habe.

Es sind ja eigentlich 6400 @ 1.4V er Riegel also 6000 ist ja schon ein Stück langsamer.


HWInfo zeigt das hier

1702856816922.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bohnenhans schrieb:
na halt maximale Ramspeed für den späteren 8700G weil die Grafik sicher limitiert wird durch das RAM denke ich?
Dann warte erst, wenn du 8700G hast. Oder willst du jetzt optimieren und die Werte übernehmen? Was eh die falsche Vorgehensweise wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ja dachte ich kann zumindest jetzt - weil gerade halt eher Zeit für sowas - mal testen was die RAMs bei 1.1V können? dachte die 1.1V Limitierung ist halt eher nicht CPU/RAM-Controller limitiert sondern eher spannungslimitiert.
 
Bohnenhans schrieb:
na halt maximale Ramspeed (...), weil die Grafik sicher limitiert wird durch das RAM denke ich?
Es findet sicher eine Limitierung statt, denkst du. (?)
Läuft irgendwas nicht flüssig? Falls ja würde ich meinen, dass es auch mit höheren Raten nicht flüssig laufen wird. Da fehlt eben die Info welche Anwendung und worin sie besser laufen soll.

Ohne diese Angaben rate ich eher zu - lass es bei den Werten, mit denen es keine Abstürze o.ä. gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL
Naja 8700G iGPU hat RDNA3 und dann "nur" DDR5 - denke sehr sicher das wird RAM limitiert sein. DDR5 war ja schon bei 1050 NVidia nötig.

RDNA3 ist doch eigentlich für dediziert DDR6? DDR5 ist da sicher wie ein Anker - die Frage ist nur wie gross der Anker ist :D

Glaube da lohnt sich die Optimierung schon. Wenn schon von Anfang an klar ist die iGPU will eigentlich mindestens eine RAM Generation besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will Abwärme sparen - und halt mit der geringsten Wärme die beste Leistung - das doch eine ganz normale Optimierung? und würde halt gerne wissen ob die Werte wi tRC in irgendeinem sinnvollen Verhältnis zu anderen stehen sollten . oder ob man die isoliert sehen kann?
 
Bohnenhans schrieb:
Ich will Abwärme sparen - und halt mit der geringsten Wärme die beste Leistung - das doch eine ganz normale Optimierung?
Da gibt es kaum bis gar nichts rauszuholen, schon gar nicht in Relation zur Leistung die man dafür einsparen muss.

Bohnenhans schrieb:
und würde halt gerne wissen ob die Werte wi tRC in irgendeinem sinnvollen Verhältnis zu anderen stehen sollten . oder ob man die isoliert sehen kann?
Wir reden hier von den (primären) Timings, das ist ein relativ komplexes Thema und somit nicht in wenigen Minuten abgehakt. Schon gar nicht, wenn man das dann noch auf Stabilität testen möchte (was man tun sollte), da reden wir dann von vielen Stunden oder gar Tagen.

Wie gesagt, es gibt ganz andere Baustellen wo sich das viel eher lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, Araska, tollertyp und eine weitere Person
Wofür so an den Spannungen optimieren. Die 1-2 Watt die dadurch sparst kannst du dir auch schenken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Die anderen Baustellen sind eigentlich ganz ok abgedeckt - RAM ist halt das wo ich nicht wirklich weiss ob gewisse Werte in Relation zu anderen stehen sollten.
Ergänzung ()

Slayn schrieb:
Wofür so an den Spannungen optimieren. Die 1-2 Watt die dadurch sparst kannst du dir auch schenken

Naja in einem pasiven System will ich mri die halt sparen - wenn es geht das addiert sich halt. Da mal nen Watt und dort mal eines. :D

Es sind immerhin > 25% mehr Abwärme von 1,1 auf 1,4 (bei angenommener gleicher Stromstärke)

Mir würde ja schon die Aussage reichen dass man bei den Werten wie tRAS tRC etc nicht auf irgendwas achten muss (z.B. in Relation zu anderen) dann taste ich mich da halt ran. Bei der "Basisfrequenz" gibt es z.B. die 6000 die zu den aktuellen Ryzen "optimal" passen auf Grund der CPU Architektur, weil die einem durch ganze Zahlen (ohne Rest) teilbaren Verhältnis stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sparst du dir beim Prozessor schnell mal mehr, als du hier theoretisch bei den RAM-Riegeln rausholen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Natürlich jeder so wie er mag oder haben möchte wenns funktioniert, aber warum auf Krampf das Maximale aus Ram rausholen wenn die Gefahr besteht abstürtze (z.b. Bluescreens) zu riskieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Bohnenhans schrieb:
Es sind immerhin > 25% mehr Abwärme von 1,1 auf 1,4 (bei angenommener gleicher Stromstärke)
Und wenn ich dir einen Lotto-Schein gebe, wo die Chance auf einen 6er 25% höher ist, dann ist die die Chance immer noch quasi nicht existent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL
Bohnenhans schrieb:
Mir würde ja schon die Aussage reichen dass man bei den Werten wie tRAS tRC etc nicht auf irgendwas achten muss (z.B. in Relation zu anderen) dann taste ich mich da halt ran. Bei der "Basisfrequenz" gibt es z.B. die 6000 die zu den aktuellen Ryzen "optimal" passen auf Grund der CPU Architektur, weil die einem durch ganze Zahlen (ohne Rest) teilbaren Verhältnis stehen.
Nochmal, so einfach ist das nicht.

RAM-OC erfordert sehr viel Zeit & Geduld, dazu kommt, dass du aktuell nichtmal die CPU hast die langfristig im System sein soll. Und ja, auch die hat da ein Wörtchen mitzureden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Mike_MTL, Araska und eine weitere Person
Aber genau das das würde ich doch von Anfang an gerne wissen :D

Also gibt es zum Beispiel irgendeinen wichtigen Zusammenhang = ("Formel") die sagt ja klar CL sollte immer in einem bestimmten Verhältnis z.B. RAS stehen z.B.? also f(RAS)=CL das wäre doch IMMER in einer Speichertechnolgoie gleich wie DDR5 dann egal ob wie der Takt wäre - nur halt die absoluten Zahlen wären dann anders.

Weil halt der Takt das und das macht und da sollte man achten auf diese Relation.

oder gibt es da keine Zusammenhang der sinnvoll ist und man kann RAS z.B, komplett unabhängig von CL wählen?

Bei MT/s gilt ja z.B. logischerweise z.B. die Abhängigkeit von IF weil das ja getaktet ist das ist halt eine sehr einfache Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bohnenhans schrieb:
Also gibt es zum Beispiel irgendeinen wichtigen Zusammenhang = ("Formel") die sagt ja klar CL sollte immer in einem bestimmten Verhältnis z.B. RAS stehen z.B.? also f(RAS)=CL
Nein.

Bohnenhans schrieb:
und man kann RAS z.B, komplett unabhängig von CL wählen?
Ja.

Wenn du dich wirklich damit beschäftigen willst, dann zieh dir paar Videos von Buildzoid dazu rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans
Zurück
Oben