analog oder digital verbinden?

Chiller_50

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
375
Hallo, ich hoffe hier bekomme ich die richtigen Antworten auf meine Frage:

Ich habe im PC eine ASUS Xonar D1-Soundkarte stecken, die hat nen CS4398-Wandler-Chip mit nem SNR von 116dB, mein Receiver ist ein älterer Onkyo TX-SR504, der laut Handbuch nen SNR von 100dB hat. Wenn ich nun meine Musik (FLAC über foobar mit ASIO-Treiber) mit bestmöglichster Quali hören möchte, was wäre da nun besser, analog-Ausgang der Soundkarte nutzen (nur Stereo-Betrieb und HF-Modus an) oder ist es doch besser über den digital-Ausgang der Soundkarte und vom Receiver wandeln lassen? Bis heute weis ich nicht was der für Wandler nutzt, außer die Angabe 192KHz/24Bit DAC. Bei beiden Varianten wäre doch jeweils nur eine Wandlung nötig oder irre ich mich da? Receiver ist meistens im Pure-Audio-Mode.
 
Also ich kenne mich jetzt konkret in dem Bereich nicht so gut aus, aber grundsätzlich ist die digitale Signalübertragung der analogen grundsätzlich vorzuziehen, weil bei der analogen Übertragung, je nach Länge und Qualität des Kabels, die Signalqualität schlechter wird.
 
wenn du schon alles zuhause hast würd ich einfach mal so und mal so anstöpseln und "probehören".
 
Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen.
Digital ist Digital und nach div. Tests mit div. Soundkarten bin ich zum Ergebnis gekommen, das es da keinen hörbaren Unterschied gibt.
Vielleicht messbar, aber das ist egal.

Viel wichtiger ist die richtige Aufstellung der Lautsprecher und der Höhrraum selbst.
Damit kann man viel mehr erreichen, als sich mit der Verbindung der Hardware auseinanderzusetzen...
Und natürlich das Quellmaterial selbst, das wiedergegeben werden soll....