Analoge Antenne Dvb-t Umstellung, was wird benötigt?

Dernichtwisser

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
346
Hallo zusammen,

Ich besitze eine recht "alte" Analoge Zimmerantenne, die jetzt aber durch die Umstellung auf digitale nicht mehr funktioniert (so habe ich es zumindest verstanden!?

Mein Frage ist, muss ich eine neue Antenne mit dvb-t2 kaufen? Kann ich auch einen Reciever benutzen (z.B. dieser hier: https://www.amazon.de/Kabel-Receive...1540663640&sr=8-11&keywords=dvbt-c+tuner&th=1 ) der das Signal so wandelt das es mein Tv-Gerät lesen kann (Mein Gerät kann z.B. kein dvb-c verarbeiten, bin mir aber dabei nicht sicher über das mit einer Analogen Antenne überhaupt relevant ist..?)

Könnte mich jemand aufklären? Wäre wirklich klasse!!!

Nochmal kurz zusammengefasst: Ich Möchte nur die öffentlich rechtlichen Sender mit einer Hausantenne empfangen, dies jedoch mit einen etwa 9 Jahre alten Tv Gerät.

Herzlichen Dank für eure Untersützung,

einen schönen Abend,

Vincent.
 
Die alte Antenne funktioniert auch für DVBT2, allerdings benötigst du einen neuen Receiver.
DVB-T und DVB-C sind verschienden Dinge, T ist mit Antenne, C- ist für Satelit oder Kabel.

Wenn du die Privaten schauen möchtest, dann benötigst du allerdings ein ABO
 
DVB-C ist Kabel TV, da nützt dir eine Zimmer Antenne nichts.

Analoges Antennen TV gibt es doch schon viele Jahre nicht mehr, was du sicherlich meinst ist die Umstellung von DVB-T auf DVB-T2.

die Antenne kann man weiter nutzen, brauchst halt nur ein passenden Receiver

DVB-C = Kabel TV
DVB-T2 = Antennen TV
DVB-S2 = Sat TV
 
pacer schrieb:
Die alte Antenne funktioniert auch für DVBT2, allerdings benötigst du einen neuen Receiver.
DVB-T ind DVB-C sind verschienden Dinge, T ist mit Antenne, C- ist für Satelit oder Kabel

Ist der oben gelinkte Reciever das was ich benötige?
 
Deine Antenne kannst du auch weiterhin benutzen. DVB-T2 nutzt dasselbe Frequenzband. Du brauchst aber auf jeden Fall einen Receiver mit DVB-T2.
 
nein, dort steht extra, dass er nicht für DVBT geeignet ist
 
dein Receiver geht nicht, denn der kann nur Kabel TV und kein Antennen TV
 
marcelino1703 schrieb:
Deine Antenne kannst du auch weiterhin benutzen. DVB-T2 nutzt dasselbe Frequenzband. Du brauchst aber auf jeden Fall einen Receiver mit DVB-T2.


Also werden die Programme über den Reciever ausgewählt und nicht mehr direkt über das Tv-Gerät? Sind etwas blöde Fragen, jedoch muss ich einige für Menschen mit Assistenzbedarf kaufen, die haben es mit der Handhabung oft nicht ganz so einfach....
 
es kommt auf den TV an, die meisten TVs haben einen Reciver für DVB-C, DVB-T/T2 und DVB-S2 intern verbaut oder nur einen davon, so das man nichts weiter benötigt.

ein 9 Jahre alter TV hat aber auf jedenfalls kein aktuelles DVB-T2, denn das gibt es erst seit nem Jahr. und DVB-T geht nicht mehr, man brauch da für Antennen TV auf jedenfall DVB-T2

wenn der TV keinen passenden internen Rceiver hat, brauchst du einen externen.

ist ein passender Receiver im TV Gerät verbaut, dann wählt man die Sender am TV aus, ansonsten halt dann am externen Receiver
 
Dein Fernseher ist zu alt, um das abzuspielen bzw. zu decodieren. Deshalb ein Receiver, der es übernimmt. Das Bild kommt dann vom Receiver zum Fernseher. Also auch an ein HDMI-Kabel denken, sofern keins beim Receiver bei ist, was es aber sollte.

Heißt: Du wirst dich mit einem auseinandersetzen müssen und es kommt eine Fernbedienung dazu. Die Bedienung ist aber unterschiedlich. Aber das sollte schon klappen.
 
Auch habe ich gerade erkannt das ich einen Klienten begleite der Blind ist und auf die Software des Geräts angewiesen ist, sprich auf die Audiodeskription. Wenn ich jetzt einen Reciever anschließe, wird die Software normal ihren Dienst tun? Oder wird sie nichts mehr erkennen, da der reciever angeschlossen ist und die Programme verwaltet.
 
Dernichtwisser schrieb:
Oder wird sie nichts mehr erkennen, da der reciever angeschlossen ist und die Programme verwaltet.
sehr warscheinlich nicht, denn die Bedienen der Sender läuft ja dann über den externen Reciver und nicht über den TV
 
Der TV wird auf AV / Videoeingang / HDMI oder wie es dort heißt gestellt.
Dann wird die TV Fernbedienung weg gelegt und die vom Receiver genutzt. Also nein, irgendwelche Audios Scripte vom TV sind damit weg.
 
Die Audiodeskription ist nur eine zusätzliche Tonspur, die zusammen mit dem TV-Signal empfangen wird. Am DVB-T2 Receiver muss nur die entsprechende Tonspur ausgewählt werden, statt wie bisher am TV.
 
Bei "Software" dachte ich an etwas, was der Fernseher kann. Sowas wie den Kanalnamen oder das Menü vorlesen. Wenn es sich um das handelt, was z.B. das ZDF überträgt, dann geht das natürlich weiterhin. Das hat aber nix mit einer Software zu tun!
 
Herzlichen Dank erstmal für die Zahlreichen Beiträge!


Ich bin noch auf der Suche nach einer optimalen Lösung für den genannten Klienten mit einer Erblindung und schwierigen Verständnis im Umgang von Technik.
Er besitzt einen Panasonic TX-24DSW504 der gerade mal 3 Jahre alt ist. Wie vielleicht einige von euch wissen, besitzen Menschen mit Behinderung die in einem Heim leben meist wenig Geld (Bezüglich einem Kauf eines Neugerätes). Jetzt wird es schwierig sein eine Umstellung auf einen Reciever, was die Bedienung angeht (Einstellung der Tonspur, zwei Fernbedienungen usw.) in sein Leben zu integrieren.
Ich werde morgen Kontakt mit dem Support von Panasonic aufnehmen, vielleicht räumen diese eine gewisse Kulanz ein und Tauschen das Gerät einem neueren Modell aus, eventuell für einen "kleinen" Aufpreis.

Soweit also. Gerne berichte in den Verlauf, sollte es jemand geben der sich für sowas interessiert.

Einen schönen Abend.
 
nur kein DVB-T2 für Deutschland, denn in Deutschland wird H.265 benötigt, DVB-T2 H.264 ist der ältere Standard, der von einigen Ländern schon einige Jahre eher eingeführt wurde, Deutschland nutzt den besseren Nachfolger
 
LOL echt? Das wäre für 3 Jahre ja echt armseelig :o
 
nicht wirklich, denn die Geräte die DVB-T2 H.265 können gibt es erst 1-2 Jahre
 
Zurück
Oben