analog oder digital verbinden?

Chiller_50

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
375
Hallo, ich hoffe hier bekomme ich die richtigen Antworten auf meine Frage:

Ich habe im PC eine ASUS Xonar D1-Soundkarte stecken, die hat nen CS4398-Wandler-Chip mit nem SNR von 116dB, mein Receiver ist ein älterer Onkyo TX-SR504, der laut Handbuch nen SNR von 100dB hat. Wenn ich nun meine Musik (FLAC über foobar mit ASIO-Treiber) mit bestmöglichster Quali hören möchte, was wäre da nun besser, analog-Ausgang der Soundkarte nutzen (nur Stereo-Betrieb und HF-Modus an) oder ist es doch besser über den digital-Ausgang der Soundkarte und vom Receiver wandeln lassen? Bis heute weis ich nicht was der für Wandler nutzt, außer die Angabe 192KHz/24Bit DAC. Bei beiden Varianten wäre doch jeweils nur eine Wandlung nötig oder irre ich mich da? Receiver ist meistens im Pure-Audio-Mode.
 
Also ich kenne mich jetzt konkret in dem Bereich nicht so gut aus, aber grundsätzlich ist die digitale Signalübertragung der analogen grundsätzlich vorzuziehen, weil bei der analogen Übertragung, je nach Länge und Qualität des Kabels, die Signalqualität schlechter wird.
 
wenn du schon alles zuhause hast würd ich einfach mal so und mal so anstöpseln und "probehören".
 
Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen.
Digital ist Digital und nach div. Tests mit div. Soundkarten bin ich zum Ergebnis gekommen, das es da keinen hörbaren Unterschied gibt.
Vielleicht messbar, aber das ist egal.

Viel wichtiger ist die richtige Aufstellung der Lautsprecher und der Höhrraum selbst.
Damit kann man viel mehr erreichen, als sich mit der Verbindung der Hardware auseinanderzusetzen...
Und natürlich das Quellmaterial selbst, das wiedergegeben werden soll....
 
Die SNR hat ansich wenig mit der "gehörten" Soundqualität zu tun und ist eher Marketinghype. Qualitativ würde ich trotzdem die Soundkarte vorne einordnen - ob du wirklich einen Unterschied zwischen den beiden Varianten hörst wage ich aber zu bezweifeln. Denke sowohl die Wandler im Reciever, als auch auf der Soundkarte sind auf einem Niveau, dass der Endstufe bzw. den Lautsprechern (mehr als) angemessen ist. :)
Ergänzung ()

Pascha77 schrieb:
Digital ist Digital

Ihm ging es ja darum, ob die D/A Wandler in der Soundkarte besser oder schlechter sind, als die im Reciever ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihm ging es ja darum, ob die D/A Wandler in der Soundkarte besser oder schlechter sind, als die im Reciever

Wie gesagt, ich höre da keine Unterschiede, weder zwischen dem Hochgelobten Wolfson-Wandler noch zwischen dem Wandler eines 12 Jahre alten AV-Receiver von Sony.

Am besten selbst die Hörtests machen mit div. Quellmaterial...

Aufgrund der Konektivität und der Störunanfälligkeit würde ich eine digitale-optische Verbindung vorziehen.
 
Ich vermute ja, dass der etwas schlechtere Wert des SNR nicht durch die D/A Wandler zustande kommt sondern vielmehr durch den eigentlichen Verstärkerschaltkreis. Insofern wird es egal sein, ob das analoge Eingangssignal der Soundkarte etwas sauberer ist als die des im Verstärker integrierten D/A Wandlers.

Wenn du die Chance hast den ganzen Spaß digital ein zu speißen würde ich das versuchen zu nutzen. Vorzugsweise per TOS-Link. Gerade mit TOS-Link umgeht man nervende Brummschleifen* schon im Ansatz.

*Ok bessere Verstärker sollten da entsprechend solide ausgelegt sein, damit auch analog die Brummschleife nicht ins Gewicht fällt. Real gibt es trotzdem viel zu oft ein Grundbrummen wenn die Masseschleife groß genug ist :(
 
wenn die Wandler im AVR "schlecht" sind, warum sollte der Rest (analoge Verarbeitung inkl. Lautstärke, Endstufen usw.) dann besser sein?!?

So eine Hifi Anlage ist immer eine Kette, bei der das schwächste Glied den Rest mit runter zieht. Es ist recht unwahrscheinlich, dass jetzt ausgerechnet der D/A Wandler im AVR dieses eine schwächste Glied ist, das wird innerhalb des AVR alles in etwa auf einem Niveau liegen. Also selbst wenn der Wandler in der Soundkarte wesentlich besser sein sollte (was ich allerdings auch nicht annehme), wirst du das nicht hören, weil eben der Rest dazu nicht ausreicht.

Daher würde ich so lange wie möglich digital bleiben!

Außerdem halte ich SNR Angaben von 116dB bei einer so "verdreckten" Umgebung, wie sie in einem PC und auch dessen Stromversorgung herrscht, für nicht gerade realistisch!
 
Zurück
Oben