Analoge Antenne Dvb-t Umstellung, was wird benötigt?

Wie meinst du das "mit DVB-T" versucht? Ich frage jetzt nur genau, damit wir nicht einander vorbei reden....

Bisher war es so: Man hatte einen Fernsehen und eine Analoge Antenne wie diese hier https://www.amazon.de/August-DTA240...sr=1-3-spons&keywords=Fernsehen+antenne&psc=1
Die Antenne wurde direkt mit dem Fernsehen verbunden.....Jetzt , seit ca 11/2 Wochen, gibt es kein Empfang mehr, da es ja eine Umstellung gab (niemand im Dorf hat seitdem wieder Empfang gehabt). Ich habe an drei unterschiedlichen Plätzen mit drei Unterschiedlichen Tv Geräten den Reciever (dieser hier : https://www.amazon.de/gp/product/B06XG2554Q/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1 ) benutzt, weil keiner der Geräte DVB-T2 fähig ist, jedoch ohne Erfolg.
 
Also Klartext, bist Du der erste in Deinem Umkreis, der DVB-T2 ausprobiert hat und nichts empfängt, oder ist das schon mehreren so gegangen? Das Deine Nachbarn weder analoges TV noch DVB-T(1) empfangen können ist klar. Aber haben Deine Nachbarn auch mit DVB-T2 (HEVC H.265) Erfahrungen?

Im Zweifelsfalle kannst Du eine solche Stabantenne -wie Du sie verlinkt hast- auch einfach mal mit einem langen Antennenkabel aus dem Fenster (und idealer Weise höher) hängen und probieren, ob der Empfang dann möglich ist. Oder eben, Du nimmst TV(oder Monitor) samt Empfänger und versuchst Dein Glück mal höher unterm Dach gelegen aus.

Offiziell benötige ich hier -laut Empfangs-Check- auch eine Außenantenne, aber empfange trotzdem fast alle Sender, manchmal etwas hakelnd, mit einer Zimmerantenne. Aber dass man so gar nichts empfängt, ist schon komisch. Wie gesagt, entweder Euer Empfang ist wirklich unterirdisch, oder Dein Receiver ist defekt.
 
Dernichtwisser schrieb:
Man müsste zwei Häuser mit einer Schüssel verbinden.....
oder man nimmt einfach zwei Schüsseln

bei dir ist halt die Empfangbarkeit von DVB-T2 schlechter als es vielleicht noch bei DVB-T war. ne Zimmerantenne reicht da halt nicht mehr.

ich persönlich sehe da nur ne SAT Lösung oder halt ne größere Außenantenne
 
Gibt es bei euch keinen Elektroladen den man mal fragen könnte? Die werden doch Erfahrung haben mit der Gegend? Oder du nennst mal die PLZ, damit man sich sleber mal ein Bild machen kann. Wenn der Empfang scheiße ist, hilft halt nur eine Dachantenne, wie ich verstanden habe die meisten auch Analog eine auf dem Dach haben.
 
Dernichtwisser schrieb:
Bisher war es so: Man hatte einen Fernsehen und eine Analoge Antenne wie diese hier https://www.amazon.de/August-DTA240...sr=1-3-spons&keywords=Fernsehen+antenne&psc=1
Dass der Titel mit einer Analogen Antenne, völlig daneben ist, geht doch schon aus deinem eigenen Link hervor. Es wird durch Wiederholungen nicht richtiger.
Dernichtwisser schrieb:
Jetzt , seit ca 11/2 Wochen, gibt es kein Empfang mehr, da es ja eine Umstellung gab (niemand im Dorf hat seitdem wieder Empfang gehabt). Ich habe an drei unterschiedlichen Plätzen mit drei Unterschiedlichen Tv Geräten den Reciever (dieser hier : https://www.amazon.de/gp/product/B06XG2554Q/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1 ) benutzt, weil keiner der Geräte DVB-T2 fähig ist, jedoch ohne Erfolg.
1 1/2 Wochen passen zum Datum 24.10.2018 an dem die Sender Aalen, Donaueschingen, Heilbronn-Weinsberg, Ravensburg, Ulm, Waldenburg (Baden-Württemberg) und Garmisch-Partenkirchen, Grünten, Hohenpeissenberg, Pfänder (BR-Sender in Österreich) auf DVB-T2 umgestellt und im Sendebereich des SWR die DVB-T-Sender Raichberg, Geislingen und Bad Mergentheim ohne Umstellung auf DVB-T2 aus Kostengründen ersatzlos abgeschaltet wurden. Da die Terrestrik kaum noch jemand nutzt, wurde dieser Fakt vom SWR und auch der Presse nur sehr dürftig publiziert.

In den Regionen ist Zimmerantennenempfang nur noch dann möglich, wenn ein anderer Sender mit der nötigen Feldstärke einfällt. Um welchen Standort geht es denn?
 
Postleizahl 75392.

@Dipol Mir ist schon klar das Ich es nicht exakt kommunizieren kann, hoffte jedoch es ist klar worauf ich hinaus will. Falls es jemand zu schaffen macht, wegen diesen Fehlern, entschuldige ich mich natürlich für :)

Edit: Ein herzliches Dankeschön für jeden der sich hier noch bezüglich der offenen Fragen weiterhin Gedanken macht!
 
Dernichtwisser schrieb:
Postleizahl 75392.
Bingo!

Kondoliere zur Abschaltung des Senders Raichberg! Mit der Info am Anfang wäre der Thread zwei Seiten kürzer gewesen. ;)
Dernichtwisser schrieb:
.. , wegen diesen Fehlern, entschuldige ich mich natürlich für :)
Warte mit der Asche aufs Haupt bis Aschermittwoch, :D

In Deckenpfronn ist mit Dachantenne der Frauenkopf in Stuttgart (50 kW) und evtl. auch die Gleichkanalfunzel auf dem Scheibengipfel in Reutlingen (5 kW) empfangbar. Frauenkopf sendet mit horizontaler, der Scheibengipfel mit vertikaler Polarisation.

Dachantennen sind erdungspflichtig. Wenn man eine Satellitenantenne in nicht erdungspflichtigen Fassadenbereichen mit min. 2 m unterhalb der Dachrinne/Dachkante und max. 1,5 m Wandabstand an der Außenwand oder dem Balkon anzubringen kann, ist das die billigere und zukunftssichere Alternative. Die kann man auch an Flats mit DVB-S2-Tuner ohne Beistellreceiver anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Senderleistungen nachgetragen)
@mods
Der Titel ist dermaßen irreführend, dass man ihn ändern sollte. Mein Vorschlag: Nach DVB-T-Abschaltung kein DVB-T2-Empfang möglich.

Hier noch ein Link zur aktuellen DVB-T2 Liste mit Stand 30.10.2018
 
Bei Videoformat steht ja der betreffende Punkt: er unterstützt H.265, sofern das jetzt den Tuner und nicht nur zugespielte Videos betrifft, sollte auch der DVB-T2-Tuner in Deutschland funktionieren.
 
Dernichtwisser schrieb:
Ich hätte direkt noch eine Frage dazu, bezüglich einem Gerät was aus Österreich kommt, jedoch alle technische Fähigkeiten besitzt damit dvt-t2 hd hier auch decodiert wird. Es geht um folgendes Gerät:

https://www.displayspecifications.com/en/model/b2781242

https://www.ebay.de/itm/LG-32LK6100...h=item1a60f5966b:g:fG8AAOSwkQBbuxNd:rk:1:pf:0
Frage, wo? ;)

Alle TV die DVB-T2 nicht nur in H.264 sondern auch in H.265/HEVC wiedergeben können, sind für deutsches DVB-T2 HD geeignet.

Upps, steht ja schon da.
 
Wie immer gilt es nochmal zu betonen wie toll ich es finde das Menschen sich den Fragen und Problemen annehmen!

Ein dickes herzliches Dankeschön von meiner Seite!
 
Zurück
Oben