Analoge Antenne Dvb-t Umstellung, was wird benötigt?

Die offizielle DVB-T2 mit h265 Logo Einführung und Vermarktung auf TVs wurde ja erst mitte 2016 eingeführt. Die Hersteller bringen ja die meisten ihrer TVs zwischen Februar und März auf den Markt, zwar konnten einige Tvs mit dem DVBT2 h265 umgehen, aber offiziell und richtig vermarktet sowie technisch auf diesem Stand waren es erst die 2017er Tvs
 
Ich finde es echt unmöglich und nur wieder ein neuer Weg Sachen kaufen zu müssen....
 
Das ist nun mal der Lauf der Technik, H.265 hat nun mal die bessere Komprimierung, so das halt TV Sender in HD übertragen werden können.
 
Dernichtwisser schrieb:
Naja, jeder möchte bessere, schnellere, größere, schönere Bilder, Ton, Ausstattungen. Da sind zwangsläufig neuere Techniken und Software notwendig. Dass ein TV aus 2015 dann keinen Empfang unterstützt, der in Deutschland erst 2017 eingeführt wurde, ist jetzt nichts überraschendes. Das ist schon fast technische Steinzeit.

Also nur, weil der Begriff DVB-T2 in den Spec's des TV bereits aufgeführt war weil Österreich eben schneller mit der Einführung war -eben aber nur mit 264er Standard- kann man das dem Hersteller wohl kaum vorwerfen. Gerade in der schnellebigen Welt der Unterhaltungselektronik ist das normal.

Denk nur mal an das Thema der imer besseren Bildkontraste, HLG, HDR 10, HDR 10+ und DV sind gerade letzten beiden Jahren erst interessant geworden. Heute gekauft, ist ein TV schon in ein paar Monaten veraltet, da braucht man keine 3 Jahre zu.
 
Grundsätzlich verstehe ich das ja schon, aber wir reden ja noch immer letztlich von einer Zimmerantenne... Damals hatte ich nicht im Ansatz eine Ahnung was wie relevant sein sollte bei einem kauf, zudem hatte ich keinen Durchblick mit den Standards und was sich wie ändert. Heute kann ich durch diese Erfahrung schon etwas besser in die Zukunft einkaufen.
 
DVB-T gibt es in Deutschland seit so 2003, so ab 2008 wurde DVB-T2 H.264 in anderen Ländern eingeführt, und Deutschland hat voriges Jahr halt das alte DVB-T auf das neue DVB-T2 H.265 umgestellt, da gab es im TV, Radio und in den Zeitungen genug Infos und Berichte deswegen. In Deutschland war halt DVB-T mit wenigen Sendern und nur im SD Format gut 15 Jahre Standard, irgendwann muss man halt mal umstellen.

Ist übrigens beim Radio das selbe, heutzutage sollte man keins mehr kaufen, was nur FM kann, mitlerweile sollte man darauf achten, das es DAB kann, denn früher oder später wird auch in Deutschland das analoge FM wegfallen. In anderen Ländern geht es da schon langsam mit der Abschaltung los.
 
bisy schrieb:
...sollte man darauf achten, das es DAB kann, denn früher oder später wird auch in Deutschland das analoge FM wegfallen. ...
DAB gibt es auch schon seit etwa 20 Jahren und es hat sich -nicht ohne Grund- nicht durchgesetzt.

Zuhause gäbe es da noch einen Sinn, sofern nicht auch da eher Internetradio dominiert, mobil ist es mehr als überflüssig, da eine Qualitätsverbesserung nicht relevant ist und bei schwachem Signal kein Rauschen oder Umschalten auf Mono, sondern gleich Totenstille droht.

Bei dem Anteil an analogen Radios, gerade im Fahrzeugverkehr, können sie kaum einfach die Leitung kappen, das wäre schon im Sinne der Sicherheit -des Verkehrsfunkes wegen- sträflicher Leichtsinn, denn da wird doch wohl nicht allen Ernstes erwartet, dass dann -geschätzt- 40 Millionen neue Autoradios in Deutschland verkauft werden, oder?
 
sorry, meinte nicht DAB, sondern DAB+, was es seit 2011 gibt.
DAB war nicht so gut, das stimmt.

die meisten neun Autos der letzten 5 Jahre haben DAB+.
selbst ich in nem 15 Jahre alten Auto hab mir DAB+ nachgerüstet und höre seit vielen Jahren nur noch DAB+ Radio, ist halt sehr viel besserer Klang und viele Sender können dadurch Deutschlandweit übertragen werden und nicht nur Regional

Norwegen schaltet gerade Stück für Stück UKW/FM ab und setzt nur noch auf DAB+, das ganze soll komplett bis 2022 passiert sein.
Die Schweiz plant bis 2024 den ausstieg, und viel andere Länder werden mit der Zeit folgen, ich denke mal das spätesten 2030 nicht mehr all zu viele Länder UKW/FM anbieten.
Deutschland wird zumindest noch bis 2025 UKW/FM haben

und jetzt erst im Sommer stand die Übertragung viele UKW/FM Sender kurz vor dem aus
https://www.golem.de/news/bundesnetzagentur-ukw-abschaltung-abgewendet-1806-135037.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen -im Zeitalter der immer größeren Flatrates- ist auch mobil eher das Internetradio die Zukunft. Ich nutze das jedenfalls auf längeren Touren oft per Android-Auto und Amazon-Prime-Audio-Zugang.

Ein Arbeitskollege hat sich auch ein DAB taugliches Radio gegönnt, er nutzt es auf dem Weg zur Arbeit nicht, weil zwischen Göttingen und einem ca. 5km entfernten Vorort (dem Standort unserer Firma) immer das DAB ausfällt und das Radio dann ohnehin auf analogen Empfang wechselt.

Und der Klang? In Bereichen, wo die UKW-Versorgung sauber läuft (das sogar in dem DAB-Bermuda...) sehe ich keinen Klangvorteil, zumindest nicht für die Pappböxchen im Durchschnittsfahrzeug und bei den Nebengeräuschen während der Fahrt.
 
Hallo nochmal,
Inzwischen habe ich Reciever gekauft, jedoch funktionieren diese nicht (Ich habe den Reciever an zwei Geräten mit jeweils zwei unterschiedlichen Antennen ausprobiert....). Ein Kollege meinte zu mir, dass eine Analoge Antenne überhaupt nicht mehr funktioniert, jetzt würden nur noch dvb Antennen funktionieren!? Stimmt das so? Muss man jetzt neue Antennen zusätzlich kaufen?

Ich hatte das immer so verstanden, Antennen spielt in diesem Fall keine Rolle, da es nur ein andere Dekodierung hat und diese am Gerät verarbeitet wird.

pacer schrieb:
Die alte Antenne funktioniert auch für DVBT2, allerdings benötigst du einen neuen Receiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Frequenzband hat sich verändert, aber für den Empfang reicht normaler Weise selbst ein einfaches Stück Draht. Und ob das Signal analog oder digital kommt, ist einer Antenne egal, weil es sich nur im Inhalt, nicht in der Trägerfrequenz unterscheidet.

Ich nutze im Esszimmer -mangels Verkabelung- DVB-T2, das klappt bei mir auch mit einer alten Analogantenne.

Hast Du denn gar kein Signal? Aber einen DVB-T2-Receiver hast Du schon ausgewählt? Kann er sicher HEVC H.265 ?
 
Habe diesen Reciever gekauft https://www.amazon.de/gp/product/B06XG2554Q/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Er empfängt auf keiner der möglichen Frequenzen ein Signal! Heute Abend versuche ich es noch auf zwei anderen Geräten, jedoch glaube ich nicht das es daran liegt. Bin gerade erstmal unsicher was ich noch machen könnte....Der Verkäufer wird mir dabei auch nicht helfen können. Einstellungen am Reciever sind so überschaubar, da kann man eigentlich nichts groß falsch machen!
 
Wenn der Receiver beim Suchlauf nichts findet, liegt das nicht an den angeschlossenen TV-Geräten, da kannst Du Dir jede weitere Bastelei sparen.

Hast Du denn eine Antenne mit passendem Antennenstecker an dem Receiver (nicht am TV!!!) angeschlossen? Unbenannt.png
 
fplgoe schrieb:
Wenn der Receiver beim Suchlauf nichts findet, liegt das nicht an den angeschlossenen TV-Geräten, da kannst Du Dir jede weitere Bastelei sparen.

Hast Du denn eine Antenne mit passendem Antennenstecker an dem Receiver (nicht am TV!!!) angeschlossen?Anhang anzeigen 722323

Hab da alles soweit richtig gemacht....


bisy schrieb:
Hast du eigentlich mal geguckt, ob ne einfache Zimmerantenne überhaupt an deinem Standort reicht?
https://www.freenet.tv/antenne/empfangscheck

Habe schwaches bis mittleren Empfang....
 
Dernichtwisser schrieb:
Habe schwaches bis mittleren Empfang....
also reicht keine Zimmerantenne, es wird ne Außen- oder Dachantenne benötigt

gibt es denn bei demjenigen kein Kabel oder Sat Anschluss?
 
Aber es ist doch seltsam das es bis zur Umstellung ging und jetzt nicht mehr!? Oder benötigt die neue Frequenz mehr Signalstärke?
Betreffend Sat Anschluss:Leider ist es auch ein Kabel management Problem. Man müsste zwei Häuser mit einer Schüssel verbinden.....
Kabel gibt es nicht, liegt sehr abgeschottet im ländlichen...
 
Mein TV empfängt knapp 20 Sender und ich liegen auch in dem mäßig versorgten Bereich.

Hast Du irgendwelche Nachbarn, die Du mal zum Vergleich ansprechen kannst? Du wirst da ja nicht der Einzige sein, wenn Euer Bereich da keine Kabelversorgung hat. Vielleicht ist auch der Empfänger Müll.

Zum Test mal mit Receiver und einem Monitor unter's Dach und dort versuchen, ob was zu empfangen ist.
 
Ich lebe in einer Dorfgemeinschaft die inklusiv ist, fast nur Menschen mit Assitenzbedarf besitzen Analoge Antennen und eine Handvoll Mitarbeiter (einschließlich meiner Wenigkeit) haben auch analoge Antennen. Alle im Dorf mit einer Antenne, ca. 20 Menschen, empfangen kein Signal mehr, bzw. sind von dieser Umstellung betroffen.
Ich habe nun vier verschiedene Standpunkte getestet, Dachboden jedoch noch nicht, alle davon funktionierten nicht.....
 
Alle -die kein Signal mehr empfangen mit ihren Antennen- haben das auch mit DVB-T versucht? Oder sind einfach nur durch die Abschaltung betroffen und warten auf wundersame Selbstheilung ihrer Fernsehgeräte?

Ich will nur klären, ob das bei Dir vielleicht ein Hardwareproblem ist und irgendwer in der Nachbarschaft Empfang hat, oder ob Du da empfangstechnisch einfach im Dorf der Vergessenen wohnst und deshalb kein Signal kommt.
 
Zurück
Oben