analog und digital gleichzeitg ausgeben?

Gabb3r_gandalf

Lieutenant
hi!

hab gestern meinen schönen yamaha rx-v361 bekommen und kann mein concept e mpe endlich digital anschliessen. nach einer weile gebastle hat auch alles wunderbar funktioniert (receiver ist über coaxial angeschlossen). mein lcd hat auch 2 lautsprecher die von der sache her annehmbar sind. wenn ich jetz abends im bett liege und nich grade einen wudnerschönen film oder eine serie gucke sondern einfach nur iwas, nutze ich meisstens nur die stereo boxen vom lcd da der rest ja auch n haufen strom verbraucht und ich muss nicht noch einen sleeptimer einstellen..
vorher musste ich immer die kabel hinterm pc umstecken. hat ein wenig genervt. ich dachte das ich jetz die audiosignale einmal digital übrr den coaxialstecker und zusätzlich analog über klinke ausgeben lassen kann, sodass ich den tv einfach mute wenn ich die anlage nutze und andersrum mach ich die anlage aus und den tv laut. somit kann ich alles bequem per fernbedienung machen. allerdings kann ich nicht beides gleichzeitg wiedergeben lassen sondern muss in der audiosoftware der soundkarte immer eins der beiden als standartgerät auswählen und somit müsset ich jedes mal aufstehen und das standartgerät wechseln.

meine frage ist jetzt ob es nicht doch eine möglichkeit gibt, beide ausgänge parallel zu betreiben.

ich hoffe ich konne einigermaßen verständlich erklären was mein problem ist.

schönes wochenende noch ;)

gabber

Zuletzt bearbeitet:
Ohne zu wissen um welche Soundkarte es geht, könnte das schwer werden.

sry!

is nur ein chip: Realtek ALC888 @ aktuellster soundtreiber

sonstige daten:

gigabyte p35-ds4
E6750
Vista ultimate 32bit

bei meinem ds4 klappt opt. und analog gleichzeitig. eben kopfhörer und av receiver, ist zwar um ein paar milisek. versetzt, aber es geht.

na das bringt mir ja dann gar nichts. ich will ja die monitorboxen benutzen damit der receiver aus ist.

Servus,

Ich habe eigentlich das gleiche Problem:

• Digital Soll zur Audio- und Video-Ausgabe genutzt werden
  • Analog Soll für den Stereo Kopfhörer für Games genutzt werden

Habe das MB Gigabyte GA-P35-DS3 und nutze den Onboard Realtek Sound.

Ich bin auf folgenden Tread gestossen, habe es aber noch nicht probiert.

https://www.computerbase.de/forum/threads/spdif-und-analog-gleichzeitig-unter-vista.306965/

Schau einfach mal rein

Gruß Chris

War gerade nochmal googeln, und habe das hier gefunden: http://www.drvista.de/hardware-and-treiber/3801-vista-und-realtek.html

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
So habe es bei mir probiert und da klappt es leider nicht.

Habe mit dem Link bemerkt, dass es so nicht klappt.
Also einmal drauf klicken, dann in der Suche: "Vista Realtek" eingeben
Dann ist es der Eintrag: Vista und Realtek (Mehrseitiges Thema 1 2)
Erstellt von: al.einstein

Vielleicht hilft es euch ja...

Zuletzt bearbeitet:
gandalf hast mich falsch verstanden. ich kann analog mit KH hören, und unabhängig davon dan receiver. eingestellt hab ich digital pcm output, bzw bei den analogen eingängen den grünen als kopfhörter deklariert.

Zurück
Oben